Ritzel und Kettenrad von RP

WSC-Neuss Shop

Timo

gehört zum Inventar
Premium Mitglied
Hallo,

Weis von euch jemand ob die Ritzel und Kettenrad mit Träger der rp Modelle auch in die tuono passen??
Hab halt noch 2 hier stehen und viele Übersetzungen hier liegen.

Hab eine Tuono Aprc ABS die schon mit 16/42 übersetzt ist.
Hab hier schon gesucht und gelesen aber nicht wirklich was gefunden.
Was wäre eine gute Übersetzung für die Straße?

16/44
16/45
15/42
15/44

Das wäre das was ich so im Auge hab. Womit habt ihr Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Ob die Klamotten von der RP passen, weiß ich leider nicht.

Die meisten fahren mit 15/42 auf der Straße rum und halten es für optimal. Ich auch. 15/44 ist schon arg kurz.

Grüße,
Claus.
 
Hai Timo,

ich fahre mit der 15/42er Übersetzung auf meiner Tuono herum. Das ist spürbar kürzer als Serie und für meinen Geschmack perfekt. Noch kürzer möchte ich es nicht haben.

Liebe Grüße
der Dirk
 
... vorallem wenn man bedenkt, das in der ABS Version die ersten drei Gänge, nun endlich kürzer
übersetzt sind als in den alten Modellen.

Die AP sowie RR Teile ink. Träger passen in die V4 !!
 
Hey, danke für die Antworten.
Hab sie jetzt auf 15/42 umgebaut,
Wie der Otto mit schon geschrieben hatte passen die Teile der RP Modelle alle.
Und somit hab ich genug material da zum spielen und testen.

Mit freundlichen Grüßen
Timo
 
Sicher Otto? Kürzer als die Modelle ohne Abs ? Dachte da hat sich nix getan. Das die ersten 3 Gänge kürzer als bei der rsv4 sind, war ja von Anfang an.
 
also ich hab das auch so gehört. Leider etwas spät.
Jetzt kratz ich mir gerade am Kopf, weil ich schon auf 15/44 übersetzt habe. Mal sehen, wie das wird.
Hat das schon jemand am ABS-Modell so verbaut und getestet?
 
Oh ja, sehr kurz.;-)
Würde mich aber eher auf der Autobahn stören, wenn die Kiste die ganze Zeit so hoch dreht.
Für den Rest hat sie ja APRC.
 
ich teste das erstmal.
bin an der V2 RR auch vorn einen weniger und hinten 4 Zähne mehr gefahren. Mal schauen.
 
Sicher Otto? Kürzer als die Modelle ohne Abs ? Dachte da hat sich nix getan. Das die ersten 3 Gänge kürzer als bei der rsv4 sind, war ja von Anfang an.


... jepp Maxi46 !!
Die ersten drei Gänge sind beim ABS Modell kürzer !
Das störte mich von Beginn an, als ich meine V4-APRC Tonne ohne ABS
neu kaufte. Nun haben sie es beim ABS Modell abgeändert und das nicht ohne Grund.
Die AP-Leute sind ja lernfähig ... :wink:
 
wenn man bedenkt das sie ja schon kürzer als bei der rsv sind, muss es ja serie jetzt schon gut sein :)

danke! lg max
 
... jepp Maxi46 !!
Die ersten drei Gänge sind beim ABS Modell kürzer !
Das störte mich von Beginn an, als ich meine V4-APRC Tonne ohne ABS
neu kaufte. Nun haben sie es beim ABS Modell abgeändert und das nicht ohne Grund.
Die AP-Leute sind ja lernfähig ... :wink:

Hi Dietmar....du schreibst das die Modelle mit ABS in den ersten drei Gängen "kürzer" übersetzt sind.
Jetzt hat die neue 1100er noch dieses mehr an Hubraum, Drehmoment und Leistung inkl. der kürzeren Übersetzung!!
Ein anderes Ritzel und Kettenrad sind ab der 1100er nicht mehr nötig......!
Ich weiß es mittlerweile ganz genau.....wir haben ja die 2014er und die 1100er im Stall.....die Unterschiede in der Beschleunigung sowie Durchzug sind nicht nur auf dem Papier.....!
Man merkt es deutlich in der Praxis.
Ich kann bei gleicher Geschwindigkeit und gleichem Streckenprofil quasi mit der 1100er einen Gang höher fahren und bleibe an der 2014er dran.......und das ohne Mühe!
Hab jetzt einen Test gelesen......(aus den USA)....die 1100er hatte auf der Rolle bei 8000 1/min 21,2 PS und 12,4 Nm mehr als die 2014er!!
 
Also wenn ich die Betriebsanleitungen meiner Tuono V4R und die der neuen anschaue, haben beide die genau gleiche Getriebe- und Sekundärübersetzung.
Entweder seid ihr jetzt falsch oder die Anleitungen stimmen nicht ?
 
Also wenn ich die Betriebsanleitungen meiner Tuono V4R und die der neuen anschaue, haben beide die genau gleiche Getriebe- und Sekundärübersetzung.
Entweder seid ihr jetzt falsch oder die Anleitungen stimmen nicht ?

Tuono V4 APRC (2014er)

1. Gang = 15 / 39
2. Gang = 16 / 33
3. Gang = 20 / 34
4. Gang = 22 / 32
5. Gang = 26 / 34
6. Gang = 27 / 33

Endübersetzung = 16 / 42

Hauptübersetzungsverhältnis = 44 / 73

Tuono 1100er

1 Gang = 15 / 39
2 Gang = 16 / 33
3 Gang = 20 / 34
4 Gang = 22 / 32
5 Gang = 26 / 34
6 Gang = 27 / 33

Endübersetzung = 15 / 42

Hauptübersetzung = 44 / 73

Also stimmt die Aussage in dem Pkt. Ritzel / Kettenrad nicht!

Die 1100er hat ein 15er Ritzel und die Tuono 2014er (und älter) hat ein 16er Ritzel

Ich habe beide "use+maintenance book" gerade vor mir liegen!
 
Am Drehmoment des Motors ändert sich dadurch nichts.
Nur am Hinterreifen hast du bei gleicher Geschwindigkeit im gleichen Gang mehr Kraft anliegen (durch das höhere Drehzahlniveau) und der Durchzug wird besser (schneller).

Mfg Chiggn
 
Prüfstandsdiagramm zeigt Leistung/Umin-1 und Drehmoment/Umin-1. Die Übersetzung ist völlig irrelevant. Oder einfacher: Nur weil Du aussen am Motor etwas anderes ranpappst, wirds innen nicht besser.

Gruss
 
Motoplex
Oben Unten