RS 660 Soziustauglichkeit

WSC-Neuss Shop

Aschrum

Probezeit bestanden...
Motorrad
RS 660
Hallo,

meine Freundin ist kürzlich das erste mal mitgefahren. Es war für sie das erste mal überhaupt auf einem Motorrad.

Für mich war es schwierig, weil sie mir immer halb im Nacken saß und ich den Kopf nicht frei bewegen konnte. Für sie war es schwierig, weil sie kaum an den Tank angekommen ist und auf Grund des spitzen Kniewinkels auch über die Lendenmuskulatur nicht Spannung aufbauen konnte.

Habt ihr Dinge an eurer RS verändert, um sie soziustauglicher zu machen? Einen Tankgriff möchte ich nicht verbauen, weil ich primär alleine fahre und mich das vermutlich nerven würde, sowie scheiße aussieht. Alternativ fallen mir nur längere Soziusfußrastenausleger ein. Diese würden zumindest eines der beiden Probleme lösen. Im Internet habe ich aber keine gefunden. Ihr vielleicht? Fällt euch sonst noch etwas ein?

Liebe Grüße
André
 
Neue Freundin ? zB so ne kleine leidensfähige ! oder “jetzigeFreundinVerträglichesMoped“ kaufen ! oder jetzige Freundin soll Schein machen & selber fahren ! oder Ihr gewöhnt Euch dran (früher ging das mit der Rennsemmel & Freundin auch) ! oder Du fährst halt einfach ohne die jetzige Freundin !
 
Die RS (und ergonomisch ähnliche Maschine) sind leider keine guten Bikes, um eine Sozia an das Mitfahren heranzuführen.
Has du Zugriff auf eine besser geeignete Maschine für die ersten Fahrten?

Meine jetzige Frau habe Ich erst über ein 2. Motorrad wieder zum Mitfahren bekommen.
Fahr mal selber hinten drauf bei einem Kumpel mit, dann bekommt man wieder die Probleme einer Sozia mit, das erdet den Fahrer wieder.
Nix mit mal eben voll durchladen und schnell noch einen Überholen etc….

Gerade wenn Sie noch keine Erfahrung als Sozia hat, musst du dir bewusst werden, das Sie hinten denkt, du fährst wie Marquez, während du denkst, wann kann ich endlich mal wieder „normal“ fahren.

Lasst es langsam und ganz gemütlich angehen, am besten ohne deine Kumpels fahren, also keinen zusätzlichen Druck von außen.
Nicht zu lange Strecken fahren, viele Pausen machen, Klopfsignale zur rudimentären Verständigung absprechen etc.

Sie darf sich nicht nur mit den Armen festhalten, auch eine Sozia muss sich mit den Schenkeln halten und zusätzlich eine Hand um deinen Bauch, die andere, wenn möglich, hinten/ seitlich. So kann Sie Bremsen & Beschleunigen abfangen.

Im Endeffekt viel üben und damit kommt die „Entkrampfung“ und dann wird das alles geschmeidig.

ups, ist was viel Text geworden…. :giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim bremsen nicht hinten halten, sondern am Tank abstützen.
 
Hallo Andre, außer die Sozius-Fußrasten tiefer legen fällt mir zu Deinem Moped nichts besseres mehr ein.
Es gibt geeignetere Moped´s um zu zweit zu fahren . . . . .
 
Moin ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Antworten.

Ja, die Freundin ist neu. Aus mehreren Gründen wird sie vermutlich nie einen Motorradschein machen. Selber fahren ist also keine Option.

Ich habe noch eine Nackte, aber die ist erstmal nicht fahrbereit. Das fällt also erstmal ebenfalls raus. Wenn sie wieder flott ist, soll sie zudem verkauft werden, aber testen werde ich es dann vorher, wie es meiner Freundin darauf geht.

Die Fahrweise war kein Problem, Gessi. Ich habe nicht bis zum Begrenzer gedreht. Mache ich auch alleine nie. Beschleunigen, bremsen, tiefe Schräglage war alles kein Problem, nach ein bisschen rantasten. Da ist sie angenehm schmerzbefreit.
Was mich eher überrascht hat ist, wie schnell sie trotz zweier Pausen ermüdet war. Ihre innere Bein- und untere Rückenmuskulatur war trotz ihres hervorragenden Trainingszustandes am Ende.

Munky, wie gesagt hat sie sich ja am Tank abgestützt, aber das führt dann dazu, dass sie mit ihrem Helm so nah an meinem ist, dass ich meinen Kopf nicht mehr bewegen kann, was insbesondere in Kurven blöd ist.
Gessi, wozu sie eine Hand nach hinten machen soll, verstehe ich nicht. Hinter ihr ist auf der RS doch gar kein Moped mehr, insbesondere kein Haltegriff. Mit den Beinen konnte sie wie gesagt kaum Spannung aufbauen, da der Kniewinkel so spitz ist.

