Rahmen aufarbeiten nach Kiesbettbesuch

WSC-Neuss Shop

swissprobe

kommt öfter vorbei...
Hallo Zusammen

Hat von euch schon mal jemand einen Rahmen aufgehübscht, nachdem dieser im Kiesbett verschandelt wurde?

Mit hat letzen Herbst schon ne Scheiss Ducati von hinten abgeschossen, nach 13 Jahren Rennstrecke ohne Sturz. Natürlich im ersten Jahr wo ich die RSV4 hatte :cry:

Deswegen lag es finanziell auch noch nicht drinn, die Rahmenschoner zu montieren, jetzt bringts auch nichts mehr.

Ich hätte nun gedacht, mit Schleifpapier der richtigen Körnung versuchen die die Einschläge etwas zu kaschieren.
Ich nehme jedoch an, der Rahmen ist auch noch mit einem Klarlack versehen, oder?

Für Vorschläge oder Erfahrungen bin ich sehr dankbar, ansonsten muss ich es dann einfach so belassen.
 
Naja, die Rahmenschoner-Investition kann ich mir jetzt eigentlich schenken, ausser ich will den Schaden verstecken. Aber meine ist ein reines RennMoped. Die Verschalung wurde nur so weit nötig in Stand gestellt, lackiert mit der Spraydose.
Deswegen dachte ich eher daran, mit Schleifpapier der Struktur folgen die Einschläge etwas abzumindern. Das ist aber ungünstig, wenn der Rahmen eloxiert ist.
Soweit ich mich an Fredericos Beiträge erinnern kann, hat er den Rahmen poliert, oder?
Möchte ich ja weniger, es soll möglichst original aussehen.
Ich habe schon vermutet, dass es keine vernünftige Möglichkeit gibt, werde es wohl einfach lassen.
 
Original wirst du das nicht mehr hinbekommen. Meine Frau hat Ihre RSV4 letztes Jahr in Assen ins Kiesbett geschmissen, die Schwinge hatte deutliche "Kampf"-Spuren. Ich habe Sie dann mit Schleifvlies bearbeitet, sieht dann so matt aus, wie an dieser WSBK Schwinge:

upload_2018-2-26_9-56-24.png

Gruß
Henning
 
Schleifen/Polieren erzeugt einen anderen Glanzton als das original Eloxierte. Hate nen Krater in der Felge und dachte ich könnte das rauspolieren... Is nicht. Optisch unauffälliger ist vollflächig polieren.
 
Ok
Danke für die Antworten.
Ich schätze fürs erste belasse ich es einfach dabei. Die Rahmenschoner drüberpappen wäre natürlich ein Weg, aber ist mir zu teuer, da sie dann nur noch optische Gründe hätten.
 
Ich kann mich zwar irren, aber für mich sieht es wie 600er Körnung Nass geschliffen aus.
Die matten Stellen sind jedoch wie Eloxal.
 
Ok
Danke für die Antworten.
Ich schätze fürs erste belasse ich es einfach dabei. Die Rahmenschoner drüberpappen wäre natürlich ein Weg, aber ist mir zu teuer, da sie dann nur noch optische Gründe hätten.

Narben machen interessant - also Kampfspuren stolz zur Schau stellen. Meine ist jetzt auch beidseitig Kiesgestrahlt. Würd' da auch keine Rahmenschoner drauf pappen.
Ansonsten find ich die Idee von Henning mit dem Schleifviles nicht so verkehrt.
 
knann man eigentlich "lokal sandtrahlen", also nur bereiche sanstrahlen, ohne den ganzen Rahmen ausbauen zu müssen?
Weiss das jemand? hab nicht vetsanden, weshalb die gewisse Partien des Rahmen wie poliert sein müssen ... mir wäre ein raue Oberfläche am ganzen Rahmen lieber ....
 
Ansonsten find ich die Idee von Henning mit dem Schleifviles nicht so verkehrt.

Hat den Vorteil, das du bei weiteren Besuchen im Kiesbett ganz einfach nacharbeiten kannst. Ich finde gerade das Foto aus der WSBK nicht wieder, die Mechaniker machen das genauso, wenn der Fahrer mal wieder auf Abwegen war.

@dslr: lokal Sandstrahlen wird nicht funktionieren, das Strahlmittel wird seinen Weg bis in alle Anbauteile finden, Motor & Anbauteile schnell ausbauen, ist kein großer Akt.

Gruß
Henning

P.S.:

hier die Moto2 Kalex, ebenfalls alles gebürstet:

upload_2018-3-2_16-15-45.png
 
  • Like
Reaktionen: ASK
Leute,

das schleifen und polieren ist eine Wissenschaft für sich.....um so eine Rahmen wie er ab Werk in Noale kommt.
so hin zu bekommen dazu gehört schon einiges an Equipment.

