QD Exhaust Euro

WSC-Neuss Shop

Lars.S

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Motorrad
Aprilia Tuono
Modelljahr
2019
Ich habe eine 2019 tuono gekauft an der ein QD schaust Slip on mit Kat / DB Killer und E-Nummer verbaut ist. Eliminator ist auch verbaut.
Jetzt würde ich schon drauf hingewiesen da das so nicht legal ist und auch der Motor drunter leider würde. Auf der Hompage steht zumindest das er zugelassen ist . Kann das denn sein ?
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-10-17-15-28-30-534_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-10-17-15-28-30-534_com.android.chrome.jpg
    208,6 KB · Aufrufe: 26
Zugelassen ist er für EURO4.
Das Problem bei allen Nachrüstschalldämpfern ohne aktive Klappensteuerung (also Akrapovic oder SC-Project) ist der dort verwendete dB-Killer. Der Auslass ist einfach zu knapp bemessen um die Emissionswerte ohne geschlossene Klappe einzuhalten. Dadurch fehlt es bei höheren Drehzahlen an Durchlass, was wiederum sowohl die Leistung negativ beeinflusst, als auch für eine schlechte Hitzeableitung aus dem Abgastrakt sorgt. Bei Vollgasetappen kann es dir die Auslassventile verbrennen.
Alternative: Ohne dB-Killer fahren, oder weg damit und Original, oder gleich was Vernünftiges kaufen.
Die angegebenen +3 PS kannst du direkt vergessen. Mehrleistung generiert dir ohne perfekte Abstimmung und StVO konform kein Nachrüstschalldämpfer.
 
Zugelassen ist er für EURO4.
Das Problem bei allen Nachrüstschalldämpfern ohne aktive Klappensteuerung (also Akrapovic oder SC-Project) ist der dort verwendete dB-Killer. Der Auslass ist einfach zu knapp bemessen um die Emissionswerte ohne geschlossene Klappe einzuhalten. Dadurch fehlt es bei höheren Drehzahlen an Durchlass, was wiederum sowohl die Leistung negativ beeinflusst, als auch für eine schlechte Hitzeableitung aus dem Abgastrakt sorgt. Bei Vollgasetappen kann es dir die Auslassventile verbrennen.
Alternative: Ohne dB-Killer fahren, oder weg damit und Original, oder gleich was Vernünftiges kaufen.
Die angegebenen +3 PS kannst du direkt vergessen. Mehrleistung generiert dir ohne perfekte Abstimmung und StVO konform kein Nachrüstschalldämpfer.
more than the dbkiller, it's the kat that is too small, in all the "homologated" euro4 exhausts.
the only homologated cans that reaally works are the Akra and the SC. Period.
 
Nehmt's mir nicht übel oder vielleicht doch, aber Glashaus, Steine, ihr wisst schon.

Wenn ihr wollt übersetze ich es euch.
 
Was soll das bedeuten......Glashaus, Steine,
naja, ihr seid diejenigen, die irgendwie kein Englisch (nein, es ist nicht Chinesisch) in der Schule hatten. Aber das dann nicht bei Google Translate, Deepl oder Babel einwerfen können, sondern rumzupöbeln zeugt nicht gerade von Intelligenz. Also entspannt euch mal.
Stünde es in Italienisch da, könnte ich es auch nicht selbst übersetzen. Zumindest in meine Richtung hat Gabro schon einen Schritt gemacht, den anderen krieg ich selber hin.
 
mein gott habt ihr probleme,

more than the dbkiller, it's the kat that is too small, in all the "homologated" euro4 exhausts.
the only homologated cans that reaally works are the Akra and the SC. Period.

Hier für euch die Übersetztung:

Es ist mehr als der DB Killer, es ist der Kat der zu klein ist in alle sogenannte Euro 4 E.S.D.
Es sind nur die Homolgierte E.S.D. vom Akra oder SC Project die Funktionieren , Punkt .

Auf Schwäbish

Es isch mehr als der D.B. killr`s isch der kad der zu kloi isch in älle sogenannde Eoro 4 E.S.D.

Es sind nur die homologierde E.S.D. von Akra odr SC Brojecd dei fonkzioniere , bungd
 
naja, ihr seid diejenigen, die irgendwie kein Englisch (nein, es ist nicht Chinesisch) in der Schule hatten. Aber das dann nicht bei Google Translate, Deepl oder Babel einwerfen können, sondern rumzupöbeln zeugt nicht gerade von Intelligenz. Also entspannt euch mal.
Stünde es in Italienisch da, könnte ich es auch nicht selbst übersetzen. Zumindest in meine Richtung hat Gabro schon einen Schritt gemacht, den anderen krieg ich selber hin.
Ich habe leider 7 Jahre Englisch und zwangsweise 5 Jahre Französisch gelernt. Nur habe ich nicht gelernt dass ich mich an andere anpassen soll die es nicht für nötig halte sich an irgendwelche Sprachgewohnheiten anzupassen.
Was im WWW in Englisch oder Italienisch angeboten wird ist für mich sowieso nicht interessant
 
mein gott habt ihr probleme,

more than the dbkiller, it's the kat that is too small, in all the "homologated" euro4 exhausts.
the only homologated cans that reaally works are the Akra and the SC. Period.

