Problem Lightec Kettenspanner

Schraubenzieher oder ähnliches zwischen Kette und Kettenrad, leicht auf Zug gehen, somit zieht es das Hinterrad nach vorne, Achsmutter dabei festziehen. Fertig.

Bei der ersten Montage habe ich nur die Achse rausgezogen, die Kettenspanner montiert und die Achse durchgeschoben. Das ging schon außerordentlich schwer. Hab mal versucht, die Kette einzustellen, aber selbt bei unverschraubter Achse war ein verdrehen der Einsteller nur ein bis zwei Klicks möglich. Die Kette war laut Lasermessgerät aber perfekt gerade.

Ich habe jetzt die Achse nochmal demontiert (das ging sehr schwer) und die Felge ausgebaut. Wenn ich so versuche nur die Achse ohne Rad zu montieren ist das nicht möglich. Durch das Aufweiten der Schwinge steht diese im Winkel. Der Lighteckettenspanner hat eine Achsbohrung, die nur sehr wenig Spiel mit Achse ergibt. Die Achse verkantet sich beim Einbau und ist nur mit Gewalt zu montieren. Von dem einmaligen Einbau hat es in der Bohrung des Kettenspanners schon Späne abgeraspelt. Bin froh, dass das Achsgewinde nicht gelitten hat.

Hatte das hier schon jemand???? SO ist der Kettenspanner nicht verwendbar.

Ich habe bzw. hatte das gleiche Problem. Da ich nicht herumbohren/-schleifen/-fraesen will, habe ich wieder die Originale verbaut. Aus- und Einbau geht i.V. zu den Lighttech ganz einfach. Da ich oefter das Rad aus- und einbaue als ich die Kette spannen muss bleibe ich bei den Originalen.
Wahrscheinlich gibt es demnaechste ein Paar Lightech im "Biete" Bereich😉

Motoplex
Zurück
Oben