Rennstreckennutzung und Garantie

WSC-Neuss Shop

akb

Probezeit bestanden...
Nachdem ich es mittlerweile Leid bin die V4 Tonne immer wieder umzubauen habe ich mir überlegt eine RSV4 als reine Kringelmaschine anzuschaffen.
Ich habe dieses Jahr durch Hören-Sagen immer wieder grausige Stories bzgl. RSV4 und Garantie bei Rennstreckenbetrieb gehört. :sad: Laut vieler Fahrer der Grund eine RR zu holen, da BMW wesentlich kulanter sein soll.

In den Garantiebedingungen von Aprilia habe ich eigentlich nur den Ausschluss der Garantie bei Verwendung von nicht-Aprilia-Teilen und Erlöschen bei unsachgemäßer Nutzung gefunden. Klar, dass man mir keinen neuen Motor zahlt, wenn ich mir einen PC o.ä. einbaue und den sonstwie einstelle sehe ich ohne wenn und aber ein.

Wie sieht es jedoch aus, wenn bzgl. Motor, Ansaugung, Getriebe alles Original ist?
Schiebt Aprilia einer Rennpappe und div. Sturzschonern einen Motorschaden o.ä. in die Schuhe? Was darf geändert werden? Race ECU ist ja eigentlich Aprilia, oder sind Aprilia Racing Teile ausgenommen?

Bzgl. Unsachgemäßer Nutzung kann ja eigentlich nix passieren, da ja im Handbuch sogar ein Rennstreckensetup steht ... Jedenfalls bei meiner Tonne, wird ja dann bei der RSV kaum anders sein :mrgreen:

Hat hier jemand selbst Erfahrungen machen können oder kursieren da nur Schauergeschichten?

Prinzipiell wäre ja die BMW sowieso die vernünftigere Entscheidung, allein schon aufgrund der riesigen Teileverfügbarkeit an der Strecke. Sehe dort gefühlt auf 100 RR mal eine RSV4 ... aber naja, ich bin in Most letztens eine RR Probegefahren ... sie fährt sich echt schön und der Motor ist leistungsmäßig Wahnsinn, keine Frage ... ich fand ihn aber irgendwie zu unspektakulär. Trotzdem, ohne Garantie von Aprilia wirds wohl ein Beamer.

Was mich aktuell einfach abschreckt, ist der Gedanke mir eine RSV4 hinzustellen und einen Montagsmotor zu bekommen der mir nach ein paar km um die Ohren fliegt oder wasweißich und ich dann dumm dreinschaue, weil ich gerade mein Ersatzmotoren-Portmonee verlegt habe und die Garantie verweigert wird.

Kann ich eine RSV4 in vollem Rennkleid zum Händler stellen und meine Garantie einfordern (fordern kann ich sie sicher ja, aber was kommt bei raus:?:)

Wäre schön, wenn jemand hier bereits wirklich fundierte Erfahrungen gemacht hat und mitteilen könnte.

Danke schonmal!
 
Wartungsintervalle wird Halbiert, nur Originale Teile die von Aprilia zugelassen sind, dann gibt es keine Probleme.

Frag mal den BMW Händler was er zu Rennstrecken Nutzung einer RR sagt, du wirst nicht Begeistert sein.

Und dann Frag gleich mal wenn du das Performance Kit montierst was dann passiert :)
 
Hehe, ja laut BMW Händler ist keine Änderung erlaubt an Motor, Getriebe und Ansaugung. Das Calibration Kit ist damit natürlich auch ausgenommen, das ist auch nicht das Problem, sehe ich ja völlig ein, würde ich als Hersteller nicht anders handhaben wollen.

Eine Frage bzgl. originale Teile die von Aprilia zugelassen wurden. Ist das nur auf Motor usw. bezogen oder sämtliche Anbauteile (Verkleidung, Bremse usw.?) Gibts da eine Liste? Woran erkenne ich die Teile?
Ach ja, wie sieht es aus mit Änderung der Übersetzung? Das fällt vermutlich in den kritischen Bereich oder?
 
Was ist denn wenn man z.B. nen K&N Luftfilter verbaut, erlischt dann auch die Garantie? Wäre doch ein ziemlicher Witz.
 
.......
Eine Frage bzgl. originale Teile die von Aprilia zugelassen wurden. Ist das nur auf Motor usw. bezogen oder sämtliche Anbauteile (Verkleidung, Bremse usw.?) Gibts da eine Liste? Woran erkenne ich die Teile?
Ach ja, wie sieht es aus mit Änderung der Übersetzung? Das fällt vermutlich in den kritischen Bereich oder?

Du wirst sicherlich von keinem Händler einen Persilschein erhalten, akb!
Die Sache mit dem BMW Händler und dem Stimmungswandel, wenn das Wort Rennstrecke fällt, kann ich allerdings bestätigen.

Schräge Grüße
Jeronimo
 
Kann ich eine RSV4 in vollem Rennkleid zum Händler stellen und meine Garantie einfordern (fordern kann ich sie sicher ja, aber was kommt bei raus:?:)

Denke mal bei einem Motorschaden würde ich vorher zurück rüsten. Hängt wohl auch etwas vom Händler ab.

KTM zum Beispiel ist " Ready for Race " darfst nur nicht auf die Rennstrecke. Habe ( Händler viel mehr ) bei meiner RC8 lange auf Garantieabwicklung ( kosten technisch ) gewartet. Der Händler von dem ich die RC8 gekauft habe, hat verschwiegen das der Vorbesitzer damit auf der Rennstrecke war. Das Motorrad war dann bei KTM gemeldet. Folglich als bei 3000 die Kupllung fritte war und die Wasserpumpe im Eimer war, hat man mir mitgeteilt das es keine Garantie meht gibt. Natürlich bin ich mit dem Motorrad immer nur zur Eisdiele gefahren und habe dem Händler dieses auch so mit geteilt. Habe dann die Garantiearbeiten auch nicht zahlen müssen.

Gruß Markus
 
Motoplex
Oben Unten