Quickshifter zu hart

Bärchen

ein treuer V4 Fan...
Premium Mitglied
Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner 2013er Factory und der 2014er Rsv4r von meinem Kumpel haben wir mit der Zeit immer öfter damit zu kämpfen das der Quickshifter sehr hart schaltet , also ein richtiges Rucken zu spüren ist. Beide bikes werden nur auf dem Kringel bewegt und haben ca 6000 km auf der Uhr am Getriebe liegt es nicht das habe ich schon überprüft. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann oder sogar nen Tip wie das zu beheben ist? Ich vermute das der Sensor nicht mehr richtig arbeitet(n)

Gruß Andreas

Trittst du richtig fest durch oder macht ihr den Schaltvorgang eher vorsichtig?

Beides umgedrehtes schaltschema! Einmal Original rasten an der Factory von 4sr naja treten schon richtig rauf so wie man das auf renne halt macht . Der Gang geht auch rein nur nicht so schön sauber wie normal rückt halt sehr doll

Meine 11er Factory schaltet auch sehr hart .... aber führe das auf eine ggf. ordentlich benutze Schaltwalze zurück.
Anfangs hatte ich sogar den Sensor in Verdacht ... ggf. probier ich es mal in der Saison noch mit einem Dyno aus im Vergleich, hab noch einen daheim.
HH-Racetech (Normalschaltung) Rastenanlage auf Kugellager sowie Wellenabstützung, was vermutlich auch das direkte Gefühl verstärken wird.

Die Factory hat ne race ecu drin , die r ne originale. Hatten das aber vorher nicht ist so Stück für Stück schlechter geworden

Softwarestand der Letzte, der verfügbar war.
Hab auch eine Race ECU - die Mini auf Akra drinnen

Hab ich schon ... hat nicht wirklich was gebracht.
Ich hab das Empfinden, als wäre es beim 2 auf 3.Gang am Stärksten .. also den hauptbeanspruchten Gängen eigentlich

Hallo Gemeinde!

Ich habe folgendes Problem. Bei meiner 2013er Factory und der 2014er Rsv4r von meinem Kumpel haben wir mit der Zeit immer öfter damit zu kämpfen das der Quickshifter sehr hart schaltet , also ein richtiges Rucken zu spüren ist. Beide bikes werden nur auf dem Kringel bewegt und haben ca 6000 km auf der Uhr am Getriebe liegt es nicht das habe ich schon überprüft. Hat jemand ne Ahnung woran es liegen kann oder sogar nen Tip wie das zu beheben ist? Ich vermute das der Sensor nicht mehr richtig arbeitet(n)

Gruß Andreas
kam noch eine Erkenntnis raus an was es liegt?

Ne noch nicht wirklich. Hab alles Spielfrei gemacht an der raste. Shiftholder hat auch nicht geholfen .

ok schade mir kommt es nämlich ich vergleich zum kumpel seiner auf dass ich auch öfters ein ruckhaften gangwechsel beim benutzen des qs habe. wie ein lastwechsel nach dem schalten.

früher war das bei mir auch smoother, weicher, geschmeidiger [emoji19]

Werde im Winter mal das Getriebe checken eventuell sind ja die schaltgabeln schon verschlissen.

Motoplex
Zurück
Oben