- Motorrad
- Aprilia Tuono V4 APRC ( eine wie Keine)
- Modelljahr
- 2012
Moin zusammen,
ich bin heute mit meinem Kumpel (KTM SMT Fahrer) für eine Probefahrt zu Hertrampf in Emsbühren gewesen. Da hat er sich ja einen neuen Store mit Harley, Ducati und KTM hingesetzt. Zusätzlich hat sich in dem Gebäude auch noch LOUIS niedergelassen. Echt alles von feinsten mit Bistro und so......
Egal: Mein Kumpel überlegt sich gerade ob er sich eine SD1290 oder die neue KTM GT zulegen soll und hat beide nacheinander Probe gefahren. Ich bin dann auch spontan - als er die GT fuhr - auf die SD gestiegen und wir haben eine zügige Runde gefahren. Meine letzten Erfahrungen mit der 1290er waren zu der Zeit als ich meine selige SD990R noch hatte. Das der Motor geht wie die Sau war mit noch in Erinnerung, die Sitzposition und das Fahrverhalten waren nicht mehr so präsent. Also, als erstes aufsteigen und schon war der erste AHA Effekt da. Eine recht versammelte Sitzposition, sehr aufrecht im Vergleich zu meiner Bella und die Fußrasten ziemlich weit vorn. Zumindest, wenn man die Tuono als Referenz kennt. Irgendwie sehr ungewohnt das Ganze. Aber was soll, erst einmal fahren dachte ich und schauen wie sich das Bike in Bewegung anfühlt. Wie gesagt, Schub hat das Ding wie der wilde Wutz! Schiebt auch aus niedrigsten Drehzahlen an wie blöd. Vibrationen hat es auch in allen Lebenslagen, aber alles sehr erträglich, nicht nervig. Den 6ten Gang braucht man auf der LS kaum, weil der bei niedrigen Drehzahlen die ganze Fuhre schon mächtig schüttelt. Also: 5 drin lassen und "surfen". Das Hinterrad meldet sehr transparent was die Fuhre unter mir macht und die mechanische Traktion ist klasse. Nur diese komische, (für mein Verständnis) passive, indirekte Sitzposition. Alles sehr aufrecht, dicht am hoch angebrachten Lenker sitzend stellte sich bei mir nie dieses tolle Gefühl für das Vorderrad ein, wie ich es von meiner Bella her kenne. Sicher, das Fahrwerk arbeitet gut, aber Vertrauen zur Front wollte sich bei mir absolut nicht einstellen. Ich habe kaum den richtigen Druck auf die Fußrasten bekommen, wie ich ihn gerne habe. Die Testrunde führte uns über Straßen 2ter bis 4ter Ordnung. Komfortabel war die SD schon, schluckte auch üble Asphaltverwerfungen sehr ordentlich, aber wenn es unter dem Vorderrad Schläge gab, hatte ich nie das Gefühl spüren zu können, was als nächstes passiert. Ich habe einfach vertraut, das alles gut geht - ist es dann ja auch. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde die Strecke besser kennen und die SD wäre meine, weiß ich nicht ob ich mit der richtig schnell fahren könnte.
Es mag sein, das der Sportsmart2 mit daran Schuld trägt und das Motorrad läßt auch noch sehr viel an Fahrwerksanpassungen zu. Das würde sicher noch einiges verändern. Aber diese Sitzposition ist so gar nicht meins. Als wir die beiden KTM´s wieder auf dem Hof abgestellt hatten, sagte auch mein Kumpel, das das Fahrwerk der GT um längen besser geht als das der SD. o.k. ist bei der GT ja auch voll elektronisch.... Aber auch er hatte nicht das Gefühl besonders gut spüren zu können, was vorn bei der SD passiert. Das wäre auf der SMT besser.
Die Jungs von Hertrampf fragten natürlich was wir von den KTM halten. Mein Freund war von der GT begeistert und erwarteten das ich nun auch ne Lobeshymne auf die SD singe. Als ich denen meine Eindrücke geschildert habe waren die etwas irritiert. Das hätten die noch nicht gehört, aber das ist mir egal. Vor allen der Chef, Dennis Hertrampf, nahm die Kritik auf und meinte, es wäre auch einmal gut das so zu hören. Wir haben noch ein wenig darüber geredet, woran das gelegen haben könnte, das ich dieses Gefühl hatte. War alles sehr konstruktiv.
Trotzdem; mein Fazit: die SD ist ein rund um sehr gutes Motorrad, aber für mich kann ich sagen, dass mir die Tuono V4 um Welten lieber ist, weil sie MEINE Bedürfnisse viel besser befriedigt. Wenn ich einmal eine neuen Fahrmaschine suche, dann kommt die auch aus Italien und hat 2 Zylinder nach vorne und 2 nach hinten gerichtet. Somit kann ich sagen, dass ich als Motorrad genau das gefunden haben und fahre, was ich brauche und auch will.
