- Motorrad
- Tuono V4 Factory 1100
- Modelljahr
- 15/16
Hallo an alle zusammen,
ich brauch mal die Meinung und Aussage der Reifenexperten hier im Forum!
Vorgeschichte:
Ich habe am Freitag den 10.06. einen neuen Hinterreifen aufgezogen!
Siehe hier:
Hab heute morgen nen neuen Rosso III hinten drauf gemacht!
Bei der Aktion ist mein Nachbar (2-4 Häuser weiter) vorbeigefahren und wir haben einen kurzen Smalltalk gehalten!
Er selbst gehört zur Chopper Fraktion und lässt seine Reifen beim Reifenfuzzy aufziehen!
Als er gesehen hat wie ich das selbst mache, war er ganz interessiert und hat mir dabei zugesehen.
Nebenher hab ich ein bißchen erklärt auf was man achten sollte, also z.b. farbliche Markierung auf Reifen (leichteste Stelle auf Höhe Ventil) usw....
Ich mach das nicht zum ersten Mal und achte immer penibelst genau darauf das diese Markierung genau auf Höhe des Ventils ist,
So hab ich ihm das erklärt und der Nachbar stand daneben als ich den Reifen so hingedreht und dann aufgepumpt habe.
Beim erstmaligen Aufpumpen lass ich da immer so um bis 4 bar rein bis die Reifen ringsum auf das Felgenhorn geflutscht ist, danach wirds Ventil eingeschaubt und auf den korrekten Luftdruck aufgepumpt!
Also alles wie immer....
Zur Montage verwende ich das Flutschi (Montagepaste) von Rema TipTop
das hier:

Ich pinsel damit die Reifenflanken vor der Montage ein!
Am vergangenen Freitag 17.06. habe ich für ne Bikerin ausm Raum Köln den Tourguide im Bläggforest gemacht...
Bei ner kurzen Pause sind wir halt auch kurz auf das Thema Reifen gekommen und
ich erzähle, daß ich das schwarze Gold selbst auf meine Mopeds montiere und was dabei zu beachten ist!
Dabei ging ich ans Hinterrad und wollte Ihr die Farbmarkierung zeigen, die ja genau auf Höhe des Ventils sein sollte,
doch oh Wunder, die Markierung war wo ganz anders.........
Ich habe schon an mir selbst gezweifelt!
Leider habe ich am Freitag 10.06. nur ein Foto von der Kettenradseite gemacht, die Farbmarkierung ist auf der anderen Seite!
Heute hab ichs Mopedle geputzt und dabei nochmals den HR genau so in der Stellung fotografiert wie am Freitag den 10.06..
Aber seht selbst:
Ich hab mal von der Felge (Einprägungen) aus nen Pfeil zum Reifen gemacht! Als Referenz wie der am Freitag (10.06.) war!
Daneben den Ausschnitt vergrössert! Das ist der Bereich wo das ganze kleine Geschreibsel aufm Reifen ist!


Bilder von heute:
Daneben ein vergösserter Ausschnitt! Referenz ist wieder die Einprägung auf der Felge!


Da hat es wohl den Reifen auf der Felge verdreht!
Ich hab das zum ersten Mal!
Bei der Montage hab ich alles genau so gemacht, wie sonst auch, den Reifen hat es mir noch nie verdreht!
Im Grunde genommen isses ja nicht so schlimm, beim Fahren fällt nichts auf, aber die Wuchtung hätte ich mir sparen können!
Hatte das schon mal einer?
ich brauch mal die Meinung und Aussage der Reifenexperten hier im Forum!
Vorgeschichte:
Ich habe am Freitag den 10.06. einen neuen Hinterreifen aufgezogen!
Siehe hier:
Hab heute morgen nen neuen Rosso III hinten drauf gemacht!
Bei der Aktion ist mein Nachbar (2-4 Häuser weiter) vorbeigefahren und wir haben einen kurzen Smalltalk gehalten!
Er selbst gehört zur Chopper Fraktion und lässt seine Reifen beim Reifenfuzzy aufziehen!
Als er gesehen hat wie ich das selbst mache, war er ganz interessiert und hat mir dabei zugesehen.
Nebenher hab ich ein bißchen erklärt auf was man achten sollte, also z.b. farbliche Markierung auf Reifen (leichteste Stelle auf Höhe Ventil) usw....
Ich mach das nicht zum ersten Mal und achte immer penibelst genau darauf das diese Markierung genau auf Höhe des Ventils ist,
So hab ich ihm das erklärt und der Nachbar stand daneben als ich den Reifen so hingedreht und dann aufgepumpt habe.
Beim erstmaligen Aufpumpen lass ich da immer so um bis 4 bar rein bis die Reifen ringsum auf das Felgenhorn geflutscht ist, danach wirds Ventil eingeschaubt und auf den korrekten Luftdruck aufgepumpt!
Also alles wie immer....
Zur Montage verwende ich das Flutschi (Montagepaste) von Rema TipTop
das hier:

Ich pinsel damit die Reifenflanken vor der Montage ein!
Am vergangenen Freitag 17.06. habe ich für ne Bikerin ausm Raum Köln den Tourguide im Bläggforest gemacht...
Bei ner kurzen Pause sind wir halt auch kurz auf das Thema Reifen gekommen und
ich erzähle, daß ich das schwarze Gold selbst auf meine Mopeds montiere und was dabei zu beachten ist!
Dabei ging ich ans Hinterrad und wollte Ihr die Farbmarkierung zeigen, die ja genau auf Höhe des Ventils sein sollte,
doch oh Wunder, die Markierung war wo ganz anders.........

Ich habe schon an mir selbst gezweifelt!
Leider habe ich am Freitag 10.06. nur ein Foto von der Kettenradseite gemacht, die Farbmarkierung ist auf der anderen Seite!
Heute hab ichs Mopedle geputzt und dabei nochmals den HR genau so in der Stellung fotografiert wie am Freitag den 10.06..
Aber seht selbst:
Ich hab mal von der Felge (Einprägungen) aus nen Pfeil zum Reifen gemacht! Als Referenz wie der am Freitag (10.06.) war!
Daneben den Ausschnitt vergrössert! Das ist der Bereich wo das ganze kleine Geschreibsel aufm Reifen ist!


Bilder von heute:
Daneben ein vergösserter Ausschnitt! Referenz ist wieder die Einprägung auf der Felge!


Da hat es wohl den Reifen auf der Felge verdreht!
Ich hab das zum ersten Mal!
Bei der Montage hab ich alles genau so gemacht, wie sonst auch, den Reifen hat es mir noch nie verdreht!
Im Grunde genommen isses ja nicht so schlimm, beim Fahren fällt nichts auf, aber die Wuchtung hätte ich mir sparen können!
Hatte das schon mal einer?
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