Richtige Fahrwerkseinstellung

WSC-Neuss Shop

pipi

Dauerposter....
Premium Mitglied
Motorrad
RSV4 Factory 1100
Modelljahr
2019
Hallo RSV4 ler,

ich habe mal eine frage bezüglich Fahrwerkseinstellung.
War vergangene Woche auf dem Pannoniaring in Ungarn und das erste mal
mit der RSV4r auf der Rennstrecke.
Ich habe keine veränderung am Fahrwerk gemacht.
Was mir aufgefallen ist das das Fahrwerk sehr unruhig ist. Ich hatte bei jeder
Beschleunigung aus den Kurven ziemlich heftiges Lenkerflattern und mußte immer
mit einem Aufsteigenden Vorderrad kämpfen. Hinten bei einer kurzen geraden ist ein
Buckel in der Strecke und da hat es mir sogar im dritten Gang wenn ich mit dem Körper
nicht ganz vorne war den Lenker regelrecht ins Gesicht "geschlagen".
Auch beim starken Bremsen war das Heck ziemlich unruhig. Meine Zeiten waren für das erste
mal Pannonia glaube ich ganz passabel. ( 2:19min mit Original Bereifung)
Bringt man mit der Renneinstellung ruhe ins Fahrwerk ?
Muss beim einstellen nicht noch mehr berücksichtig werden ? ( Negativfederweg )

Was natürlich am besten klang war der Sound der Bodisanlage ohne DB-Killer.

Danke im voraus für die Antworten.

Sonst bin ich mit dem Teil zufrieden ausser dem Qietschen der Auspuffklappe.

mfg

Pipi
 
So wie ich das gelernt (erzählt und gezeigt) bekommen habe gehört es zu den ersten Dingen bevor man das Bike aus dem Laden fährt den Negativfederweg einzustellen !!!!!!!!
Aber mit dem Aufsteigendem Vorderrad hat glaube jeder ein bisschen zu kämpfen kannst zur not ja auch die Gabel weiter durchstecken!!
Lasse mich gerne eines besseren Belehren

Gruß
rassiracer
 
zu aller erst: Betriebsanleitung lesen, da stehen Einstellungen für die Rennstrecke drin
falls Du die Übersetzung geändert hast - längere Kette benutzen! dann steigt sie weniger leicht auf.
Lenkungsdämpfer etwas zudrehen hilft auch ... mehr vorne sitzen sowieso und Pannonia ist schon ein leichter "Acker", da schlägt es sowieso gerne.

und dann zuletzt - einstellen ... wenn´s sprint und hüpft auch den Negativfederweg und die Zugstufe
 
Hallo millemoto, rassiracer,

erstmal danke für eure Antworten. Ich habe eine andere Übersetzung. Hinten 2 Zähne mehr also ein 42er Ritzel. Lenkungsdämpfer kann ich leider nicht einstellen da es nur die R ist.
Für heuer ist es sowieso erledigt und nächstes Jahr werde ich das Handbuch studieren
und die Einstellungen dann vornehmen.
Das mit dem Negativfederweg muss ich mal genauer lesen.

mfg

pipi
 
Hi Pipi,

die Rennabstimmung aus dem Handbuch kannst du erst mal so nehmen. Ist alles ganz gut beschrieben. Mess auf jeden Fall auch die Länge des hintern Dämpfers und stell Diesen in der angegebenen Höhe ein. Machen die meisten aus Faulheit nicht weil´s ein wenig fummelig ist.
Lass die Gabel 3 Ringe durch die Brücke stehen und die Kiste will nicht mehr in Richtung Himmel. Die Kette würde ich nicht ändern. Probier´s erst mal mit den 3 Ringen.
Gegen das Lenkerschlagen hilft dann wohl nur ein Einstellbarer.
Wenn du aber öfter auf der Rennstrecke fahren willst und auf Zeitenjagt gehst, solltest du darüber nachdenken das Fahrwerk überarbeiten zu lassen. Egal ob Fac. oder R.


