Reifen hat es auf Felge gedreht..... 😳

WSC-Neuss Shop

veetwotuono

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory 1100
Modelljahr
15/16
Hallo an alle zusammen,
ich brauch mal die Meinung und Aussage der Reifenexperten hier im Forum!

Vorgeschichte:
Ich habe am Freitag den 10.06. einen neuen Hinterreifen aufgezogen!

Siehe hier:
Hab heute morgen nen neuen Rosso III hinten drauf gemacht!

Bei der Aktion ist mein Nachbar (2-4 Häuser weiter) vorbeigefahren und wir haben einen kurzen Smalltalk gehalten!
Er selbst gehört zur Chopper Fraktion und lässt seine Reifen beim Reifenfuzzy aufziehen!
Als er gesehen hat wie ich das selbst mache, war er ganz interessiert und hat mir dabei zugesehen.
Nebenher hab ich ein bißchen erklärt auf was man achten sollte, also z.b. farbliche Markierung auf Reifen (leichteste Stelle auf Höhe Ventil) usw....

Ich mach das nicht zum ersten Mal und achte immer penibelst genau darauf das diese Markierung genau auf Höhe des Ventils ist,
So hab ich ihm das erklärt und der Nachbar stand daneben als ich den Reifen so hingedreht und dann aufgepumpt habe.
Beim erstmaligen Aufpumpen lass ich da immer so um bis 4 bar rein bis die Reifen ringsum auf das Felgenhorn geflutscht ist, danach wirds Ventil eingeschaubt und auf den korrekten Luftdruck aufgepumpt!
Also alles wie immer....

Zur Montage verwende ich das Flutschi (Montagepaste) von Rema TipTop
das hier:
41l9TsyJRRL._AC_.jpg
Ich pinsel damit die Reifenflanken vor der Montage ein!


Am vergangenen Freitag 17.06. habe ich für ne Bikerin ausm Raum Köln den Tourguide im Bläggforest gemacht...
Bei ner kurzen Pause sind wir halt auch kurz auf das Thema Reifen gekommen und
ich erzähle, daß ich das schwarze Gold selbst auf meine Mopeds montiere und was dabei zu beachten ist!
Dabei ging ich ans Hinterrad und wollte Ihr die Farbmarkierung zeigen, die ja genau auf Höhe des Ventils sein sollte,
doch oh Wunder, die Markierung war wo ganz anders.........:oops:
Ich habe schon an mir selbst gezweifelt!



Leider habe ich am Freitag 10.06. nur ein Foto von der Kettenradseite gemacht, die Farbmarkierung ist auf der anderen Seite!

Heute hab ichs Mopedle geputzt und dabei nochmals den HR genau so in der Stellung fotografiert wie am Freitag den 10.06..

Aber seht selbst:
Ich hab mal von der Felge (Einprägungen) aus nen Pfeil zum Reifen gemacht! Als Referenz wie der am Freitag (10.06.) war!
Daneben den Ausschnitt vergrössert! Das ist der Bereich wo das ganze kleine Geschreibsel aufm Reifen ist!
IMG-20220610-WA0010.jpgBildschirmfoto vom 2022-06-20 17-56-31.png


Bilder von heute:
Daneben ein vergösserter Ausschnitt! Referenz ist wieder die Einprägung auf der Felge!
20220620_165816.jpgBildschirmfoto vom 2022-06-20 18-03-51.png


Da hat es wohl den Reifen auf der Felge verdreht!
Ich hab das zum ersten Mal!
Bei der Montage hab ich alles genau so gemacht, wie sonst auch, den Reifen hat es mir noch nie verdreht!

Im Grunde genommen isses ja nicht so schlimm, beim Fahren fällt nichts auf, aber die Wuchtung hätte ich mir sparen können!

Hatte das schon mal einer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ja sagen die Paste war noch nicht abgetrocknet, aber nach einer Woche ist das sicherlich kein Thema mehr!

Vielleicht zuviel von dem Zeug genommen? 😱

Oder jemand treibt böse Scherze mit Dir! 😂👍
 
Uwe, vielleicht hosch doch zviel Flutschi bei montieren verwendet ?
 
Ich würde ja sagen die Paste war noch nicht abgetrocknet, aber nach einer Woche ist das sicherlich kein Thema mehr!

Vielleicht zuviel von dem Zeug genommen? 😱

Oder jemand treibt böse Scherze mit Dir! 😂👍
Montiert hab ich den Reifen am 10.06.
Erste Ausfahrt mitm neuen Reifen war am 16.06.
Da sollte das Zeug doch längst trocken sein!

Uwe, vielleicht hosch doch zviel Flutschi bei montieren verwendet ?
Wie sonst auch, die Reifenflanke wird damit eingepinselt, mehr net!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestimmt, das Felgenhorn zu dolle polliert.

