Reifen Verschleiß und Profiltiefe

WSC-Neuss Shop

Manu2

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
Tuono 1100 Factory
Modelljahr
2016
Hallo,
wollte mal nachfragen wie Ihr das so macht mit der Profiltiefe. Würdet ihr den Reifen auf den angehängten Bildern noch fahren oder runterschmeißen. Die Profiltiefe wird ja am Hauptprofil gemessen wo diese Endet ist wahrscheinlich in einer Kontrolle „Tagesform“ abhängig oder halten die sich an die 75% Vorschrift.
Grüße Manu
 

Anhänge

  • F8116B67-B58F-46B4-87E9-80E818A5D5D3.jpeg
    F8116B67-B58F-46B4-87E9-80E818A5D5D3.jpeg
    361,8 KB · Aufrufe: 133
  • F4F64EA9-FB6D-4C31-9562-73427BD6732B.jpeg
    F4F64EA9-FB6D-4C31-9562-73427BD6732B.jpeg
    379,4 KB · Aufrufe: 127
  • 96C42AF4-9BD7-4E34-BF1F-6AA3408B45CF.jpeg
    96C42AF4-9BD7-4E34-BF1F-6AA3408B45CF.jpeg
    351,5 KB · Aufrufe: 130
Ich handhabe es so, dass wenn die seitlichen TWI bündig werden, Zeit für einen Wechsel ist.
Egal, wie viel noch in der Mitte ist.

Aber es scheint bei dir auch so zu sein, dass du das Geradeausfahren nicht besonders gut beherrscht :p
 
Ich denke mir jedes Mal: den mach ich runter und fahr ihn bei einer Eintagestour fertig. der Stapel umfasst jetzt schon 5 Reifen. Gehören beim S22 die an der Seite liegenden Profilrillen auch zum Hauptprofil?
 
Ich fahre die immer, bis sie nahezu glatt sind, bzw. die für uns nicht geltenden TWI-Marker angefressen sind.
An der Flanke braucht man kein Profil, bei Nässe dann eben vorsichtig.
So ein Ticket ist günstiger, als ständig die Reifen zu früh herunterzuschmeißen.
Will man im Rahmen der StVO bleiben, muss die Profiltiefe eben entsprechend wie von mkk gepostet sein.
 
Abgefahrene Reifen sind sicherheitsrelevant, da kommen schnell Punkte nach Flensburg ->> habe vor fast 2 Jahren
nach vielen Jahren deshalb mein "Konto in Flensburg" wieder eröffnet :rolleyes:;)😇
Und wie hoch waren die Kontoführungsgebühren?
 
Und wie hoch waren die Kontoführungsgebühren?
Ich glaube die Transaktionskosten um einen dieser 8 möglichen Punkte zu buchen liegen bei 80€.
Bin aber auch noch nie auf meine Vernachlässigung der Sicherheit hingewiesen worden.
Mit dem Motorrad seit 33 Jahren punktefrei
 
Das Hauptprofil definiert der Reifenhersteller durch Anbringen der TWI Stege.
Die Profilrillen die einen TWI Steg besitzen müssen, direkt neben dem Steg, die nationale Mindestprofiltiefe haben.
Messungen an Profilrillen OHNE seitlichen TWI Hinweis und TWI Steg sind unwirksam und nicht bewertbar.
 
Das Hauptprofil definiert der Reifenhersteller durch Anbringen der TWI Stege.
Die Profilrillen die einen TWI Steg besitzen müssen, direkt neben dem Steg, die nationale Mindestprofiltiefe haben.
Messungen an Profilrillen OHNE seitlichen TWI Hinweis und TWI Steg sind unwirksam und nicht bewertbar.
So schaut´s mal aus deshalb hat man au ein Problem bei der Kontrolle
wenn bis zum Steg abgefahren 🤷‍♂️ da nützt es relativ wenig wenn die Aussage kommt ich
fahre Sie immer bis zum Steg :X3:da gibt´s dann schon Beamte die Klären einen auf 😂
 
Ich denke mir jedes Mal: den mach ich runter und fahr ihn bei einer Eintagestour fertig. der Stapel umfasst jetzt schon 5 Reifen. Gehören beim S22 die an der Seite liegenden Profilrillen auch zum Hauptprofil?
machen wir auch immer, fahren wir im Herbst weg, jetzt kommen Sommerreifen drauf und umgekehrt. ABer irgendwie wächst der Stapel an diesen Reifen kaum. Das aus zwei Gründen. Für einen Tag zieh ich keinen Reifen mehr auf ;) und die anderen guten Reifen gehen immer drauf, wenn uns der @ralf besuchen kommt :D
 
hab hier 2 Turns den BT21 der V2 AE2AAED4-782E-4F4F-A31E-C1A75B7F9E87.jpeg
zum einrollen und schauen aufgefahren, denke der ist nicht mehr für die Straße zu gebrauchen :)
 
hab hier 2 Turns den BT21 der V2
zum einrollen und schauen aufgefahren, denke der ist nicht mehr für die Straße zu gebrauchen :)

doch doch, aber mit dem schaffst du das nicht mehr bis zu meinem Reifenwechselgerät :D Ausserdem ist nur noch ein Michelin in der Grabbelkiste
 
Ich glaube die Transaktionskosten um einen dieser 8 möglichen Punkte zu buchen liegen bei 80€.
Bin aber auch noch nie auf meine Vernachlässigung der Sicherheit hingewiesen worden.
Mit dem Motorrad seit 33 Jahren punktefrei
Streber, Du elender 😅
 
Streber, Du elender 😅
Quatsch. Rasen mit Hirn, oder einfach nur viel Glück gehabt.
Vor zig Jahren hat es mal in einem übersichtlichen 70er Bereich im Allgäu bei 140 geblitzt. War wohl zu schnell zum Nummer von hinten aufschreiben.
Ansonsten einmal 63 weil Tacho wegen hohem Tankrucksack nicht im Blick gehabt und einmal weil ich am 12.12. gegen 22:00 meinen Tacho wegen Vereisung bei -12° nicht ablesen konnte.
Ach ja... und einmal Post aus Italien weil weniger als 10kmh zu schnell. Glaube das war dann Verkehrsbehinderung...
 
Motoplex
Oben Unten