Gruß, Dietmar
 
... Die Kette würde ich nicht ändern ... Gegen das Lenkerschlagen hilft dann wohl nur ein Einstellbarer
@deanon
zwei Glieder mehr in der Kettenlänge haben aus meinem "Zappeleimer" jedenfalls wieder ein souverän fahrbares Moped gemacht, nachdem die Übersetzung geändert wurde (vorne 1 weniger, hinten 3 mehr). Und das hat sich durchaus auf die Lenkung übertragen, den LKD konnte ich nachher auch wieder etwas öffnen. Das Moped hat ja von hause aus schon keinen besonders langen Radstand, kürze Übersetzung bei Originalkette UND Gabel durchstecken gleichzeitig??? WENIGER zappelig wird sie dadurch bestimmt nicht.
Und Fahrwerk machen lassen ist ja nie verkehrt, empfinde ich aber bei der factory, und natürlich in meinem Fall! aber eher als Luxus (den man sich sicherlich gerne gönnen soll ;-) R bin ich noch nicht gefahren, da halte ich lieber die Klappe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ millemoto
bei mir hat´s ohne Kettenverl. funktioniert. Hinten 2Z mehr und 3 Ringe Durchstand. Das war´s.
Der Gabelumbau hilt sich bisher in Grenzen. Andere Feder, Öl und ein neues Scheibenpaket. Mit der originalen Gabelbstimmung kam ich nicht zurecht. Unterhalte Dich mal mit unterschiedlichen Fahrwerksleuten. Alle mit den ich Kontakt hatte lächelten nur über die originalen Ölingsteile. Außen hui und fein, können aber nicht mehr wie die meisten Serienelemente der anderen Hersteller. Alles nur Strategie um die teure Fac. an den Mann zu bringen.
 
Im Gegensatz zu den anderen Herstellern die "Original"-Öhlins Fahrwerke verbauen, soll aber bei der Factory auch das drin sein, was aussen drauf steht. Ich kann mich nicht über das Fahrwerk beschweren. Aber jeder wie er mag... ;-)

Hast du denn einen Zeitenvergleich auf der Rennstrecke, einmal ohne und einmal mit "gemachtem" Fahrwerk?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... na ja, ich wollte hier auch keine Glaubenskriege anzetteln und in den Dschihad ziehen.
Ich denke mal der thread-Ersteller hat die infos, die WIR ihm geben können - was er draús macht ist dann seins.

und dass HH, PT, Franzen, Rooske und wie sie alle heißen drüber lächeln ist ja nur verständlich! Sie KÖNNEN es ja besser UND leben obendrein davon.
Wie gesagt: schaden kann es auf keinen Fall, aber ICH (und ich glaube DAS konnte man in meinem post lesen, dass ich nur für mich spreche) bin definitiv noch nicht an den Grenzen des OEM-Öhlins Krempels angelangt (oder bin einfach zu doof es zu merken - kann ja auch sein ;-) ) Jedenfalls ist meine Asche sinnvoller in Trainings und Reifen angelegt.
Ich glaube das geht dem Pipi eher ähnlich, gerade wenn er das erste mal mit RSV auf´m Ring war. Selbst wenn er schon Rennstrecken-Erfahrung hat und man über die Aprilette auch deutlich kritisches liest, am Fahrwerk wurde bisher nicht wirklich rumgemäkelt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

ich bin dankbar für jeden der hier schreibt und mir weiterhelfen will. So nun noch ein paar Worte zu mir. Ich bin nur gelegentlich auf der Rennstrecke und natürlich absoluter Hobbyfahrer. Ich bin mir sicher nicht mal das Fahrwerk der R auszureizen, geschweige
die Öhlins der Factory. Hätte mir vielleicht eine Factory zugelegt kostet aber in Österreich zu viel. Es geht mir hier nur Ruhe in das Fahrwerk zu bringen.
Damit ist es einfacher die Runden zu drehen und ich kann mich auf die Linien konzentrieren. Es ist leider nicht so einfach zu fahren wenn der Lenker dauernd hin und herschlägt und das Vorderrad immer in die Höhe will.
Darum habe ich euch mal gebeten mir ein paar Tips zu geben.
Ich werde nächstes Jahr vermutlich nochmals nach Pannonia und auch nach Brünn gehen. Dann wäre es gut eine Einstellung zu finden welche "angenehm" zu fahren ist.

mfg

pipi
 
ich dachte Joey Dunlop sei tot?
Dann darf er natürlich auch solche Weisheiten rausgeben ...
... die Gruppeneinteilung bei ProSpeed (bekanntlich einem Wohlfühl-Veranstalter, wo aber auch KEINER um echte Zeiten fährt) ordnet 2:19 bei "fast" ein ... Mittelfeld.

Aber vielleicht hat der gute Joey ja auch das Einstellen nie für nötig gehalten ;-)

track racer very fast fast medium instruction
Pannoniaring < 2:15 2:15 - 2:20 2:20 - 2:30 2:30 >

... und bevor Du mich jetzt gleich steinigst: wer so ´ne Sachen raushaut sollte auch einstecken können, oder?
Nix für ungut, is alles nicht böse gemeint.
 
hallo joe dunlop,

bin ja richtig froh das du mir erklärst was tun muss. wusste gar nicht das es bei
diesem motorrad einen höheren gang gibt ?