Dazu kommt, es gibt für die unterschiedlichen Werkstoffe auch Speziell dafür gemachte Schleif und polier Mittel,mit so einem Flies
vom Schlosser ums Eck kommst bestimmt dem Wunschergebnis nicht näher und dem Zeug aus dem
Baumarkt kannste auch gleich der Katz geben.

Hinzu kommt die passenden Maschinen zu haben.

Ich mach ja einiges an Edelstahloberflächen und ich hab einen ganzen Schrank voll von Handgeführten Maschinen und
elendig viele Schleifmittel aller Art (die Besten gibt es da in Italien).

Also ich würde sagen ein Hobby Ergebnis ist bestimmt drin aber sehen wir man das glaube ich immer, das nachgebessert wurde.

Tuten Gag
Andreas
 
@bolzi Wie krieg ich das hin, dass die Oberfläche des Rahmens an den polierten Stellen nachher so aussieht wie die "rauen" Stellen am Rahmen? Dort siehst du vom Kiesbettabflug nix, beispielsweise unten bei den Rastenaufnahmen ...
Der "polierte" Teil sieht nach Kiesbettbesuch scheisse aus, dort möchte ich eine grobe Oberfläche haben :)
 
Hoi Oberracer:)

da gibt es ja zwei Stellen an dem V4 Rahmen die rau sind, das dürfte die Schwinge an den Aufnahmen sein und ein Teil des
Rahmen.

Ich schätze mal das diese Teile so aus der Gussform kommen galvanisch oder auch mechanisch gereinigt werden und dann mit den
Top geschliffenen teilen zusammen geschweißt werden.

Da haste keine Chance das so hin zu bekommen vor allem nicht in der Rauheit.

Eine Möglichkeit könnte eventuell sein.... es so zu strahlen wie diese Rauhen Felgen das verdichtet ja die Oberfläche.

Geht denke ich mal nur im ausgebauten Zustand.

Ich bin kein so Alu Oberflächen Experte....der Tick Tack hat das viel besser drauf als ich.....bin nur n Handwerker.
 
Ich stehe total auf gebürstetes Aluminium an der Schwinge
Aber stimmt schon, damit es vernünftig aussieht braucht es viel Zeit und etwas Erfahrung
Bei meinem ersten (Maschinellen) Versuch habe ich die Schwinge direkt entsorgt.
Habe mittlerweile 4 Schwingen von Hand gebürstet „Ich schwöre mir jedes mal: Die Schei... machst du nie wieder“
Was soll ich sagen.... Ich habe die Schwinge der 2017er RSV4 wieder gebürstet
Gibt dem ganzen einfach noch mehr SBK Flair
 

Anhänge

  • F86E78B3-59DD-4429-9802-74E6E6F5AA02.png
    F86E78B3-59DD-4429-9802-74E6E6F5AA02.png
    6,1 MB · Aufrufe: 167
  • 31E2FCBE-0D66-4D80-A9B8-B31CF2CF10F4.png
    31E2FCBE-0D66-4D80-A9B8-B31CF2CF10F4.png
    6,1 MB · Aufrufe: 171
Wenn es sich um Eloxal handeln sollte, kann man das chemisch (starke Laugen) enteloxieren.

Geht auch im Hausgebrauch mit Abflussreiniger...Aber vorsicht: starke Laugen sind ätzend...Arbeitsschutz!...auf Temperaturentwicklung achten...Einwirkdauer muss man sich herantasten... Ob ich das an einem Motorradrahmen probieren würde? Eher nein!
Weiterhin wichtig: Lagersitze oder andere Passmaße werden dabei größer...

Schleifen ist wegen der hohen Härte des Aluminiumoxids eine elendige Arbeit und an den weichen abgeschliffenen Stellen, wo das Alu blank liegt wird dann tendenziell zuviel abgetragen.

Wenn das Alu blank liegt finde ich die Optik durch Schleifvlies (ScotchBrite o.Ä.) elegant.

Für eine gute Basis wäre Trowalisieren (Gleitschleifen) super, bei der Größe vom Rahmen wirds aber schwierig.

@ dslr : Hallo Alain: Der Rahmen besteht aus Gussteilen (mit der entsprechend charakteristischen rauhen Oberfläche) und Formpress-Blechteilen die miteinander verschweisst sind. Die Gussstruktur auf die Bleche zu bringen halte ich für nicht möglich.

Ich hatte Anfang der 2000er (wie viele andere) eine Faible für polierte Rahmen, Schwingen, Gabelbrücken, Rastenanlagen und Felgenbetter. Heute kann ich es nicht mehr sehen...die elendige Arbeit und Pflegeaufwand vermisse ich heute auch nicht mehr :LOL:(y)

Wäre ich heute in der Position einen verkratzten Rahmen/Schwinge o.Ä. zu haben,
würde ich die Teile in der Winterpause einem Metallbetrieb geben, die auf sowas spezialisiert ist und nicht mehr selbst rumfuhrwerkeln.

Viele Grüße und einen guten Start ins Wochenende!
 
Motoplex
Oben Unten