Problem mit der Kupplung

Disturbed

fühlt sich wohl hier...
Hallo Leute

Hab das Problem das meine Kupplung nicht richtig trennt.
Sprich Motorrad starten, Gang einlegen und Moped will schon los.
Spiel am Kupplungshebel ist da, also so wie es sein soll.
Jemand eine Idee?

Gruß

Servus,
hatte auch dieses Problem und wurde bei meinem 20.000er KD beseitigt. Ein Metallgrad am Kupplungsnehmer war das Problem. Der Grad am Stift wurde entfernt und seit 3000Km keine Probleme mehr. Angenehmer Nebeneffekt, die Kupplung geht seit dem auch leichter.

Hi

Es gibt Probleme , im Stand "neutral" zu finden, das ist bekannt und eigentlich schon ein Aprilia Markenzeichen :-)

Wenn beim Gang einlegen die kleine allerdings bei gezogener Kupplung schon los will, und der Hebel richtig eingestellt ist,
dann ist da was Faul. Kannst du am Kupplungshebel nichts mehr nachstellen?

Was auch sehr kurios ist, wenn ich den kupplungshebel nicht ganz bis an den lenkerstummel ziehe trennt die kupplung ab und an mal.Aber wenn ich den hebel dann 2mm weiter ziehe bis an den stummel trennt sie nicht mehr.
Sollte doch dann aber normal eher noch mehr trennen.

Hab auch schon am kupplungshebel rumgestellt. Sprich spiel einfach mal komplett weg trennt trotzdem nicht sauber.
Habe jetzt ein spiel eingestellt so zwischen 3-5mm.
Könnte das an dem lager liegen das nicht richtig in der platte sitzen soll?

Servus, ich hab das gleiche Problem mit kuplung, bei 3500 km. hat mir mein Händler kuplung komplett ausgetauscht, hab jetzt ca. 10000 km. und es wird glaub schlimer, wenn der motor auch aus ist und ein Gang drin probiert mal mit gezogener kuplung das Motorrad zu schiben, bei mir geht das richtig schwer aber sobald die Getriebe in Leerlauf ist dann läst sich die kleine auch leicht rollen. Oder wenn ein Gang drin ist kuplung ziehen und auf Start Knopf drücken sobald sich der Motor dreht will die schon los. (ist jetzt nicht sooo extrem aber man spürt es )

Das bei eingelegtem gang sich das möf schwer schieben lässt ust normal.
Wirst du bei jedem motorrad mit ölbadkupplung haben.
Aber das eigentliche problem haben wir beide noch ;-)

Hmm, jetzt bei runden 4000km wird das Problem auch bei mir stärker.
Kupplung trennt nicht sauber, den Leerlauf bekommt man bei laufendem Motor garnicht mehr rein (nicht nur schlecht, sondern garnicht).
Sie zieht mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung deutlich nach vorne.
Der Effekt ist am stärksten mit kaltem Motor, was bei ner Ölbad-Kupplung auch Sinn macht ;-)

Bekomme vorraussichtlich morgen meine kupplungsdeckel dichtung,dann mach ich mal auf und schau was da los ist.
Bei mir wird es auch immer schlimmer. Muss an der ampel die bremse ziehen.....

gruß

Doch bin aber selbst Zweiradmechaniker und hab den lehrgang für die RSV4.
Und mein händler ist mein ex chef.

gruß

damit keiner Probleme bekommen könnte, ich ich das (wie) für mich behalten, hier wird bestimmt mitgelesen!!!

SO.... kupplung habe ich auf gemacht. Leider nicht´s zu sehen. Schaut alles normal aus.
Einzigstes manko is vieleicht das der kupplungskorb recht viel spiel hat. Alles weitere geht nu estmal über Aprilia.
Mal abwarten was die sagen.

Gruß

Hab bei meiner festgestellt das dieses Problem nicht immer vorhanden ist.
Komisch.......

Ich habe beim Renntraining festgestellt das ich von Turn zu Turn immer mehr Spiel am Hebel bekommen habe. Ca 5-6mm die ich dann nachgestellt habe. Nachdem der Motor abgekühlt war ist Null Spiel mehr am Hebel. Schon ein merkwürdiges Ausdehnungsverhalten wie ich finde.

Meine trennt ab und an auch mal wieder. Ich denke das es mit dem spiel vom korb zusammen hängt.
Aber bei den aprilia mitarbeitern weis ja auch keiner bescheid wenn man da mal einen am tele hat.
Der außendienst verbindet einen mit dem innendienst und dann kommt´s drauf an wenn man an´s tele bekommt.

Die fehler die mir aprilia genannt hat sind bei meiner nicht vorhanden.

Fehler 1- Lager in der druckplatte sitzt nicht richtig---> Lager sitzt.

Fehler 2- Rundlauf der druckplatte prüfen--> Passt.

Fehler 3- Schleifspuren im kupplungsdeckel--> Keine zu finden.

Und jetzt warte ich was aprilia meinem händler als nächstes vorschlägt.

Gruß

Hallo leute

Hat jemand schon was neues gehört wegen den problemen mit der kupplung.
Hab jetzt erstmal ein neues lager bekommen, leider immernoch das gleiche :-(

gruß

Ich habe mal gehört, dass sie beim eingelegten Gang und starten des Motors nach vorne will, soll normal sein. Warum auch immer.....
Weiß da einer etwas genaues?

Motoplex
Zurück
Oben