Cheers
ich bin heute mit meinem Kumpel (KTM SMT Fahrer) für eine Probefahrt zu Hertrampf in Emsbühren gewesen. Da hat er sich ja einen neuen Store mit Harley, Ducati und KTM hingesetzt. Zusätzlich hat sich in dem Gebäude auch noch LOUIS niedergelassen. Echt alles von feinsten mit Bistro und so......
Egal: Mein Kumpel überlegt sich gerade ob er sich eine SD1290 oder die neue KTM GT zulegen soll und hat beide nacheinander Probe gefahren. Ich bin dann auch spontan - als er die GT fuhr - auf die SD gestiegen und wir haben eine zügige Runde gefahren. Meine letzten Erfahrungen mit der 1290er waren zu der Zeit als ich meine selige SD990R noch hatte. Das der Motor geht wie die Sau war mit noch in Erinnerung, die Sitzposition und das Fahrverhalten waren nicht mehr so präsent. Also, als erstes aufsteigen und schon war der erste AHA Effekt da. Eine recht versammelte Sitzposition, sehr aufrecht im Vergleich zu meiner Bella und die Fußrasten ziemlich weit vorn. Zumindest, wenn man die Tuono als Referenz kennt. Irgendwie sehr ungewohnt das Ganze. Aber was soll, erst einmal fahren dachte ich und schauen wie sich das Bike in Bewegung anfühlt. Wie gesagt, Schub hat das Ding wie der wilde Wutz! Schiebt auch aus niedrigsten Drehzahlen an wie blöd. Vibrationen hat es auch in allen Lebenslagen, aber alles sehr erträglich, nicht nervig. Den 6ten Gang braucht man auf der LS kaum, weil der bei niedrigen Drehzahlen die ganze Fuhre schon mächtig schüttelt. Also: 5 drin lassen und "surfen". Das Hinterrad meldet sehr transparent was die Fuhre unter mir macht und die mechanische Traktion ist klasse. Nur diese komische, (für mein Verständnis) passive, indirekte Sitzposition. Alles sehr aufrecht, dicht am hoch angebrachten Lenker sitzend stellte sich bei mir nie dieses tolle Gefühl für das Vorderrad ein, wie ich es von meiner Bella her kenne. Sicher, das Fahrwerk arbeitet gut, aber Vertrauen zur Front wollte sich bei mir absolut nicht einstellen. Ich habe kaum den richtigen Druck auf die Fußrasten bekommen, wie ich ihn gerne habe. Die Testrunde führte uns über Straßen 2ter bis 4ter Ordnung. Komfortabel war die SD schon, schluckte auch üble Asphaltverwerfungen sehr ordentlich, aber wenn es unter dem Vorderrad Schläge gab, hatte ich nie das Gefühl spüren zu können, was als nächstes passiert. Ich habe einfach vertraut, das alles gut geht - ist es dann ja auch. Aber wenn ich mir vorstelle ich würde die Strecke besser kennen und die SD wäre meine, weiß ich nicht ob ich mit der richtig schnell fahren könnte.
Es mag sein, das der Sportsmart2 mit daran Schuld trägt und das Motorrad läßt auch noch sehr viel an Fahrwerksanpassungen zu. Das würde sicher noch einiges verändern. Aber diese Sitzposition ist so gar nicht meins. Als wir die beiden KTM´s wieder auf dem Hof abgestellt hatten, sagte auch mein Kumpel, das das Fahrwerk der GT um längen besser geht als das der SD. o.k. ist bei der GT ja auch voll elektronisch.... Aber auch er hatte nicht das Gefühl besonders gut spüren zu können, was vorn bei der SD passiert. Das wäre auf der SMT besser.
Die Jungs von Hertrampf fragten natürlich was wir von den KTM halten. Mein Freund war von der GT begeistert und erwarteten das ich nun auch ne Lobeshymne auf die SD singe. Als ich denen meine Eindrücke geschildert habe waren die etwas irritiert. Das hätten die noch nicht gehört, aber das ist mir egal. Vor allen der Chef, Dennis Hertrampf, nahm die Kritik auf und meinte, es wäre auch einmal gut das so zu hören. Wir haben noch ein wenig darüber geredet, woran das gelegen haben könnte, das ich dieses Gefühl hatte. War alles sehr konstruktiv.
Trotzdem; mein Fazit: die SD ist ein rund um sehr gutes Motorrad, aber für mich kann ich sagen, dass mir die Tuono V4 um Welten lieber ist, weil sie MEINE Bedürfnisse viel besser befriedigt. Wenn ich einmal eine neuen Fahrmaschine suche, dann kommt die auch aus Italien und hat 2 Zylinder nach vorne und 2 nach hinten gerichtet. Somit kann ich sagen, dass ich als Motorrad genau das gefunden haben und fahre, was ich brauche und auch will.
Cheers
Zuletzt bearbeitet: