Rahmen gebrochen (Unfall)...

Ich hab meinen Rahmen vor einem Jahr bei Fa. Köster persönlich zur Begutachtung und Reparatur abgegeben.
http://www.motorrad-koester.de/
War nicht gebrochen aber gestaucht, ebenso die Gabelholme und die unter Gabelbrücke richten lassen.
Hatte dabei ein gutes Gefühl und es fährt sich wieder wie früher.
Gruß Michi
 
Nun,

schweißen am Rahmen ist heikel. Unabhängig von dürfen und TÜV ist absoluter Fachverstand von Nöten. Es geht um Schweisstemp., Schweissmaterial, Methoden des Abkühlen und des Vorgehens Verzug durch punktuelle Erhitzung zu verhindern oder in den Griff zu kriegen.
Egal wie, das wird nicht billig. Und kann gerne so teuer werden, wie ein neuer Rahmen.
Das mit dem Lenkungsdämpfer lässt sich ja in den Griff kriegen indem man einen montiert, der oberhalb der Gabelbrücke sitzt. Dann könnte man die orig. Aufnahme des LKD abfeilen und schön schleifen als wenn sie nie dagewesen wäre.
Und der Lenkanschlag, der abgebrochen ist, sitzt doch auf der Gabelbrücke. Das ließe sich also auch regeln.

Dennoch würde ich das Moped vermessen lassen. Zwar haben die Sollbruchstellen nachgegeben und so rein physikalisch den Rahmen durch Abbau der Kraftspritzen "geschützt". Aber bei einem Krad mit Topspeed von jenseits der 150 km/h wäre mir einfach wohler, wenn ich wüsste, dass der Rahmen nix abbekommen hat.

RR-Racer
 
Zuletzt bearbeitet:
@kenner57: das ist mal eine super Idee. Darüber werde ich weiter nachdenken.
Danke auch an alle anderen, waren gute inputs dabei!
Kanns kaum mehr erwarten bis mein Flügerl wieder funktioniert und ich wieder schrauben kann.....
 
Wenn du flachere schrauben genommen hättest , könnte es fast als orginal durchgehen . Hammer , schöne saubere Lösung! Zum themenstarter , der lenkungsdämpfer ist eine sicherheitsausstattung . Wer damals mal die ur R1 gefahren ist , würde nicht auf die Idee kommen das teil wegzulassen. Bei mir fing das Vorderrad sogar mal an zu flattern weil ich diesen falsch eingestellt hatte ,da fing bei mir auch alles an zu flattern vor schiss! Daher niemals will ich drauf verzichten . Bei deinem Bruch ist das Problem ,das die öse durch die Hälfte gebrochen ist . Im Bild vom Kenner57 war wahrscheinlich die ganze Nase ganz abgebrochen und somit war diese Art der reperatur möglich. Du wirst ums schweissen und neu bohren nicht rumkommen , und das am besten von jemanden der den ganzen Tag nix anderes macht . Ps du wirst die Bella zerlegen müssen ,das wird dir so niemand schweissen wollen , aber es geht . Hab vor gut einem Jahrzehnt bei meiner R1 ein ähnliches schadensbild (für 80€) schweissen lassen , Ergebniss war Top und nix mehr zu erkennen . Aber wie leider zu oft im Handwerk, der gute Mann war kurz vor der Rente und kein Nachfolger gekriegt ,laden zu und soviel Erfahrung und wissen sitzt entweder im altenstift oder liegt unter der Erde:(
 
Wenn du flachere schrauben genommen hättest , könnte es fast als orginal durchgehen . Hammer , schöne saubere Lösung! Zum themenstarter , der lenkungsdämpfer ist eine sicherheitsausstattung . Wer damals mal die ur R1 gefahren ist , würde nicht auf die Idee kommen das teil wegzulassen. Bei mir fing das Vorderrad sogar mal an zu flattern weil ich diesen falsch eingestellt hatte ,da fing bei mir auch alles an zu flattern vor schiss! Daher niemals will ich drauf verzichten . Bei deinem Bruch ist das Problem ,das die öse durch die Hälfte gebrochen ist . Im Bild vom Kenner57 war wahrscheinlich die ganze Nase ganz abgebrochen und somit war diese Art der reperatur möglich. Du wirst ums schweissen und neu bohren nicht rumkommen , und das am besten von jemanden der den ganzen Tag nix anderes macht . Ps du wirst die Bella zerlegen müssen ,das wird dir so niemand schweissen wollen , aber es geht . Hab vor gut einem Jahrzehnt bei meiner R1 ein ähnliches schadensbild (für 80€) schweissen lassen , Ergebniss war Top und nix mehr zu erkennen . Aber wie leider zu oft im Handwerk, der gute Mann war kurz vor der Rente und kein Nachfolger gekriegt ,laden zu und soviel Erfahrung und wissen sitzt entweder im altenstift oder liegt unter der Erde:(

Also RSV bin ich auch 25000km mit LKD ganz offen gefahren. Ist problemfrei, könnte aber auch meinem runden, eleganten Blümchenpflückerfahrstil geschuldet sein. Ein paar Clicks geschlossen hat den erst der Fahrwerksmensch meines Vertrauens.
 
Also RSV bin ich auch 25000km mit LKD ganz offen gefahren. Ist problemfrei, könnte aber auch meinem runden, eleganten Blümchenpflückerfahrstil geschuldet sein. Ein paar Clicks geschlossen hat den erst der Fahrwerksmensch meines Vertrauens.
Ich weiss nicht ob Ganz offen tatsächlich keinem Lkd entspricht. Kurvenfahrten usw wird nicht das Thema sein , aber wenn die Achse vorne leicht wird beim durchladen.... Grad bei der Tuono die ja ehh kürzer übersetzt ist. Zudem ganz ehrlich das Bike von ihm , eine 2018er ! Da darf es keine Kompromisse geben , meine Meinung, war dran muss wieder dran . Spätestens beim wiederverkauf kann er die sonst als Totalschaden abgeben in dem zustand ! Eine vollkasko wäre JETZT genau das richtige . Apropos Huafi , in D zahlt die teilkasko alle glasschäden am kfz , egal durch wen verschuldet , musste dich mal über deine Police informieren
 
Habe mein Luder wieder zu einer Bella gemacht, lediglich der Tank hat noch eine "Kampfspur".
Generell muss ich sagen dass die Reparatur des Bikes sehr einfach und doch relativ günstig war.
Nur die Lackteile kosten etwas mehr, aber auch nicht über Gebühr (z.B. Maske 280,-).
Die diversen Plastikteile sind sehr günstig, kaum über 20 EUR.

Den Aufkleber hab ich schon, aber ich denke das ist Überlackiert:

DSC_0019 (2).JPG
 
Ich hätte generel die selben schrauben genommen wie orginal ( diese Zink matt farbenden) ansonsten genial gemacht . Die Streifen am tank kannste mit schwarzem lackstift vorerst ausbessern . Nachm trocknen drüber polieren und gut
 
Motoplex
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