Probleme mit meinem APRC System

WSC-Neuss Shop

Tuono Phil

fühlt sich wohl hier...
Hallo zusammen
Hoffe bin hier richtig mit meiner Frage zu meiner Tuono V4 APRC von 2013.
Habe nach 2.5 monatiger Pause meine Tuono wieder auf die Straße gebracht und Probleme mit meinem APRC System bekommen. Die Warnleuchte ( Oranges Dreieck ) blinkt normal beim Start, alle Systeme arbeiten normal ( Launch Control, Wheelie Control, Truction Control ) nur die Geschwindigkeitsanzeige bleibt bei 0. Nach ca. 3-4 KM Fahrt und einem unterschreiten der Geschwindigkeit von 30 Km/h schaltet sich der Tacho zu und zeigt an, die Orange Warnleuchte springt von blinken auf ständig an und mein Traction Control schaltet ab und lässt sich nicht wieder einschalten. Habe die beiden Sensoren am Hinterrad und Vorderrad gesäubert sowie die Kontakte der Steckverbindungen, die Symptome bleiben die gleichen. Was ich nicht verstehe ist wie ich sie eingelagert habe vor ca. 2.5 Monaten war alles OK und es gab bis dahin keinerlei Probleme. Da ich mich mit meiner Tuono auf den Philippinen befinde ist es eine Herausforderung an Teile und an gut bestückte Werkstätten zu kommen und ich bin immer für jede Hilfe dankbar. Ich gehe davon aus oder hoffe das es nur ein defekter Sensor ist. Habe sie jetzt wieder eingelagert da ich zurück zur Arbeit musste. Befinde mich derzeit in S. Korea und versuche mir hier die beiden Radsensoren zu besorgen. Kann mir von euch vielleicht jemand Tips oder Infos geben ? Vielleicht Teile Nummern der Sensoren oder vielleicht Adressen wo ich diese bestellen kann, wie gesagt ich muss das alles von Asien aus erledigen und dort ist es nicht so einfach das Einfachste zu bekommen.
 
Hallo Phil,
im Bereich Ressourcen kannst du dir die komplette E-Teile Liste herunterladen..

Mein Tip ist auch Radsensor, aber schau dir mal die Sensorkränze an, die müssen 100% gerade sein.

Wurde da in der Ruhephase evtl. ein neuer Reifen aufgezogen?
 
Hi wird wahrscheinich der Sensor hinten sein !
Hatte an meiner (2014er ABS) ein Ähnliches Problem und hab auch alles mögliche Probiert !
Letztendlich war es die Batterie. Hab ne neue reingemacht und alles Funzt wieder Prima !
Probier doch das mal !!!!
Batterie bekommst sicher auch in Asien her ! Kommen die meisten ja von der Ecke der Welt !

Grüßle Bernd
Du gibst aber hier einen komischen Tip ab.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

1. Wahrscheinlich der Sensor
2. Dann wars die Batterie

Lies doch mal was du schreibt bevor es einstellst.
 
Hallo Bernd
Die Batterie wird's wohl nicht sein da ich eine Brand neue bereits gegen eine andere Brand neue ausgetauscht habe. Denke auch eher das es einer der beiden Radsensoren ist.
 
. Befinde mich derzeit in S. Korea und versuche mir hier die beiden Radsensoren zu besorgen. Kann mir von euch vielleicht jemand Tips oder Infos geben ? Vielleicht Teile Nummern der Sensoren oder vielleicht Adressen wo ich diese bestellen kann, wie gesagt ich muss das alles von Asien aus erledigen und dort ist es nicht so einfach das Einfachste zu bekommen.

Moin,

die Teile Nummern kannst du bei Wendel nachsehen:

http://www.wendelmotorraeder.de/bre..._100905_10090502_1009050210_100905021035.html

http://www.wendelmotorraeder.de/sensor-abs-p-6154268.html?ref=expl

Gruß

Henning
 
Hallo WSC Neuss

Nein, in der Ruhephase war sie schön eingepackt und keiner ist ran gekommen. Kein neuer Reifen und nichts anderes wurde gemacht. Mich wundert halt nur wie ich Sie eingepackt habe war alles OK und wie ich sie wieder ausgepackt habe und auf die Straße brachte trat das Problem erstmals auf. Denke mal ich werde mir 2 neue Sensoren besorgen und dann mal als erstes den hinteren wechseln und probieren ob das Problem gelöst ist. Ist jetzt nur noch die Frage wo ich die richtigen Sensoren her bekomme da es hier nicht mal eben im Laden um die Ecke möglich ist.

