Ritzeländerung/Übersetzung

tpcruz

ist neu hier...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2024
Hallo, ich bin kuez davor eine RS660 zu kaufen, sie ist 2 Monate alt und der Verkäufer kann sie aufgrund eines Bandscheibenvorfalls nicht mehr richtig fahren ( Sitzposition)

In der Beschreibung auf Willhaben steht das ein 15er Ritzel eingebaut wurde, für mehr Aufschub etc.....

Meine Frage ist als Privatkäufer ob jemand Erfahrung damit hat und mir folgende Fragen beantworten kann.... da ich nirgends die richtige Antwort finde.

1) Ist es erlaubt und muss es zum TÜV? oder zählt das als Geringe Änderung und man muss es nicht überprüfen lassen?

2) Wäre die Garantie weg wenn ich es kaufe und etwas passiert und aufgrund der Übersetzungsänderung keine Garantie mehr möglich ist?

3) Sollte ich beim Kauf auf irgendwas achten? ( Schwerpunkt = Ritzel )

4) Kaufe mein erstes Motorrad und habe leider keine Ahnung von diesen Zeugs, will einfach sicher gehen das alles genehmigt ist etc.....weil er es auch abgemeldet hat, nicht das ich was kaufe was garkeine Erlaubnis auf der Straße hat.....

Danke im Voraus!
 
1) gilt allgemein als nicht-zulässig und je nach Auslegung kann es sogar als Änderung des Emissionsverhaltens ausgelegt werden. In Deutschland heißt das dann Erlöschung der Betriebserlaubnis.
2) wenn du vom Händler kaufst, gibt der dir erstmal ein 1 Jahr gewährleistung auf das Moped so wie er es verkauft hat. Wenn du von Privat kaufst, hängt das davon ab, wie kulant sich Aprilia zeigt. In letzter Zeit wohl eher weniger.
3) Nein
4) Es gilt in allen Fällen das 11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen.

Ich hab noch nie erlebt, das jemand wegen einem Ritzel ein Drama gemacht hat. Weder TÜV noch Polizei. Da gucken die nicht mal hin, ist ja eine Abdeckung drüber.
 
1) gilt allgemein als nicht-zulässig und je nach Auslegung kann es sogar als Änderung des Emissionsverhaltens ausgelegt werden. In Deutschland heißt das dann Erlöschung der Betriebserlaubnis.
2) wenn du vom Händler kaufst, gibt der dir erstmal ein 1 Jahr gewährleistung auf das Moped so wie er es verkauft hat. Wenn du von Privat kaufst, hängt das davon ab, wie kulant sich Aprilia zeigt. In letzter Zeit wohl eher weniger.
3) Nein
4) Es gilt in allen Fällen das 11. Gebot: Du sollst dich nicht erwischen lassen.

Ich hab noch nie erlebt, das jemand wegen einem Ritzel ein Drama gemacht hat. Weder TÜV noch Polizei. Da gucken die nicht mal hin, ist ja eine Abdeckung drüber.
Wohne in Österreich.... aber ist ziemlich gleich wie Deutschland alles.

Ich kaufe es Privat.... und wenn ich schon lese nicht zulässig dann vergeht mir der Apettit auf die Maschine.

Kann sein das es nicht kontrolliert wird aber wenn es mal kontrolliert wird reicht dann einen Ritzelwechsel oder kommen Strafen etc? Bei Umwelt ist der Staat ja ganz streng....Bei einen Unfall kann es auch gegen mich verwendet werden oder?
 
Gilt die Garantie von 2 Jahren auch für 2.-Besitzer?? Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden wird das Motorrad vom Gutachter zerpflückt,dann gibt es Probleme mit der Versicherung (haftung) wenn das Ritzel nicht eingetragen ist. (siehe 11. Gebot)
 
na, das Ritzel wieder auf Original wechseln kostet keine 20 'Euro. Also nicht ganz so schlimm, wenn der Rest gut ist.
Ich würde mal den Verkäufer nebenbei fragen, was die an Öl verbraucht hat und mir das sogar bestätigen lassen. Grundsätzlich sollte die erste Inspektion pünktlich durchgeführt sein, denn wenn die überzogen wurde, dann wird das mit der Garantie eng.
 
Gilt die Garantie von 2 Jahren auch für 2.-Besitzer?? Im Falle eines Unfalls mit Personenschaden wird das Motorrad vom Gutachter zerpflückt,dann gibt es Probleme mit der Versicherung (haftung) wenn das Ritzel nicht eingetragen ist. (siehe 11. Gebot)
So wild ist es dann nicht, dafür müsste der Gutachter erstmal hinkonstruieren, dass das Ritzel ursächlich zum Unfall begetragen hat. Mir ist da noch kein Szenario eingefallen.
 
na, das Ritzel wieder auf Original wechseln kostet keine 20 'Euro. Also nicht ganz so schlimm, wenn der Rest gut ist.
Ich würde mal den Verkäufer nebenbei fragen, was die an Öl verbraucht hat und mir das sogar bestätigen lassen. Grundsätzlich sollte die erste Inspektion pünktlich durchgeführt sein, denn wenn die überzogen wurde, dann wird das mit der Garantie eng.
Die erste Inspektion wird erst bei 1000km gemacht sie hat erst 400 drauf.

Danke!
 
Und ja, die Garantie gilt auch für Zweitbesitzer. Die ist ans Fahrzeug gebunden.

Was ich etwas verwunderlich finde, warum macht man beim Einfahren schon ein kleineres Ritzel drauf. Da man sich da am Gas etwas zurückhalten sollte, wäre eine längere Übersetzung vermutlich komfortabler, weil die Drehzahlen niedriger sind.
 
Du hast den Vorteil, dass du den ganzen Winter für den Kauf Zeit hast. Somit kannst du entspannt auf ein Angebot warten, wo alles für dich passt.

Du kannst ruhig die Anzeigen hier posten, deswegen kauft dir keiner die Kiste vor der Nase weg 😇
 
Hatte früher auch immer runtergeritzelt, war nie ein Problem. Hatte allerdings einen Spedohealer verbaut, soll heißen es wurde die Tacho Abweichung korrigiert.
 
Oder nach dem Kauf auf ein original Ritzel wechseln. ;) Dann hast Du keine Probleme, wenn der Rest der Maschine in Ordnung ist.
 
Muss aber kalibriert werden!
Was man bei eine 660er ja schnell selber im Fahrzeugmenü auswählen und tun kann, das weißt du natürlich, aber ggf. der Beitragsersteller nicht, ist immer nach Ritzel oder Reifentausch sinnvoll ✌️
 
Motoplex
Zurück
Oben