Puig Windschild

WSC-Neuss Shop

Onkel Tom

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Servus, ich muss das Puig Windschild Thema hier nochmal hoch holen.
Möchte mir evtl. auch ne PUIG Scheibe für die 2016er Tuono holen, gab mal im "Biete" einen fred dazu...

Das Ding wird aktuell ja wieder mit ABE beworben (z.B. bs-motoparts), aber auf der Homepage von PUIG kann man die ABE einsehen bzw. deren Nachtrag und da ist die Tuono 1100RR (e11*2002/...). definitiv NICHT im Verwendungsbereich.
Könnten die, die die Scheibe haben, mal nachschauen ob was in euren ABE Dokumenten steht? Evtl. haben sie nicht den aktuellsten Stand auf der PUIG Homepage...
Danke!
 
hm sieht der polizist anders, tüv ist egal da kann man für den termin ja wechseln
 
hm sieht der polizist anders, tüv ist egal da kann man für den termin ja wechseln

also ich weis nicht wie das in deutschland iat aber bei uns in Österreich haben die beim Windschild nie geschaut. Hebel ja (braucht nur die Bremse ne ABE in Ö) auspuff und rasten aber

spiegel, blinker, windschild usw. waren allen egal
 
offiziell relevant, ob geprüft wird ist ja abhängig davon an wen du gerätst.
 
W
offiziell relevant, ob geprüft wird ist ja abhängig davon an wen du gerätst.
Wahre Worte. Ich glaube aber nich dass die dich wegen nem Windschild stilllegen. Nen naktes Bike hat na nich mal eines. Wenn des einer bei mir versuchen würde hört er sofort von meinem Anwalt
 
das interessiert den polizisten nicht, der anwalt darf sich dann im nachgang mit der behörde rumschlagen.

vermute es wird vernachlässigt, wollte es nur aufzeigen
 
Nur so wegen Salz in ne Wunde ...

auch ein anderer Kennzeichenhalter müsste eingetragen werden. Blinker haben einen Normhinweis ob er nur vorne oder nur hinten montiert werden darf etc etc.
Offiziell handelt es sich um eine Typenänderung, weil das Fahrzeug mit anderem Schild anders als vom Werk aus ist.
Es gibt viele Sachen wo darüber hinweg geschaut wird.
Bei Windschilder geht es bei ABE Bestimmungen in erster Linie um Reflexion (falls getönt z.B.) und zum Hauptteil um die Splittereigenschaften. Fakt ist aber, es kennt nicht wirklich jeder jedes Fahrzeug auswendig und wenn das Schild nicht offensichtlich komisch aussieht, wird auch keiner danach fragen. Nicht mal im Unfallfall. Bevor ein Gutachter, Versicherer, Richter auf ein Windschild schaut gibt es den Faktor, Reifen, Profil, Dimension, Geschwindigkeit, allg. Zustand Fahrzeug, Bremsen etc. die wichtig sind.
Zumindest ein Materialgutachten müsste es geben und somit eintragungsfähig wenn man will.
 
Hallo,
darüber habe ich mich auch schon geärgert. In der ABE ist die Tuono 1100 immer noch nicht aufgeführt. Ich hatte dann bei Puig in Spanien direkt nachgefragt,da hieß es in der nächsten Version wäre Sie dabei.....
Das ist jetzt mindestens ein halbes Jahr her,es hat sich aber nichts getan. ..
 
Hab neulich motea/bs-motoparts angeschrieben. Mir wurde bestätigt dass die 1100er im ABE NAchtrag vom Juli 2017 fehlt und dass sie PUIG informieren werden. Ansonsten nix neues...
 
Was man dazu noch erwähnen sollte,ist das die Scheibe nicht mal schnell in 5 Minuten gewechselt ist, sondern man muß so einiges an der Front demontieren, die Fummelei kann schnell mal eine Stunde verschlingen....:(
 
Was man dazu noch erwähnen sollte,ist das die Scheibe nicht mal schnell in 5 Minuten gewechselt ist, sondern man muß so einiges an der Front demontieren, die Fummelei kann schnell mal eine Stunde verschlingen....:(

Hast du zufällig ein paar Bilder zu montierten Scheibe?
Grüße und schöne Weihnachten


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Hallo,
bestellt bei motea....
Einbau ist eine böse Fummelei....
Mindestens 1Std.....deshalb hoffe ich auch noch auf eine ABE....
 
Bringt denn der Umbau auch etwas mehr Windschutz bei der 1100er? Darüber hab ich hier noch nichts gelesen.
Bei meiner alten 1000erV4 hat man das deutlich gemerkt. Das war aber auch das original AP Schild was ja auch ziemlich groß war.
mfG
 
Motoplex
Oben Unten