Gruß
Georg
 
Hallo Henning

Super und vielen Dank für die Info. Bin da vielleicht ein wenig hinterm Mond oder so, meine Tuono V4 ist von 2013 und man sagte mir beim Kauf das sie kein ABS System hat was ich aber nicht glauben kann da in meinem Dash Board eine ABS Leuchte vorhanden ist und auch funktioniert. Zündung an Lampe leuchtet, Motor Start Lampe erlischt. Hier bei mir ist es alles ein wenig anders da es zu den Bikes keine Papiere und auch keinen Fahrzeugschein gibt wie ihr den kennt wo das meiste drin steht. Da es meine erste Aprilia ist bin ich natürlich für jede Info dankbar.

Gruß
Georg
 
Schick mir mal deine Fahrgestell Nr. wir könne dir Neuteile zusenden.
 
Mal ne ganz blöde Frage. Auf den Ph. ist es ja vermutlich heiss und schwül. Du sagst die Kiste war eingepackt! Kann sich da irgendwie Kondenswasser gebildet haben, irgendwas ist korrodiert und zickt jetzt rum?

Nur so ein Gedanke.
 
Hallo Henning

Nee, die fallen da nicht vom LKW, sind Importteile und da muss man schon suchen und ein wenig tiefer in die Tasche greifen.
 
Hallo Twister

Nein, Kondens kann eigentlich nicht sein. War zwar eingepackt aber trotz allem gut belüftet. Habe mir die Stecker und Kontakte der Sensoren angesehen und die sind blitz sauber und blank.
 
Hallo WSC Neuss
Chassis No. ZD4TY 0006CS002869
Engine No. V 413237
Baujahr 2013

Sorry für die verspätete Antwort, liegt an den 7 Stunden Zeitunterschied zu euch.
 
Hallo WSC Neuss
Chassis No. ZD4TY 0006CS002869
Engine No. V 413237
Baujahr 2013

Sorry für die verspätete Antwort, liegt an den 7 Stunden Zeitunterschied zu euch.

Laut Fahrgestellnr hast du ein 2011er Modell => kein ABS
Kannst du aber auch ganz leicht selbst erkennen: wenn die Bremsleitungen direkt von der Pumpe zu den Sätteln gehen => kein ABS
 
Beim Neukauf gibt es 3 Jahre Registrierung dazu, habe sie zwar nicht neu gekauft aber immer noch das erste Nummernschild. Dieses zeigt 13,14 und 15 für die ersten 3 Jahre dann 16 für das Folgejahr bis Juni 17. Daher bin ich ein wenig verwundert das die Fahrgestellnummer 2011 sagt. Jetzt kann ich mir nur vorstellen dass das Teil bereits 2011 importiert wurde aber erst in 2013 als neu verkauft wurde. Da die das hier auf den Phillis nicht so genau nehmen mit den ganzen Daten kann das schon so sein. Siehst ja an den Papieren oben, das ist das einzige was man hier bekommt, da gibt's nix mit Eintragungen oder so, das ist mein Fahrzeugschein hier.Plate.jpg
 
Hallo nochmal

Kann mir vielleicht einer sagen ob es vorne wie hinten der gleiche Radsensor ist oder gibt es da Unterschiede ??
 
Sensor hinten:

upload_2017-6-28_7-30-49.png
Sensor vorne:


upload_2017-6-28_7-32-32.png

Sollten lt. Wendel identisch sein.

Goggle einfach 1D0001275, das ist die Aprilia Teilenummer.

Gruß
Henning
 
Tja, so wie es ausschaut ist vorne wie hinten der gleiche Sensor verbaut.
Dann werde ich mal sehen ob Wendel auch ins Ausland verschickt.
 
Motoplex
Oben Unten