Rosso Corsa oder Racetec Interact K3

WSC-Neuss Shop

guide-ben

hat wirklich was drauf...
Hy Jungs,

kann mir jemand Erfahrungsberichte zum Metzeler Racetec Interact K3 sagen?

Bisher habe ich immer die Diablo Rosso Corsa's gefahren - bin auch sehr zufrieden damit - überlege aber ob ich nicht evtl mal den Metzeler aufziehen soll?

Bin min 2x im Jahr auf der Renne unterwegs, fahre aber auch viel draußen herum - Regen usw ist mir klar mit beiden Reifen, also uninteressant - Grip ist wichtig und ob sich ein Wechsel wirklich lohnt?

Beste Grüße
Ben
 
Ich werfe mal die Conti Sportattack 2 in den Raum.

Von damit jetzt um die 1000km unterwegs gewesen & die gefallen mir recht gut.
Vorher hatte ich auf der RSV4 die Rosso Corsa und davor die Diablo Supercorsa SP drauf. Waren auch beides gute Reifen.
Vorteil bei den Conti sehe ich zZ bei dem VR - das war bei den Pirellis sehr spitz abgefahren, der Conti bleibt bisher schön rund & das Aufstellmoment gering.

Achja, Metzeler & Pirelli sind ja im Prinzip aus dem gleichen Hause - daher werden die sich recht ähnlich fahren. So steht's auch in der neusten Fastbike drin. - Deren aktuellen Reifentest finde ich echt gut gemacht, wobei man dazu sagen muss, dass Reifen nunmal sehr subjektiv einzuschätzen sind, dem einen gefällt Reifen X, dem anderen Reifen Y.
 
der K3 wird noch früher am Ende sein... Wenn hier schon rumgeworfen wird, dann werfe ich mit - und zwar den Dunlop Sportsmart :)

LS und Renne kein Problem, Laufleistung und Grip sind auch ausreichend vorhanden.
 
@Hartie: Danke für deine Einschätzung - ich habe eben genau das in Sachen Vorderreifen bereits gehört und da soll angeblich der Metzeler besser sein?! Ich schau mal, was ich nun mache - muss auf jeden Fall beide Reifen wechseln lassen...
 
Also ich fahre nur den K3 und schwöre auf ihn ;)
Große Schräglagen sind gar kein Problem, das Aufstellmoment empfinde ich selber als angenehm. Warmfahren sollte man ihn, wobei das nach 5 km spätestens erledigt ist.
Der Vorderreifen wird recht schnell ordentlich spitz und man merkt dann schon, dass er gebraucht ist. Hinten hat das Ding ebenfalls einen super gripp! Bei Stufe 3 bekomm ich die TC kaum noch zum Regeln. Einzig ist das Problem bei dieser Wollmilchsau die Laufleistung und deswegen legt sie auch keine Eier :p ...aber so ists nunmal mit solchen Reifen: 2000km LS kann man schaffen.

Die Regeneigenschaften möchte ich auch nicht zu schlecht bewerten. Hab meine Bella damals im Regen abgeholt und war auch äußerst skeptisch mit so einer Walze durch die nasse Fahrbahn zu pflügen.
Fazit: Es geht recht gut, natürlich sollte man große Anbremseskapaden und Knieschleiferei unterlassen. Unfahrbar ist er also bei Nässe nicht :)

Ich bleib erstmal bei dem Reifen, auch wenn ich Lust hätte mal die Pirellis auszuprobieren.
 
Vielen Dank für deinen Erfahrungswert - die beiden sind sich anscheinend doch ziemlich ähnlich - ich fahre halt auch einen eher "weichen" Stil, d.h. ich verlasse mich ungern auf die Elektronik - fahre mehr nach Handgelenk und meinem Allerwertesten (habe die TC noch nie wirklich gebraucht und fahre trotzdem so meine Zeiten) und komme trotz Renntrainings so zwischen 3000 - 4000 km mit den Corsa's hin (also sagen wir mal ca 700 km Rennstrecke, der Rest Straße, aber eben auch als Tourenguide mit langsameren Truppenteilen). Bin mir wirklich unschlüssig, ob ich da wechseln sollte - vom Gefühl her liegen mir die Corsa's, aber kenne die Metzeler ja nicht...
 
