Quietschende Hinterradbremse

WSC-Neuss Shop

Koofi

Probezeit bestanden...
Motorrad
Aprilia Tuono 660
Modelljahr
2021
Hallöchen,

nachdem ich gestern mein "Batterieproblem" geschildert habe, wollte ich heute noch ein weiteres kleines Ärgernis berichten.
Die Hinterradbremse quietscht sehr stark, wenn man z.B. mit halber Kraft etwas länger draufsteht.
Ich bremse gerne mal die letzten Meter vor einer roten Ampel oder Fussgängerüberweg mit der hinteren Bremse. Weil man da eh schon langsamer ist benötigt man nicht viel Bremskraft.
Wenn ich die Hinterradbremse während der Fahrt mal kräftig betätige, dann tritt das Quietschen nicht auf.
Gelaufen ist die Maschine jetzt so ca. 1600km.
Im Zuge der Inspektion hat der Händler Plättchen zwischengefummelt. Ist dadurch nicht besser geworden.
Diese ganzen Tips mit Kupferpaste etc. habe ich gelesen, aber natürlich nicht selber ausprobiert.
Hat jemand ähnliche Probleme?
Geht das Quietschen irgendwann weg, wenn es "eingebremst" ist?
Was , wenn nicht??
 
Wie ein Vertragshändler mir bestätigte - und ein User hier schrieb - gibt es seit kurzer Zeit von Aprilia hierzu eine, hoffentlich taugliche, Lösung: Es werden Plättchen eingesetzt. Fahre zu (d)einem Händler und lass einen Garantieantrag eröffnen. Geduld solltest du mitbringen. Und Hoffnung, dass die Problemlösung, nun ja, das Problem auch löst.

Gute und knitterfreie Fahrt!

Edit: Konzentriertes Lesen hilft. Die Problemlösung löst das Problem offenbar nicht. Schade.
 
Laut mehreren Usern im AF1 US Aprilia Forum hilft der Austausch auf andere Bremsbeläge dauerhaft von dem Geräusch.
Alle offiziellen Maßnahmen seitens Aprilia US waren nur von kurzer Dauer gegen das „Chewbacca“ Geräusch.

Bin mal gespannt, wie es sich an meiner 660er Factory darstellt, wenn sie dann hoffentlich im Juni kommen sollte.
 
Laut mehreren Usern im AF1 US Aprilia Forum hilft der Austausch auf andere Bremsbeläge dauerhaft von dem Geräusch.
Alle offiziellen Maßnahmen seitens Aprilia US waren nur von kurzer Dauer gegen das „Chewbacca“ Geräusch.

Bin mal gespannt, wie es sich an meiner 660er Factory darstellt, wenn sie dann hoffentlich im Juni kommen sollte.
Lass Dich Überraschen Sang mal der Rudi Carrell 🤷‍♂️
:X3: 😂 :ROFLMAO: ;)
 
Du musst die Dinger anständig einfahren resp. einbremsen. Du hast momentan an den Bremsbelägen und an den Bremsscheiben andere "Schleifspuren". Durch dieses Ungleichmässigkeit entstehen bei leichten Bremsvorgängen Schwingungen - diese verursachen dann das "Quietschen". ("Problem" von fast jedem Neufahrzeug)
Das Ziel: Bremsscheiben und Bremsklötze müssen die gleichen "Schleifspuren" haben. Da ist "herumfummeln" mit irgendeiner Kupferpaste nur Kontraproduktiv.. (Hoffe man versteht einigermassen das Prinzip das ich hier gerade erklären will haha)
Versuchs mal so:
Motorrad warmfahren und auf ca. 50-60 km/h beschleunigen - mit ziemlich starkem Druck bis auf Schritttempo hinunterbremsen. (Bremsen dürfen nicht blockieren oder zum Stilstand kommen!) Bremsen abkühlen lassen (400-600 Meter fahren - am besten ohne Bremsen) und das ganze ca. 3mal wiederholen. Danach machst du das ganze erneut aber du beschleunigst auf ca. 80-90 km/h und bremst so richtig stark, aber keine Vollbremsung! (Wieder bis Schritttempo) Wiederhole diese Vorgang ebenfalls wieder 3-4 mal. (Beachte erneut: Bremsen dürfen nicht blockieren oder zum Stilstand kommen!) Danach sollte das Quietschen stark nachgelassen haben.

Lass uns wissen obs geklappt hat.
Gruss aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten