Reifen lässt sich aufziehen aber nicht aufpumpen

WSC-Neuss Shop

Tuona

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono V4 Factory / Tuono 660 Factory / V 100 Mandello
Modelljahr
2020 / 2023 / 2023
Ich verzweifele gerade. Ich hab noch einen Satz Power Cup 2, den ich letztes Jahr gekauft habe. Den Hinterreifen habe ich vor 2 Stunden aufgezogen. Es will mir nur ums Verrecken nicht gelingen, den aufzupumpen. Irgendwo geht die Luft raus, aber ich schaffe es nicht, herauszufinden, an welcher Stelle. Ich habe den Reifen mehrfach geknetet, auf den Boden gedotzt und auf der Felge verdreht. Der Reifen liegt beidseitig auf ganzer Fläche innen am Hump der Felge. Ich habe beim Pumpen ein kleines Stück Haushaltspapier entlang der Felge rundrum aufgelegt, aber nirgendwo ist ein merklicher Luftstrom, der das Papier bewegen würde. Felge umgedreht, gleiches Spiel mit dem Haushaltspapier, gleiches Ergebnis, also keins. Ich habe das Ventil kontrolliert und auch da kommt kein Luftstrom aus der falschen Seite des Ventils.

Zur Hülf? Was kann ich tun, um den Reifen doch noch aufzupumpen? Ich hab keine Ahnung, was ich jetzt machen kann oder soll.
 
Ich habe beim Pumpen ein kleines Stück Haushaltspapier entlang der Felge rundrum aufgelegt, aber nirgendwo ist ein merklicher Luftstrom, der das Papier bewegen würde.
Mit der Hand habe ich das natürlich auch erst probiert, aber auch da stelle ich keinen "bösen" Luftstrom fest.
 
nimm einen Spanngurt mit Ratsche und zieh den im Umfang drum rum fest. Hilfreich ist auch ein grosser, kurzer Schlauch wenn der Kompressor etwas schwach ist. Ohne Ventileinsatz.

Muss ich in letzter Zeit bei jedem zweiten Reifen von Michelin machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leg mal einen Spann Gurt um den montieren Reifen Und zieh damit quasi den Durchmesser etwas zusammen, damit setzt sich der Reifen nochmals ins Felge Horn
 
Okay, Ralph war schneller😂
 
nehme einen Spanngurt mit Ratsche und zieh den im Umfang drum rum fest. Hilfreich ist auch ein grosser, kurzer Schlauch wenn der Kompressor etwas schwach ist. Ohne Ventileinsatz.

Muss ich in letzter Zeit bei jeden zweiten Reifen von Michelin machen.
Ralph, Du bist mein Lebensretter. Der Tip hat auf Anhieb funktioniert. Mit Spanngurt und ohne Ventileinsatz ist der Reifen völlig geschmeidig allseitig über den Hump geflutscht. Danach Luft raus, Ventileinsatz rein, mit etwas Überdruck aufgepumpt und dann auf 2,8 bar eingestellt, und nu schaut mich der Reifen an, als wäre nie was gewesen. Der Drecksack.

Vielen Dank, das nehme ich in mein Repertoir praktischer Lösungen für unfassbare Probleme auf 👍
 
Bei Michelin würge ich mir in letzter Zeit öfter mal einen ab.
Der größere Kompressor brachte nichts. Nächste Stufe wäre Booster
 
Ist aber auch stark abhängig von der Volumenleistung des Kompressors.
Mein Kompressor ist ein ganz kleiner mit 8 bar und 6l Druckbehälter und bisher hat das für diverse Michelin gereicht. Deswegen war ich so verzweifelt vorhin 🥴
 
Mein Kompressor ist ein ganz kleiner mit 8 bar und 6l Druckbehälter und bisher hat das für diverse Michelin gereicht. Deswegen war ich so verzweifelt vorhin 🥴
Wie geschrieben wurde, das Ventil begrenzt dir das Volumen, dadurch entweicht der Druck unter Umständen schneller, als du nachfüllen kannst.
Ohne Ventileinsatz bekommst du abhängig von der Leistung des Kompressors deutlich mehr Volumen in derselben Zeit eingefüllt.
Mache das auch schon länger so und hat bisher immer funktioniert, selbst wenn die Karkasse nach der Montage schlecht sitzt.
 
Man nimmt doch das Ventil grundsätzlich raus beim Reifenwechsel, schließlich benötigt der Reifen auch noch kurzfristig 5bar Setzdruck, da muss man die Ventile doch nicht übermäßig strapazieren.
Ohne Ventile merkt man auch schnell, was da zum Teil beim ablassen noch für Dreck rausfliegt, was sich im Ventile nicht gut machen würde.😉
 
Ja die Michelin's sind da extrem, früher habe ich jeden Reifen vorher für 20 min in die Sonne gelegt damit es einfacher geht, bei Michelin nicht, die fallen so in sich zusammen.
Wie wir noch Motorradreifen auf Autofelgen aufgezogen haben, ging es nur mit Spanngurt, oder man kauft sich einen Aufziehring, den hat jede Reifenbude ist aber für unsere Möppis unnötig.
Ob du einen 6L oder wie ich einen 90l Kompressor hast, ist fast Egal, Ventil raus und Attacke, wenn die Luft raus strömt dreh und Walke ich ihn, wenn das auch nicht bringt dann kommt der Spanngurt zum Einsatz, aufpassen das der Reifen nicht einknickt, die Lücke bekommst du nicht zu, dann muss alles wieder geöffnet werden.
 
Voriges Jahr zweimal mit Road5, einmal mit Power GP, und dieses Jahr meine ich auch einmal mit dem GP. Lagerung liegend, dunkel, 18°C, 50% Luftfeuchtigkeit
 
Was bei kartreifen auch immer gut ist: einfach die Felge mit Spüliwasser benetzen, das funktioniert meist auch sehr gut.
 
Motoplex
Oben Unten