Reifengröße

WSC-Neuss Shop

Hartie

wohnt im Forum...
Premium Mitglied
Hey Jungs!
Bei mir schreitet's voran. Hab meinen Bruder diese Woche mit Fahrzeugbrief und COC zur Zulassungsstelle geschickt und er hat meine neue Factory angemeldet. - kommenden Freitag kannst dann endlich losgehen :mrgreen:

Nun mal ne Frage:
Im COC steht für den Vorderreifen 120/70 ZR17 (58W), für den Hinterreifen 180/55 ZR17 (73W), 190/50 ZR17 (73W) und 190/55 ZR17 (75W), alle ohne Fabrikatsbindung, drin.
In die Zulassungsbescheinigung Teil I hat die Dame als Hinterreifen nur den 190/55 ZR17 (75W) eingetragen. Auch bei den zusätzlichen Bemerkungen ist kein weiterer Hinweis auf die anderen Größen gegeben.
Nun wollte ich gerne mal wissen wie das bei euch so drinsteht, ob die Gutste nen Fehler gemacht hat oder ich einen Denkfehler habe.

Ist jetzt nicht so, dass ich das auf Zwang drinstehen haben will, aber wenn man doch mal nen anderen Pneu in ner anderen Größe versuchen will, wär's schon besser.
Ansonsten kopier' ich mir einfach das COC und leg's unter die Rückbank, damit ich im Fall des Falles was vorweisen kann.
 
habe auch nur den 190/55 eingetragen... Das war beim Auto das Gleiche, die Zusatzangaben stehen (sollten zumindest, habs noch nicht überprüft) auf dem weißen Blatt'l.
 
Soweit ich weiß, kannst Du jeden Reifen, egal welche Marke und Größe montieren , wenn er vom Reifenhersteller für dein Motorrad freigegeben ist. Du mußt nur das entsprechende Papier downloaden und vom Händler stempeln lassen und zur Sicherheit für etwaige Kontrollen mitführen.
 
@tomster - das mag sein, mir gings bei der Sache nur ums Prinzip ;)

@Vanta4 - genau so hab ich das schon immer gehandhabt. Die Reifenfreigabe gedownloadet und ab unter'n Sitz damit. Hab da heute auch mal die Pirelli und Bridgestonefreigaben angesehen und da ist auch immer nur die 190/55er Größe freigegeben.
 
das mit den Reifen ist schon ein lustiges Thema.Bei mir im Schein ist für vorne 120/70 (58W) eingetragen und für hinten 190/55 (75W).Ich gehe davon aus, daß ich jedes Fabrikat unabhängig von der Herstellerempfehlung aufziehen kann, solange die Tragkraft und Breite/Höhe laut Schein stimmt.
Beispiel:da es letztes Jahr viel geregnet hat (dankenswerter Weise immer am Wochenende), habe ich mir für die kalte Jahreszeit und eben Regentage einen Satz Millefelgen zugelegt und die nagelneuen Michelin Pilot Road 3 aufgezogen.Michelin empfiehlt diesen Reifen auch für Aprilias aber nicht für die RSV4.Trotzdem bin ich der Meinung, daß ich den fahren darf.
 
@Vanta4 - genau so hab ich das schon immer gehandhabt. Die Reifenfreigabe gedownloadet und ab unter'n Sitz damit.
Das braucht man wohl bei der RSV4 nicht mehr, da es im FZ-Schein gar keine Markenbindung oder Erstausrüstungsinfo mehr gibt. Ich hatte Bridgestone angemailt, um nach einer speziellen Freigabe für den BT016 Pro zu fragen und bekam als Antwort: "...Freigabe gibts nicht, da keine Markenbindung bei der RSV4 vorliegt, also einfach draufmachen und losfahren..." - s.a. lambrettas Antwort.
 
Die Reifenbindung gibt es nicht mehr, nur noch die Grössenbindung. Aber die Bullerei wird durchaus in der Lage sein, alle Daten zu dem jeweiligen Mopped abzurufen, würd e ich mal in den Raum stellen.

