GurkiHDx
fleißig dabei...
Hallo zusammen,
vielleicht sind hier ja auch Menschen mit rechtlichem Wissen anwesend.
Ich habe eine Lederkombi bei einem Onlineshop gekauft. Der passte nicht. Ich habe also Widerspruch eingeleitet und das Paket per DHL eigenmächtig versendet. Eigenmächtig, weil unter deren AGB stand "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.". Hätte ich hier nach einem Retoureschein nachfragen müssen?
Jedenfalls habe ich das Paket in die DHL-Filiale eingeliefert und dadrüber auch einen Nachweis. Das Paket kam aber bis heute nicht an (Zwei Wochen keine Änderung des Sendungsstatus).
Nun habe ich bei dem Händler angefragt wann ich denn das Geld bekomme, ich habe meine Pflichten als Kunde ja erfüllt: Widerrufen, Paket abgegeben. Er möchte nicht zahlen, da er ja keine Ware erhalten hat.
Da ich der Versender bin, kann ich nur bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen und würde dort auch nur meine Ersatzansprüche geltend machen können.
Der Händler ist also quasi fein raus?
Ich dachte der Händler trägt auch bei Retoure das Versandrisiko?!
vielleicht sind hier ja auch Menschen mit rechtlichem Wissen anwesend.
Ich habe eine Lederkombi bei einem Onlineshop gekauft. Der passte nicht. Ich habe also Widerspruch eingeleitet und das Paket per DHL eigenmächtig versendet. Eigenmächtig, weil unter deren AGB stand "Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.". Hätte ich hier nach einem Retoureschein nachfragen müssen?
Jedenfalls habe ich das Paket in die DHL-Filiale eingeliefert und dadrüber auch einen Nachweis. Das Paket kam aber bis heute nicht an (Zwei Wochen keine Änderung des Sendungsstatus).
Nun habe ich bei dem Händler angefragt wann ich denn das Geld bekomme, ich habe meine Pflichten als Kunde ja erfüllt: Widerrufen, Paket abgegeben. Er möchte nicht zahlen, da er ja keine Ware erhalten hat.
Da ich der Versender bin, kann ich nur bei DHL einen Nachforschungsauftrag stellen und würde dort auch nur meine Ersatzansprüche geltend machen können.
Der Händler ist also quasi fein raus?
Ich dachte der Händler trägt auch bei Retoure das Versandrisiko?!