Rote Serviceleuchte/ Serviceanzeige und Fehlzündungen

Buujakka

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen!

Wollte heut nochmal das schöne Wetter nutzen und die Bella nochmal vor dem Winterschlaf ausführen. Nach ca. 25 Km Fahrt ging die rote Servicelampe an und im Display stand Service. Ich habe sofort angehalten und im Fehlerspeicher nachgesehen ob etwas vermerkt wurde. Leider wird kein Fehler angezeigt, das löschen des Fehlerspeichers hat auch nichts bewirkt. Der Motor springt auch ohne Probleme an und läuft ruhig. Bin dann langsam heim gefahren. Motorrad läuft ohne Probleme.
Zuhause angekommen hab ich sie noch etwas im Stand laufen lassen und den Motor dabei langsam hoch gedreht. Jetzt ist mir aufgefallen das bei ca. 9000 Umdrehungen es zu sehr harten Fehlzündungen kommt. Wenn ich dann Gas wegnehme will sie fast ausgehen, fängt sich aber bei 1000 umdrehungen wieder. Die Gasannahme ist ganz normal.
Ich habe einen Akra Slipon mit Kat, fahre diesen aber ohne DB Killer. Desweiteren ist noch ein Rapid Bike Easy verbaut und ein Kurzhubgasgriff von Accossato. Dann noch Samcoschläuche plus Schellen wobei ich denke das diese nichts mit dem Problem zu tun haben werden.
Der Akra ist seit dem ersten Tag verbaut und die anderen Teile seit etwa 1500 bis 2000 km.
Das Moped hat jetzt 5500 km runter.
Hab jetzt mehrere Ursachen im Kopf. Zum einen Kabelwackler bzw. Bruch, den RBE oder ein Problem mit der Einspritzung oder Luftzufuhr.
Habe noch nichts kontrolliert da ich grad erst heimgekommen bin.

Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben nach was ich schauen könnte. Hab keine Lust die Bella direkt zum Händler zu bringen. Da der nächste 150km entfernt ist und ich wegen der Arbeit nicht wirklich Zeit dafür habe.

Besten Dank
Gruß Manuel

Servus,
spontan würde ich auf die oberen Einspritzdüsen tippen, da diese so ab 7000 Umdrehungen aktiviert werden. Drum würde ich zunächst die Kraftstoffschnellverschlüsse und die Elektrik der oberen Düsen prüfen. Der RBE wirkt nur im unteren Drehzahlbereich und ist deshalb unwahrscheinlicher.

@Zeppes
Danke werd das die Tage mal kontrollieren. Hängt das denn auch mit der Servicelampe zusammen wenn die Einspritzdüsen nicht genug Sprit oder die Elektrik der Düsen spinnt?

Hab die Bella gerade nochmal mit kaltem Motor gestartet. Die Serviceleuchte brennt jetzt nicht mehr, dafür qualmt es ziemlich aus dem Auspuff.

Hast den Tank unten gehabt ??? Irgendetwas umgebaut ??

Nein Tank war zwar schon mal runter. Das war aber im letzten Winter und seit dem kammen schon 3000 bis 4000km dazu. Hab halt die Samcoschläuche und den RBE als letztes verbaut, nicht das dabei irgend ein Kabel gelitten hat. Ist halt nur komisch das das problem erst 1000 km später auftritt wenn es damit zusammen hängt.

Werd morgen mal paar Sachen prüfen falls ich zeitlich dazu komme. Mir ist halt nur suspekt das die Serviceleuchte jetzt wieder aus ist.

@Zeppes
Danke werd das die Tage mal kontrollieren. Hängt das denn auch mit der Servicelampe zusammen wenn die Einspritzdüsen nicht genug Sprit oder die Elektrik der Düsen spinnt?

Bei Spritmangel brennt die eigentlich nicht. Merkt man in der Regel durch fehlende Leistung ab 7000 Umdrehungen. Bei Elektrikfehler könnte es natürlich schon sein.

Warum fährst nicht zu einem Händler und lässt den Speicher auslesen, dann weisst ganz genau was los ist.
Das was du am Display löschen kannst, sind ja nur Öldruck und Kleinigkeiten.
Ein loser Stecker oder schlechter Kontakt bleibt in der ECU gespeichert und muss somit sowieso gelöscht werden.

Nur meine Meinung. .... hatte ähnliches schon mal und bei mir war es am Ende der Stecker zur oberen Einspritzleiste. Bin aber damit nicht gefahren und nur den Händler mal rangelassen zum Auslesen, dass ich mal wusste was los war

Ja das ist schon richtig mit dem auslesen, nur wie ich oben schon geschrieben hatte ist der nächste Händler 150km weit entfernt und zeitlich ist es bei mir auch eher schlecht. Daher dachte ich, vielleicht mit Hilfe von Schlaueren hier aus dem Forum, den Dehler selbst zu finden, oder wenigstens eingrenzen zu können. Ich werd mal schauen ob ich was finde, ansonsten bleibt halt nur der weg zum Freundlichen.

Motoplex
Zurück
Oben