Hier für euch die Übersetztung:

Es ist mehr als der DB Killer, es ist der Kat der zu klein ist in alle sogenannte Euro 4 E.S.D.
Es sind nur die Homolgierte E.S.D. vom Akra oder SC Project dei Funktionieren , Punkt .

Auf Schwäbish

Es isch mehr als der D.B. killr`s isch der kad der zu kloi isch in älle sogenannde Eoro 4 E.S.D.

Es sind nur die homologierde E.S.D. von Akra odr SC Brojecd dei fonkzioniere , bungd
des muss i erscht mal durch da Translater laufa lassa ob du des richtig übersezt hasch
 
mein gott habt ihr probleme,

more than the dbkiller, it's the kat that is too small, in all the "homologated" euro4 exhausts.
the only homologated cans that reaally works are the Akra and the SC. Period.

Hier für euch die Übersetztung:

Es ist mehr als der DB Killer, es ist der Kat der zu klein ist in alle sogenannte Euro 4 E.S.D.
Es sind nur die Homolgierte E.S.D. vom Akra oder SC Project dei Funktionieren , Punkt .

Auf Schwäbish

Es isch mehr als der D.B. killr`s isch der kad der zu kloi isch in älle sogenannde Eoro 4 E.S.D.

Es sind nur die homologierde E.S.D. von Akra odr SC Brojecd dei fonkzioniere , bungd
Ja warum nit Klei so ihr wießt doch das der Kettensheriff nit die Hellste Kerze uff der Torte isch
Danke Vince...Englisch in der Schule wir mussten Arbeiten hatten keine Lust und Zeit dafür und nach
der Schule Lehre und..dann BW die Mauer zu verteidigen ...heute isch halt elles anders ..aber irgendwie
haben wirs au zu was gebracht ....wenn jemand auf Englisch hier Schreibt sag ich halt Ich verstehe es nicht ..
wenn´s mich Interessiert könnte Ich ja meine Schwägerin fragen die Wohnt im ersten Stock und isch Englisch
Lehrerin aber bis jetzt bin ich noch in DEUTSCHLAND da wird wohl keinem ein Zacken aus der Krone fallen
das auf Deutsch zuschreiben ...anndere Beiträge von dem da kann er´s ja auch 🤷‍♂️
;)
 
Ich habe leider 7 Jahre Englisch und zwangsweise 5 Jahre Französisch gelernt. Nur habe ich nicht gelernt dass ich mich an andere anpassen soll die es nicht für nötig halte sich an irgendwelche Sprachgewohnheiten anzupassen.
Was im WWW in Englisch oder Italienisch angeboten wird ist für mich sowieso nicht interessant

Wenn ich nach Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Niederlande, Dänemark und sogar Italien reise, bin ich drauf angewiesen, dass sich die Einheimischen an mich anpassen, sonst bin ich nämlich ganz schön aufgeschmissen. Die Liste der Länder lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nahezu beliebig fortsetzen.
 
Wenn ich nach Polen, Tschechien, Italien, Frankreich, Belgien, Holland, Niederlande, Dänemark und sogar Italien reise, bin ich drauf angewiesen, dass sich die Einheimischen an mich anpassen, sonst bin ich nämlich ganz schön aufgeschmissen. Die Liste der Länder lässt sich bis auf wenige Ausnahmen nahezu beliebig fortsetzen.
Abgesehen davon: das Schwäbisch (Badisch? Baden-Würtembergisch?) hier im Forum ist für Uneingeweihte bzw. Nicht-Eingeborene teilweise auch nicht einfach. Das sollte denen die das verwenden, auch klar sein, und da gibts keinen einfachen Übersetzer für, wie Google Translate oder DeepL.

Wenn das viele Schwäbisch in einem deutschsprachigen Forum ok ist, dann sollten andere Fremdsprachen doch auch mit Nachsicht behandelt werden, oder? 😉
 
Ich hatte mal 'ne Freundin in der Gegend. Die hat mich so dermaßen mit SMS traktiert, dass ich es zumindest inzwischen irgendwie entziffern kann.
 
Motoplex
Oben Unten