Quietschendes Hinterrad

beemer

fühlt sich wohl hier...
Premium Mitglied
Servus zusammen,

am Hinterrad meiner Tuono (1200 km) quietscht etwas. Das Geräusch wird allmählich stärker, besonders nach einer Tour, wenn alles warm ist. Als ich letzte Woche beim 1000er Service war (eine Stroy für sich und Grund für mich, diesen Händler, bei dem ich den Hobel neu gekauft habe, im ganzen Leben nicht noch einmal aufzusuchen), hatte ich dummerweise nicht daran gedacht, es zu erwähnen.

Es hört sich an, als hätte die Kiste einen Zahnriemenantrieb, bei dem der Riemen an der Riemenscheibe quietscht. Das Geräusch tritt nur beim Drehen des Hinterrads auf egal, ob vor- oder rückwärts und scheint aus Richtung der Radachse zu kommen. Beim Kauf hatte ich gleich Schmiederäder hinzugeordert, die dann von oben besagtem Händler auch eingebaut wurden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke im Voraus
Tom

...so, habe eben mal das Hinterrad aus- und wieder eingebaut. Konnte nichts feststellen, außer vielleicht, dass die Mutter der Hinterradachse schon seeeehr fest war. Weiß zufällig jemand das korrekte Anzugsmoment? Nach dem Wiederzusammenbau scheint alles i.O. zu sein. Ich beobachte weiter.

kümmere dich mal um die Ruckdämpfer.....bisserl sauber machen....ein Tupfen Silicon drauf
Ich meine ich hätte hier mal gelesen, das 100 bis 110 Nm ausreichen.
Benutz mal die Suchfunktion, da wirst du grantiert fündig.

Danke!
Das entspricht dem Anzugsmoment von Pkw-Radschrauben. Gefühlt war die mit 180 bis 200 NM angezogen. Womöglich hing das Quietschen damit zusammen. Ich stelle es mir so vor, dass die Schwingenarme zu viel Druck auf die Kunststoffbuchsen rechts und links der Radlager ausgeübt haben.

Nope, meine quietscht auch und die Hinterachse ist korrekt angezogen. Bin dem quietschen aber noch nicht nachgegangen. Wenn du rausfindest, was es ist, sag bescheid.

Ich habe jetzt mal mit Drehmomentschlüssel angezogen. Die Mutter war vorher im Vergleich dazu richtiggehend angeknallt und mit einem richtig großen 32er Ringschlüssel kaum aufzubekommen. Ein Grund mehr diesen Händler nicht mehr aufzusuchen, obwohl ich ansonsten bisher hinsichtlich technischer Belange nichts bei ihm auszusetzen hatte. Sehr im Gegensatz zu seinen menschlichen Qualitäten.

Ich habe einen Tropfen Balistol pro Ruckdämpfer verwendet.
Bei mir quietscht nix mehr ;)

...bon

Wie ist das mit den Ruckdämpfern bei Aprilia gelöst? Die Kiste ist mir noch zu neu, um mich schon damit auszukennen. Wo sitzen die?

...ah, danke! Dann ist es wohl ähnlich gelöst wie bei der TNT.
Ich kann mir allerdings nicht so recht vorstellen, dass das Quietschen damit zusammenhängt.

Ja, ich hätte da auch nicht gesucht, weil ich nicht wüsste, wo die bei langsam drehendem Hinterrad reiben sollten. Aber ein bisschen Schmierstoff drauf bei nächster Gelegenheit ist ja nicht schädlich.

Hatte meinen ersten Reifenwechsel beim Apriliahändler machen lassen.
Als ich zuhause war um meine Kette zu pflegen hatte ich mein Baby auf dem Zentralständer. Beim Drehen des Hinterrades ist mir kein quietschen sondern ein Geknacke wie als wären die Radlager defekt aufgefallen.

Gleich mal reklamiert und die Antwort von Aprili Italien lies nicht lange auf sich warten. Bei jeder Radmontage ist darauf zu achten, das die Ruckdämpfer ganz in den Aufnahmen liegen. Zur Sicherheit soll man mit einer Nuss und einen Holzhammer vor aufsetzen des Kettenrades einen kleinen Schlag drauf geben.
Ist auch dann gemacht worden und seit dem kein Knacken am Hinterrad.

Anscheinend war dies wohl bekannt. Weil bei der Reklamation der Radlager vom Händler, Aprilia gleich die Antwort parat hatte.

Gruß Robert

zum Quietschen: mal den hinteren Bremssattel checken. Bei meiner 2013er hatte sich der Bremsbelag auf den Sattel eingelaufen und daher nicht mehr komplett zurück.Daher kam das quietschen. War allerdings erst bei 20tkm.

Ich habe zwar kein quietschendes Hinterrad, aber mir ist aufgefallen, dass sich das Hinterrad schwer drehen lässt ... das läuft nach einem kräftigen Dreh kaum nach? Warte auf die 1000er-Inspektion ...

@DaSilva

überprüfe mal dein Achse....viel zu fest angezogen !

Nicht warten auf Kundendienst......sonst machst deine Radlager fertig!

Gruss tom

Du meinst die Schrauben der Hinterachse? 120 NM ist korrekt bei der Tuono, oder?

Edit:

Ok ... hsb die Werte (80 & 120) selbst herausgesucht ... muss morgen noch die passende Nuss besorgen. Auf dieselbe bekommt mein Reifenfritze, wenn sich das bewahrheiten sollte :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's was Neues zum Thema?
Meins quietscht auch, aber nur nach der Runde, wenn alles warm ist, beim langsamen Drehen. Kommt meiner Meinung nach von der Felgenmitte rechts. Die Achse ist korrekt mit 120 nm angezogen. Wenns abkühlt, wird das Quietschen schnell leiser und verschwindet dann.

Macht meine auch !
Liegt am Simmerring vor dem Radlager wenn der Trocken ist Quitscht der auf der Buchse !
Rad raus bisschen Fetten wieder gut !

Motoplex
Zurück
Oben