Hatte den Metzler vor dem Conti Sport Attack 2 drauf... und kann auch nur sagen der Grippt wie Sau! Allerdings habe ich mit dem Reifen mit den 1000KM Einfahrzeit gerademal knappe 2000KM gepackt... der Sport Attack macht auch einen guten Job... wobei er ein Kippeligeres gefühl vermittelt als der Metzler (ich persönlich steht drauf)... kann bei beiden Reifen keine aussage zum Thema fahren bei Regen sagen, da die Bella nur Wasser beim Putzen sieht ;-)
 
die schenken sich nichts, außer bei Nässe.
wie para09 finde auch ich den K3 im nassen ganz gut--> für einen Supersportreifen!
 
Bin jetzt mit der Erstbereifung K3 bald durch. Geiler Reifen, jedoch beginnen meine Ausfahren oft mit mühsamen Autobahnfahrten bis ich mal Kurven sehe. Das verträgt die weiche Mitte des K3 gar nicht. . .

Nach Angabe wäre ja der Supercorsa das Gegenstück zum K3 und der Rosso Corsa etwas mehr Strasse? Kann mir jemand aus Erfahrung etwas über die Lauffläche in der Mitte sagen bezüglich Abnützung?

Bin mit dem K3 auch zufrieden, neben der Laufleistung wird ja von einigen kritisiert, dass er schwer auf Temperataur zu halten ist auf der Landstrasse und somit nicht immer optimal arbeitet. Da fehlt mir persönlich der Vergleich.

Danke
 
Der SP wird genau so abnutzen Doctor...
Und ja, Rosso Corsa Ist ein ticken mehr Straße, im Vergleich zu SP und K3.
K3 Ist irre geil:)
 
Ich fahr schon den 6 Satz Rosso Corsa und bin immer voll zufrieden.(auch auf der Strecke top)
Hab jetzt aber einen Satz Conti Sport Attack 2 bereit liegen:)
 
K3 noch nie gefahren, Rosso Corsa fand ich vom Grip hammer, TC hab ich nie gesehen. 2500km Ende, jetzt Conti SA 2 und ca. 4500km, TC schon mal gesehen, aber selten. Wird zum September wieder drauf gezogen. Mein neuer "Lieblingsreifen"
 
K3 noch nie gefahren, Rosso Corsa fand ich vom Grip hammer, TC hab ich nie gesehen. 2500km Ende, jetzt Conti SA 2 und ca. 4500km, TC schon mal gesehen, aber selten. Wird zum September wieder drauf gezogen. Mein neuer "Lieblingsreifen"

Ich fahr immer mit APRC Stufe 3 ,da blikt die TC manchmal aus der Kurfe:)
Hab ja viele Videos jedoch kann ich die nicht online stellen sonst komm ich in der Schweiz in den Knast.............:lol:
 
sehr gut :) aber bei 2min liegt da splitt auf der fahrbahn, oder wieso flackert die TC? Aber hammer straße und ausblick!

bei 3.29min auuch schön im 1. gang provoziert :) fetzt!
wollte auch n kleines Video hochladen, nur um Sound zu zeigen, aber da sieht man mein Nummerschild und ich weiß nicht ob das so gut ist..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sehr gut :) aber bei 2min liegt da splitt auf der fahrbahn, oder wieso flackert die TC? Aber hammer straße und ausblick!

bei 3.29min auuch schön im 1. gang provoziert :) fetzt!
wollte auch n kleines Video hochladen, nur um Sound zu zeigen, aber da sieht man mein Nummerschild und ich weiß nicht ob das so gut ist..

Bei 2min dreht das Hinterrad durch, ist bei mir meistens so wenn ich bei 50kmh im 1.Gang voll am Kabel ziehe...
 
Werd wohl als nächstes auch den CSA II probieren. Man liest ja wirklich nur positives.
 
Motoplex
Oben Unten