Projekt Rennhure

Maxville

ist ein V4 Fan...
In diesen Fred könnt ihr mich bei meinen Umbaumaßnahmen meiner RSV4 "Ursl" begleiten und die Racer unter euch Tipps und Tricks zu machen Details geben.

Da ich zu faul bin und es mir zu stressig ist meine geliebte 1098R immer zu von Straße auf Rennstrecke umzubauen (eigentlich ist sie mir dafür auch zu schade...), hab ich mich entschieden mir ein zweites Superbike anzuschaffen.
Vergangen Samstag hab ich von einem guten Kollegen seine RSV4 R Aprc abgekauft...

IMG_2708[1].JPG

Das Bike steht für die Rennstrecke eigentlich gut da, quasi nach dem Motto "drauf setzen und losbrennen", aber ich möchte mir mein Rennhobel nach und nach perkekt aufbauen.
...hier und da gibt es immer Verbesserungspotenzial ;-)

Die Tage habe ich angefangen alles zu verkaufen was ich für die renne nicht brauche.
(Findet ihr übrigens unter "Biete" bzw. in ner Woche in Ebay)
jetzt werde ich Stück für Stück Teile und Material ordern und anbauen/umbauen.

Der große Reiz ist dabei eigentlich möglichst viel selbst anzufertigen!
Über manche Teile wird man sich fragen, ob es wirklcih einen Nutzen gibt und ob es mich schneller macht...
Aber ganz ehrlich?! Manchmal überwiegt einfach der "Haben-will-Faktor" und ein Schönen Rennbock da stehen zu haben.

Dies war die Ausgangssituation

IMG_2709[1].JPG

Vorgestern habe ich mit den ersten Veränderungen angefangen und ein paar Sturzpads für Kabel und Schwinge gedreht

IMG_2734[1].JPG

IMG_2735[1].JPG

Material für die seitlichen Sturzpads ist auch schon bestellt und kommen demnächst dran...

Als nächstes ist mir aufgefallen, dass der Regler auf der linken sowie der Kühlwasserausgleichbehälter auf der rechten Seite ungünstig im Falle eines Sturzes angebracht sind...

Beide werden unter die Frontmaske am Geweih mit montiert, was ich aber aus zeittechnischen Gründen erst in einer guten Woche machen kann! ...dann gehts hier weiter ;-)

Gruß
Maxville

grüße Maxville,

sowas fetzt immer :) ich habe mit Papa die Woche auch den Regler ( Gleichrichter) bei der Suzuki bisschen umpositioniert, das er nicht kaputt geht beim Sturz. Derr Kühlflüssigkeitsbehälter soll auch noch woanders hin.

Gleichrichter verlegt.jpg

Viel Spaß dabei!
lg max

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Spaß, fetzt auch ! Können gern tauschen :) zuhause warten auch Pakete auf mich zum weiter machen ,)

Ich warte auch auf pakete...^^
Mach mir die Zeit nur angenehmer :-P
Mir wurde gesagt, dass heute das Material für die seitlichen Sturzpads gekommen ist!

schöner Umbau.
Beim Gleichrichter würde ich drauf achten, dass er Fahrtwind abbekommt.
Ansonsten gehen die gerne flöten...@Maxl: die Suzuki Gleichrichter sind da berühmt, berüchtigt für^^

Wirklich ? Okay da muss ich nochmal schauen wie da die Luftzufuhr ist...hab ich bei racing4fun gar nicht gelesen das das wichtig ist.

also meiner ist mir zwei mal abgeraucht bei meiner 750er K6 ;)
Dann hab ich ihn auf den Rahmen gesetzt so dass er in dem dreiecke der Verkleidung saß und schön luft bekam....im falle eines Sturzes wäre er platt gewesen, aber das war 2Wochen vor OSL und ich wollte kein Risiko eingehen.

Mies...muss ich mal ranhorchen ob das bei den neueren auch noch ist....muss ich mir was einfallen lassen....an will ja den Schafen beim Sturz umgehen aber wenn er vorher schon den Geist aufgibt hab ich ja nix gekonnt.

ja ist halt echt schlecht die Position gerade weil dort die ganze Abwärme von Krümmer und Zylinderkopf rauskommt und der Regler direkt rann ist.
Bei vielen modellen ist er in der nähe des Federbeins oder für Rennbike ist wie schon Maxville sagte Kanzelbereich denke ich ganz gut...

hehe ja mal sehen. Hab gerade mal im Racing4fun forum bissl geschnüffelt und die meinen, da wir auf der Rennstrecke relativ fix fahren kommt eigentlich auch gut luft ran. Dann wurde noch gesagt gehen 3 kabel zur Lima, wovon man 1 abmachen kann sodass nur noch 1 der 3 spulen arbeitet, was aber reicht da ja kein Licht betrieben wird.

@V4Freak: bist du nur auf der Renne gefahren?

So, heute ging es endlich weiter...

Als erstes Alu-Stangenmaterial abgefeilt und Rahmenstopfen gemacht

image.jpg

image.jpg

Dann Löcher reingebort und die Grundplatte drauf geschraubt

image.jpg

Zum Schluss noch den Sturzpad gedreht, auf die Grundplatte geschraubt und alles etwas geschönt

image.jpg

Den fertigen montierten Zustand kann ich euch leider nich zeigen, da mein Handyakku nimmer wollte :-D

Gruß
Max

Habe leider auch nur schlechte Erfahrung mit Rahmen Sturzpads.....

Bin mit der Bella zwei mal gestürtzt und mit den RSturzpads hat sich das Bike gleich überschlagen...ohne ist das Bike nur weiter gerutscht.
Mein Kumpel ist letztes Jahr in Mugello gestürzt, die Bella rutschte über die Strecke bis Sie mit dem R.Stürzpad am Curb hängen blieb und hat sich dann überschlagen.

Motoplex
Zurück
Oben