Es wird letztendlich wohl am wenigsten an der Reifengrösse liegen, wenn einem eine Busse oder dergleichen droht.
 
Eine Herstellerbindung gabs für die SL 1000 Falco Bj. 2001 schon nicht mehr... einzig die eingetragene Größe wird mir der aufgezogenen verglichen.
 
Gut, da weiß ich erstmal bescheid, dass ich nicht der Einzige bin, wo nur der größt mögliche Reifen drin steht.

Das es keine Herstellerbindung gibt, ist mir auch aufgefallen, bei meiner Ninja war da direkt ein Reifen vermerkt und man musste eben ne Freigabe mitführen.
 
Bei mir steht nur der 180er im "Schein" (also der Zulassungsbestätigung Teil bla..).
Es ist so, dass generell nur noch eine Reifendimension eingetragen wird, egal welches Fahrzeug (das ist EU Bürokratie Abbau!!)
in FR ist zudem noch die Anweisung, dass immer der kleinste Reifen im Schein landet. Diskutieren völlig zwecklos, also, ists mir egal, ich kenn mich da nicht aus und wenn mich jemand kontrollieren will muss er mir ja nachweisen, dass es illegal ist und ich nicht, dass es legal ist also... und ich weiß ja, dass es legal ist, oder? :)
 
der 190/55 steht im FZ schein, fahren darf man trotzdem auch die anderen.
Reifenbindung gibt es nicht es wurde quasi zur Reifenempfehlung umgewandelt, ich kann die Aussage von Bridgestone hier nicht ganz verstehen!
Den wenn man bei anderen reifen Hersteller anfragt und der Reifen noch nicht auf entsprechender Maschine getestet wurde, wird dieser auch nicht vom Hersteller empfohlen, warum sonst machen sie noch Tests und schreiben Freigaben ?
zudem kann auch die Versicherung bei einem Schadensfall das für sich nutzen.
 
Hi,
möchte keinen neuen Fred eröffnen. Wie sieht es denn nun aus mit den Reifengrößen. Habe eine gebrauchte RSV4-Factory-aprc se für die Rennstrecke gekauft. Der Vorbesitzer hatte hinten 190/60 montiert, da ich aber noch Reifen von meiner R1 über hab, hab ich heute 190/55 aufziehen lassen, und frage mich - ob das bei dem Modell auch ratsam ist. Kürzere Endübersetzung ist für Oschersleben gerne genommen. Was ist mit Fahrzeugniveau und TC-Regel-Elektronic?! Immerhin wird sie m.E. nach mit 200/55 ausgeliefert. Bitte mal um schnelle Hilfe. Ich kann erst zu Hause in das COC-Papier sehen (falls da was steht). Danke!
 
Hi,
möchte keinen neuen Fred eröffnen. Wie sieht es denn nun aus mit den Reifengrößen. Habe eine gebrauchte RSV4-Factory-aprc se für die Rennstrecke gekauft. Der Vorbesitzer hatte hinten 190/60 montiert, da ich aber noch Reifen von meiner R1 über hab, hab ich heute 190/55 aufziehen lassen, und frage mich - ob das bei dem Modell auch ratsam ist. Kürzere Endübersetzung ist für Oschersleben gerne genommen. Was ist mit Fahrzeugniveau und TC-Regel-Elektronic?! Immerhin wird sie m.E. nach mit 200/55 ausgeliefert. Bitte mal um schnelle Hilfe. Ich kann erst zu Hause in das COC-Papier sehen (falls da was steht). Danke!

Laut Aprilia Handbuch sind für die RSV4 Factory APRC Hinterreifen mit den Dimensionen 200/55, 190/55 sowie 190/50 geeignet.
kannst deinen 190er also ruhig draufziehen. (Fahre auf meiner SE auch mit nem 190/55 rossoII)
 
du hast keine Fabrikatsbindung, sondern nur Größenbindung bei der RSV 4. Hatte ich na der Mille auch schon.
 
Motoplex
Oben Unten