RPM bei der "Warmfahrphase"

WSC-Neuss Shop

Mike.....

kommt öfter vorbei...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2021
Hallo Freunde,
habe mal eine generelle Frage an die 660er Fahrer im Forum (unabhängig von a2 oder nicht). Mit wie viel Drehzahl (und dementsprechend kmh im 6. Gang) fahrt ihr wenn der Motor noch kalt ist? Habe dafür nämlich noch nicht den richtigen Riecher, zumal die Landstraße keine 300m entfernt ist und man dort schon seine 70 (3k Umdrehungen) fahren sollte. Also mal ganz generell: wo ist der rote Bereich im kalten Zustand?

Dazu noch eine weitere Frage: Es scheint als würde ich mit paar Bekannten im Sommer nach Italien fahren; mit den Motorräder. Die rs660 macht halt für eine konstante Fahrt mit 130 seine 5-6k Umdrehungen. Zu viel oder in Ordnung? Wie gesagt, kanns halt noch nicht so gut abschätzen weil verglichen mit nem 2l Diesel wäre das ja schon der rote Bereich 😅😅
 
Mit halber Nenndrehzahl machst du normal nix falsch.
Wenn dus ganz penibel machen willst: 10km bis 4-5tU und wenig Last, dann noch 10km bis max 7tU und dann gib ihm.
Wichtiger wär sogar noch, dass du nicht im unteren Drehzahlbereich viel Last gibst. Also ich sag mal alles über Halbgas. Das ist schlimmer für den Motor, als mal kurz höhere Drehzahl.
Auch wenn der warm ist, sollte man nicht bei beispielsweise 2-3tU Vollgas geben.
Ansonsten einfach bisschen warm fahren und nicht verrückt machen.

Wenn du bedenkst, dass dein Begrenzer iwo bei 11TU einsetzt, würd ich mir persönlich über 5tU auf der Autobahn absolut keinen Kopf machen...
Guck dir doch mal aus Spaß an, was Aprilia in der Einfahrzeit für Vorgaben macht.
 
Mit halber Nenndrehzahl machst du normal nix falsch.
Wenn dus ganz penibel machen willst: 10km bis 4-5tU und wenig Last, dann noch 10km bis max 7tU und dann gib ihm.
Wichtiger wär sogar noch, dass du nicht im unteren Drehzahlbereich viel Last gibst. Also ich sag mal alles über Halbgas. Das ist schlimmer für den Motor, als mal kurz höhere Drehzahl.
Auch wenn der warm ist, sollte man nicht bei beispielsweise 2-3tU Vollgas geben.
Ansonsten einfach bisschen warm fahren und nicht verrückt machen.

Wenn du bedenkst, dass dein Begrenzer iwo bei 11TU einsetzt, würd ich mir persönlich über 5tU auf der Autobahn absolut keinen Kopf machen...
Guck dir doch mal aus Spaß an, was Aprilia in der Einfahrzeit für Vorgaben macht.
Danke dir für die hilfreiche Antwort 🫶
 
Motoplex
Oben Unten