In der Tat kommt das vor, dass sich der Reifen auf der Felge dreht, besonders, wenn man rechts am Griff dreht.
 
mach beim nächsten mal mit einer Kupferdrahtbürste das Felgenhorn ein wenig sauber. Kommt ab und an vor, das dort relativ viele Gummiablagerungen sind auf denen das "Flutschi" besonders gut wirkt.
 
Mein Reifenfuzzy meint immer „gell schee langsam einfahren“ …als ich mal bissle länger warten musste und Chefe Zeit hatte, meinte er zu dem Thema „kann scho mal passieren, dass der Reifen sich dreht, wenn man anfänglich zu sehr am Quirl dreht“…
 
die lackierten Gussfelgen sind innen glatter als die Schmiedefelgen, TK Carbon extra angerauht.
vermutlich ist das kein Einzelfall aber hinten nicht leicht zu bemerken beim Fahren:unsure:
genauso wie sich Reifen auf der Felge verdrehen können gibt es das Phänomen der verstellten Federvorspannung bei Gabeln🙃
merken auch die wenigsten... ;)
 
Zum verdrehen fällt mir jetzt weiter nichts neues ein, außer das der Reifen sich erstmal ordentlich setzen muss und die Seife abgetrocknet sein muss. Also die erste Ausfahrt erstmal vorsichtig angehen, damit der Reifen einmal Temperatur bekommt!
Setzdruck sollte eigentlich auch 5 bar betragen!
Hinweis: Das Ventil bei Gußfelgen als Punkt für Reifen mit Markierung zu nehmen ist zwar theoretisch richtig, macht bei den meisten Gußfelgen aber wenig Sinn, da die Felgen in der Regel eine so starke Unwucht haben, dass der schwerste Punkt der Felge meist woanders ist. Ich wuchte die Felgen vorher ohne Reifen und mache mir eine Markierung in der Felge für den schwersten Punkt und da kommt dann die Reifenpunktmarkierung hin.
 
Hinweis: Das Ventil bei Gußfelgen als Punkt für Reifen mit Markierung zu nehmen ist zwar theoretisch richtig, macht bei den meisten Gußfelgen aber wenig Sinn, da die Felgen in der Regel eine so starke Unwucht haben, dass der schwerste Punkt der Felge meist woanders ist. Ich wuchte die Felgen vorher ohne Reifen und mache mir eine Markierung in der Felge für den schwersten Punkt und da kommt dann die Reifenpunktmarkierung hin.
So ist auch mein Vorgehen. In der Regel wuchte ich hinten das Rad mit Reifen dann nur noch minimal (statisch) nach und betreibe da keine Wissenschaft mehr.
Am Besten auch noch den Kettenradträger dranlassen beim Wuchten.
Slicks wuchte ich hinten oft überhaupt nicht mehr, wenn es einigermaßen passt. Ich fahre da oft Dunlop (heiß 1,4-1,6) und kalt um die 1,2 bar. Da macht das relativ wenig Sinn. Bisher habe ich da noch nie etwas negatives bemerkt.
 
Zum verdrehen fällt mir jetzt weiter nichts neues ein, außer das der Reifen sich erstmal ordentlich setzen muss und die Seife abgetrocknet sein muss. .....
Wie schon geschrieben, zwischen Montage und erster Ausfahrt lagen 6 Tage!
Bin davon ausgegangen das es in der Zeit abgetrocknet ist!

..........Setzdruck sollte eigentlich auch 5 bar betragen!
Kompletter Mumpiz und falsch!
Einfach nur denken, viel hilft viel ist fehl am Platz!


Bildschirmfoto vom 2022-06-21 09-13-17.png
Quelle: Continental

Bildschirmfoto vom 2022-06-21 09-16-50.png
Quelle: Continental


Arbeitsanweisung des WDK (Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie):

3. Reifendruck einstellen

  • Den Reifen ohne Ventileinsatz in Intervallen aufpumpen.
  • Der Springdruck darf maximal 3,3 bar betragen! Wenn der Reifen bei diesem Druck nicht springt, muss der Monteur ihn entlüften, neu mit Gleitmittel einstreichen und erneut befüllen.
  • Der Setzdruck darf maximal 4 bar betragen! Dabei muss man den Wulstsitz kontrollieren; d. h. die Zentrierlinie muss parallel zum Felgenhorn verlaufen.




..........
Hinweis: Das Ventil bei Gußfelgen als Punkt für Reifen mit Markierung zu nehmen ist zwar theoretisch richtig, macht bei den meisten Gußfelgen aber wenig Sinn, da die Felgen in der Regel eine so starke Unwucht haben, dass der schwerste Punkt der Felge meist woanders ist. Ich wuchte die Felgen vorher ohne Reifen und mache mir eine Markierung in der Felge für den schwersten Punkt und da kommt dann die Reifenpunktmarkierung hin.............
Das ist vollkommen korrekt!
Hab das so gemacht und tatsächlich ist der schwerste Punkt auch das Ventil!
So wie @Zillo es schreibt, am besten mit Kettenradträger (gehört ja auch zur rotierenden Masse!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten