Racing Bremsscheibe hinten für RSV UND TUONO V4 APRC UND OHNE

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hey,
So was haltet hier hier von.
Ich sag's direkt keine Zulassung only for Race used oder halt wenns nicht interessiert.

Gewicht=351 Gramm
Org=?
Hab die Org noch nicht abgebaut.image.jpgimage.jpg

Die Scheiben sind so nur anderes Design und andere Bikes schon gefahren worden.

Gruß Timo
 
Bestimmt für die die keine bremse hinten auf der renne nehmen ne gute Alternative. Gibt's da nicht schon eine ultra light bremsscheibe von nem Hersteller?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Original vorne 1227 Gramm. Hinten 783 Gramm.
Nach Erfahrungen mit div. Wave Scheiben und ähnliches sage ich es hat schon einen Grund das Brembo
keinen solchen Mist baut. Und zu den abgebildeten Scheiben: nicht mal für Geld würde ich sowas ausprobieren.

Opps, erst richtig lesen, dann Schreiben. Das Gewicht ist von der vorderen, die hintere liefer ich nach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie gesagt only for Race!!!!!!!!!

Muss ja keiner fahren.
Die Scheiben sind ja auch nicht aus irgend welchem billig Stahl.
Selbst bekannte Shops bieten sogar alu Scheiben für hinten an.

Gruß
 
Meist aber mit dem Zusatz das die bremsleistung gering ist.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ja das mag ja sein. Sollen ja auch kein 100% Ersatz zum Org. Sein
 
aluscheiben sind nur für die technische Abnahme oder einer "notfall bremsung" gut.
Die Scheiben sehen schnell sehr hässlich aus, beim Bremsen fliegen Späne als ob man mit einer Flex drüber geht.

Also NUR FÜR NICHTBREMSER und ONLY FOR RACE

deshalb bin ich dran Scheiben aus Titan zu machen ;)
 
Ich finde es gut als "hinten gar nicht bremser"...weder auf Renne noch LS.

Gruß,
Nico
 
Na für die die nicht bremsen könnte ich die Scheiben besorgen
 
Original vorne 1227 Gramm. Hinten 783 Gramm.
Nach Erfahrungen mit div. Wave Scheiben und ähnliches sage ich es hat schon einen Grund das Brembo
keinen solchen Mist baut. Und zu den abgebildeten Scheiben: nicht mal für Geld würde ich sowas ausprobieren.

Opps, erst richtig lesen, dann Schreiben. Das Gewicht ist von der vorderen, die hintere liefer ich nach.


Der Grund warum Brembo sowas nicht baut, sind die im Vergleich höheren Fertigungskosten.

Und zu den abgebildeten Scheiben: Hauptsache, Du hast mal `nen schlauen Kommentar dazu abgegeben, ohne Ahnung davon zu haben oder die Scheibe überhaupt in Augenschein nehmen zu können.

Gruß Ingo #57
 
Der Grund warum Brembo sowas nicht baut, sind die im Vergleich höheren Fertigungskosten.

Und zu den abgebildeten Scheiben: Hauptsache, Du hast mal `nen schlauen Kommentar dazu abgegeben, ohne Ahnung davon zu haben oder die Scheibe überhaupt in Augenschein nehmen zu können.

Gruß Ingo #57

Guten Tag Ingo, Du bist ja ein ganz Netter.
ICH habe keinen "schlauen" Kommentar abgegeben (im Gegensatz zu DIR)
sondern MEINE MEINUNG kundgetan. Würde auch nie DEINE Meinung als "schlauen" Kommentar
bezeichnen, aber auch die abgebildete "Bremsscheibe" nicht als solche bezeichnen.
Selbst wenn man hinten nie bremst ist eine hintere Bremsanlage doch ein Notanker wenn die vordere mal ausfällt.
Selbst im prof.Motorsport wo auf jedes Gramm geachtet wird baut niemand sowas an ein Motorrad, habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen.
Ich habe schon die verschiedensten Wave Scheiben verbaut gehabt und bin was Wirkung und Haltbarkeit angeht letztendlich wieder bei der Brembo gelandet. Auch sind Hersteller die zu Kundenlasten mit Wave Scheiben experimentiert hatten wieder zur guten normal gelochten Scheibe zurückgekehrt, auch das nicht ohne Grund.

gruß
Uli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst im prof.Motorsport wo auf jedes Gramm geachtet wird baut niemand sowas an ein Motorrad, habe ich auf jeden Fall noch nie gesehen.

Und da sind wir bei dem Punkt anbelangt, der mich in meiner Meinung bestärkt, dass Du keine Ahnung hast.

Selbstverständlich wird, gerade im professionellen Rennsport, aber auch in den Amateurklassen, auf solche Scheiben zurückgegriffen. Gerade weil sie die rotierenden Massen bei der absolut gleichen, wenn nicht besseren, Bremsperformance reduzieren.

Gruß Ingo #57
 
Wie tick tack schon geschrieben hat , mit dem richtigen Material bestimmt gut. Aber ultralight bremsscheiben haben nicht die "gute" bremsleistung.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ich glaube rentahl hat so eine. Sehr leicht, aber weniger bremsleistung eben.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Ohne jetzt auf Belag/Scheibe Reibpaarung einzugehen:

Das ganze lässt sich relativ einfach erklären.
So ein Bremsvorgang ist nichts anderes als eine Umwandlung der einen "Energieart" in eine andere.
Kinetischer Energie in Wärme. Die Arbeit zum Bremsen die also verrichtet wird äußert sich demnach in Wärme.
Diese Wärme muss die Scheibe aufnehmen (und abgeben).
Interessant hierfür ist die Wärmekapazität, also die Energiemenge die man braucht um ein Kg um ein Kelvin (oder °) zu erwärmen.

Wärmekapazität Stahl: ~ 480 J/Kg*K
Wärmekapazität Alu: ~ 862 J/Kg*K
Wärmekapazität Titan: ~ 560 J/Kg*K

Nimmt man drei Bremsscheiben selber Maße aber einmal in Stahl, einmal Alu, einmal Titan ergibt sich aufgrund der unterschiedlichen Dichte,
ein unterschiedliches gewicht und demnach in Verbindung mit den unterschiedlichen Wärmekapazitäten ein unterschiedlicher Wert.

Bsp. überschlagen:
Stahlscheibe 1kg, 480Joule wären nötig um die Scheibe um ein °C zu erwärmen
Aluscheibe 0,35kg, 301Joule ...also 38% weniger!
Titanscheibe 0,56kg, 315Joule ...also 35% weniger!

Eine leichtere Bremsscheibe erhitzt sich also sehr viel schneller, bis hin zum Fading oder Verzug.
Dazu dann noch eine leichtere Ausführung ("Wave Scheiben" etc.) verstärkt diesen Effekt.
Von Festigkeitsverlust (insbesondere bei Alu) bei Erwärmung möchte ich garnicht sprechen.
Bei Titan ist es die Wasserstoffversprödung.

Deshalb und um Verzug zu vermeiden wird im Rennsport vorne auch 5,5 oder gar 6mm Bremsscheiben gefahren und nichts dünneres & leichteres!!!

Im Ergebnis kommt man um Stahl (bei den Metallen) und "schwerer" Ausführung nicht drumherum wenn man eine standfeste, gute Bremse will.
Alles andere ist für gelegenheits/wenig oder halt Nichtbremser.


Wer leicht und gut will muss weg von Metall und auf Compound-Scheiben umrüsten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Deine Ausführungen.

Die oben gezeigte Scheibe besteht übrigens aus einer Stahllegierung.

Gruß Ingo #57
 
Motoplex
Oben Unten