Profil Motorrad vorne zu hinten

WSC-Neuss Shop
D

DelUser_3726

Guest
Hi Leute,
kann mir mal bitte jemand erklären warum das Vorderrad beim Motorrad wenn wir von einem V Profil ausgehen, optisch den Anschein macht das das Wasser von außen nach innen geführt wird? Fahrtrichtung ---> vorne< / hinten>. Oder ist das aufgrund der geringen Reifenaufstandsfläche so nicht zu deuten?
Michelin-road-5s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
hatte ich mich vor kurzem auf gefragt und das hier in Erfahrung bringen können:

das gegensätzliche Profil zeugt in erster Linie daher, daß das Profil der Hauptbelastungsrichtung entsprechend angeordnet ist und damit auch die Kraft in die andere Richtung aufnehmen muss. (hinten Antrieb, vorne Bremsen) Zu diesem Zeitpunkt hat das mit Nässe nichts zu tun.

Anders als beim Auto, wo bei einer vollflächigen Auflage das Wasser wie ein Keil vor dem Profil geschoben wird, wird es beim Motorradreifen durch die runde Kontur des Reifens als auch durch die niedrige Aufstandsfläche zur Seite abgeleitet (Ähnlich einem Schiffsbug)

Für die Nasshaftung spielt dann das Profil natürlich auch eine Rolle, natürlich auch für die Wasserableitung, was aber aufgrund der geringen Aufstandsfläche nicht vollflächig zu betrachten ist (wie beim Autoreifen). Die Kanten der Profilierung drücken sich durch den Wasserfilm und sorgen hier für die Haftung. Letzeres hängt natürlich stark vom Belag ab Stichwort: Makrorauigkeit/Microrauigkeit.

Gruß Stevie
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu will ich noch in den Raum werfen: Ich hab schon laufrichtunsgsungebundene Hinterreifen gesehen, aber noch nie einen laufrichtungsungebundenen Vorderreifen. Sogar bei symmetrischem Profilmuster.
 
Okay weil ich ja wusste das der Beitrag kommt bin ich schnell verwundert in den Keller und hab zwei Bilder gemacht. 😉

Pirelli RC2
EC0A8ABC-501F-4E31-9A02-EF1953CA1534.png
BC30E9F8-22BE-4615-AADE-6636973AF5CD.png
Also meiner hat die Abgabe.
Gruß Stevie
 
Schön erklärt Flashiii.
Kurz noch angemerkt. Das Wasser wird immer zur Seite weggedrängt, egal ob in V-Richtung oder verkehrt rum. Das kehrt sich nur ab gewisser Schräglage um (Wasserrichtung). Der Hinterreifen drängt nicht viel Wasser zur Seite weg. Das meiste an Wasser schaufelt der schön hoch Richtung Rücken und lässt deine Lederkombi excellent ausschauen 😆

Das Profil ist nur dafür da um möglichst viel Wasser aufzunehmen, nicht wegzuschieben. Entscheidender ist eher die Beschleunigung (Hinterrad) und das Bremsverhalten (Vorderrad)
Nimmt man es ganz genau, könnten die auch Xen statt Ven reinmachen, aber dann wäre der Reifen extrem laut.

P.S. Schau mal den Conti an. Nur wirre Linien rundum 😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay weil ich ja wusste das der Beitrag kommt bin ich schnell verwundert in den Keller und hab zwei Bilder gemacht. 😉

Pirelli RC2
Anhang anzeigen 46307
Anhang anzeigen 46308
Also meiner hat die Abgabe.
Gruß Stevie
Ich muss zugeben, dass hab ich bisher nur bei anderen Reifengattungen mit vielen Würfeln auf der Lauffläche gesehen. Da hat es mich aber auch gewundert, warum nur einer von beiden eine vorgeschriebene Laufrichtung hat, obwohl das Profilmuster keine Begründung liefert. Ich vermute, dass der Karkassenaufbau damit zu tun hat, aber wissen ist das nicht. Ich guck die Tage mal, ob ich gerade ein Beispiel in der Garage habe, ich glaub aber die hab ich alle schon entsorgt.
 
Mein Rosso 3 war letztes Jahr vorne falsch herum montiert, bin damit 3500km gefahren. Ob ichs gemerkt habe?! Nicht wirklich, aber was hatte ich da auch als Referenz, mit nem relativ neuen Bike...
Was man jedenfalls gesehen hat, waren Haifischzähne, welche auf eine falsche Montierrichtung gedeutet haben. Diese waren gegen Ende der Laufleistung auch immer stärker sichtbar.

Greets
 
Mein Rosso 3 war letztes Jahr vorne falsch herum montiert, bin damit 3500km gefahren. Ob ichs gemerkt habe?! Nicht wirklich, aber was hatte ich da auch als Referenz, mit nem relativ neuen Bike...
Was man jedenfalls gesehen hat, waren Haifischzähne, welche auf eine falsche Montierrichtung gedeutet haben. Diese waren gegen Ende der Laufleistung auch immer stärker sichtbar.

Greets
Habe ich auf meiner Fireblade auch schon geschafft, 2000 km gegen die Laufrichtung und gemerkt hab ich’s auch nicht. Scheinbar ist das bei einem 0 Grad Gürtel was die Karkasse angeht wohl möglich. Auf der Renne wird das mit dem drehen bei einseitig Kurvenbelastung (bei Slicks) ja auch gerne gemacht. Ich für meinen Teil hatte nach dem entdecken plötzlich ein schlechtes Gefühl am Vorderrad. 😂 da hat dann der Kopf reingespielt.
 
Motoplex
Oben Unten