1. habe ich gesagt das ich hobbyfahrer ! ( war seit 4 jahren wieder mal am Ring )
2. wollte ich eine erklärung wie andere das fahrwerk einstellen
3. ist ja gut wenn du super schnell bist.
4. kann ich auf solche antworten verzichten.
5. danke millemoto für deinen beitrag

mfg

pipi
 
So ein Quatsch... Fahrwerk einstellen, pfff. Einfach richtig am Kabel ziehen und die Zentrifugalkräfte stabilisieren die Fuhre von alleine. Joe hat schon Recht. ;)


Versteh gar nicht, wieso da immer so ein Theater gemacht wird :D
 
ich dachte Joey Dunlop sei tot?
Dann darf er natürlich auch solche Weisheiten rausgeben ...
... die Gruppeneinteilung bei ProSpeed (bekanntlich einem Wohlfühl-Veranstalter, wo aber auch KEINER um echte Zeiten fährt) ordnet 2:19 bei "fast" ein ... Mittelfeld.

Aber vielleicht hat der gute Joey ja auch das Einstellen nie für nötig gehalten ;-)

track racer very fast fast medium instruction
Pannoniaring < 2:15 2:15 - 2:20 2:20 - 2:30 2:30 >

... und bevor Du mich jetzt gleich steinigst: wer so ´ne Sachen raushaut sollte auch einstecken können, oder?
Nix für ungut, is alles nicht böse gemeint.

Die angegebenen Referenzzeiten gelten vermutlich für Regenveranstaltungen :) Na, im ernst, wollte Dir nicht zu nahe treten, sorry wenn das so aufgefasst hast. Jeder fährt wie er fährt, und das ist ja auch legitim und gut so. Aber Tatsache ist nunmal dass bei 19er Zeiten sich rein gar nix rühren sollte, da kannst auch an Holzprügel statt einem Federbein reinstecken...
 
... Tatsache ist auch, dass Foren wie diese, eigentlich das ganze Thema Motorrad unter anderem für Frauen so abschreckend wirken, weil die einfach bei solchen Schwanzvergleichen nicht mitspielen dürfen. (Hat ja auch was für sich, unbenommen, vielleicht gehören Hühner ja wirklich nur auf den Grill oder hilfsweise in´s Bett).
Freu´ Dich doch wenn Du genug Dunlop-Gene hast vorne weg zu fahren, aber damit rum zu protzen is doch irgendwie nur doof ... ich finde 2:19 aller Ehren wert.
Und beim Robert stehen keine Regenzeiten ... würde auch keinen Sinn machen, im Regen stehen die ganzen selbsternannten Rossis eh´ in der Box und haben die Hosen voll.
 
Und auch hier noch eine Frage zum Fahrwerk:
Habe das Handbuch der Factory APRC studiert und möchte die Zeit im Winter jetzt nutzen, das Fahrwerk einzustellen. Gibt es neben der im Handbuch beschriebenen Einstellungen für Straße/Renne noch irgendwelche allgemeinen Empfehlungen für die Fahrwerkseinstellung? Klar, hängt von der Fahrweise, Körpergewicht etc. ab, aber aus meiner "Fireblade-Zeit" erinnere ich mich noch, dass es von der Zeitschrift "PS mal Tipps für die grobe Einstellung des Fahrwerks gab. Gibt es sowas für die Bella auch? Oder sollte man sich erst mal nur an die Empfehlungen aus dem Handbuch halten?
 
Laut Handbuch macht es einen Unterschied ob die Gabel von Sachs oder von Showa ist.
Bei mir zB. (Sachs) hat es sich sehr bewährt die Gabel lt. handbuch auf Racing einzustellen.
Einzige Abweichung: vom Handbuch statt 1 Ring jetzt 3 Ringe durch die Gabelbrücke durchgeschoben.

Am Federbein fahre ich auch die Racing-Einstellung. Interessanterweise war bei beiden die hintere Druckstufe um 2,5 Umdrehungen offen statt 1,5 (Racing 0,5)

Merkbare Unterschiede:
  • Vorteil beim Einlenken
  • Wenn man in der Kurve schnell vom Gas geht sinkt die Front nicht mehr ein und bleibt auf Linie
  • Bessere Linienführung
  • Weniger Einsinken beim harten Ankern
  • Bessere Traktion beim harten Beschleunigen am Hinterrad
  • Sauberes Abriebbild am Hinterreifen
 
Also meine Erfahrung zur Einstellung laut Handbuch war:
So richtig scheise:mad:
Habs sie dann zum Sergio gebracht ( Inntal Moto in Kiefersfelden). Jetzt is es richtig geil zum fahren.
So war meine Erfahrung, habe übrigens eine factory, evtl. ist die Handbucheinstellung für das Sachs Fahrwerk besser.
 
Motoplex
Oben Unten