Ich habe mich schon bei Tourensportlern eingelesen, aber die sehen einfach alle zum Kotzen aus. Vielleicht stelle ich mir irgendwann mal eine Bandit 1250S, Z750S oder sowas dazu. Interesse hätte sie nämlich an einer mehrtätigen Ausfahrt (mit Gepäck).

Made, hast du denn eine Idee, wie ich an der RS die Soziusrasten tiefer bekomme?

Liebe Grüße
André
 
Ich kenn zwei, drei Leute,
die viel mit Sozia aufm Sportler unterwegs sind!

Die haben sowas an ihrem Tank dran!
Dan kann sich's Mädel richtig gut dran festhalten sowohl beim Beschleunigen als auch Bremsen abstützen!


Bildschirmfoto vom 2023-05-09 18-08-55.png


Edit: Der Johann war schneller beim schreiben! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Fahrerraten gibts „Verlängerungen“ (war hier auch mal Thema bei/für die V4) und soweit ich weiß, gibts das auch für die Beifahrerrasten - dabei werden die originalen Rasten ersetzt durch eine Verlängerung & Zubehörrasten.
 
Mit so einem Teil habe ich @Schnegge mal mitgenommen, auf meiner ZX10R. Die musste ich nach kurzer Zeit vom Moped runterpellen. :D Ich hatte mal eine Bekannte von meinem Sohn für eine längere Tour ins Bergische mit. Die 10er ist bestimmt die Höchststrafe, die war aber so locker drauf, die wollte immer mehr. Schnegge fährt glaube ich nie mehr irgendwo mit hinten auf dem Moped mit.
Es ist glaube ich auch eine Sache der Sozia selber.
 
Mit nem Duodrive hatte ich auch damals überlegt
 
André, gib mal Sozius Rasten tieferlegen bei Google ein dann findest Du einiges dazu.... 😇
 
Also meine Ex-Sozia war nicht nur leidensfähig 🥰 …auf einer Rückfahrt von Italien musste ich eine „Zwangspause“ einlegen, weil ICH nicht mehr konnte - Sie häts locker noch viel länger hinten drauf ausgehalten. Auf manchen Touren gab’s dann auch so „Kommentar“ wie: da bist aber auch schon flotter gefahren….🙈
IMG_3281.jpegIMG_3282.jpegIMG_4540.jpegIMG_4549.jpegIMG_6841.jpeg

irgendwann war mir das dann zu doof und sie hat Gott sei Dank den Schein gemacht 😅
IMG_0117.jpegIMG_1204.jpegIMG_1272.jpegIMG_5732.jpeg
Einfach DIE beste Ex-Sozia und und und ☺️
 
Das ist der Grund warum ich neben der Tuono noch meinen Sportcity habe - entspannt ohne Schaltwechsel, einen Beautycase zum anlehnen und nicht runterfallen, gemäßigte Beschleunigung und entspannt am Café oder Biergarten ankommen 🛵☕🍰🌞und für reisetaugliche ü 100 auf der Landstraße reicht er auch. So fährt sie wenigstens ab und zu mal mit und man kann einen schönen Tag gemeinsam auf zwei Rädern genießen.
 
Das ist der Grund warum ich neben der Tuono noch meinen Sportcity habe - entspannt ohne Schaltwechsel, einen Beautycase zum anlehnen und nicht runterfallen, gemäßigte Beschleunigung und entspannt am Café oder Biergarten ankommen 🛵☕🍰🌞und für reisetaugliche ü 100 auf der Landstraße reicht er auch. So fährt sie wenigstens ab und zu mal mit und man kann einen schönen Tag gemeinsam auf zwei Rädern genießen.
öh, mal zur Erinnerung, gemässigte Beschleunigung... Wir sprechen von der 660, das ist entspannt genug ;)
 
Sportmotorräder sind in der Hinsicht einfach eine Katastrophe.

Seinerzeit war ich oft mit Sozia unterwegs...auf einer Nuda 900. Die übliche Runde ging ca. 7-8 Stunden über Grimselpass, Sustenpass, Furka, Gotthard, usw. Stündliche Pausen waren ein MUSS und die Reaktionen klar in zwei Lager geteilt. Die meisten wollten nie mehr wieder und einige wenige konnten nicht genug davon kriegen. Festhalten ging nur an meinem Bauch ;)
Mir ist das aber zu anstrengend (und oft nervig) geworden und bei der Tuono habe ich gar keine Sozia eingeplant. Hin und wieder trifft man doch Frauen, die selber fahren und nicht zu langsam.

20180714_154047.jpg
 
Leute, denkt dran, André schrieb, dass seine Freundin das erste mal überhaupt hinten drauf gesessen ist….

Ich wollte es nur nochmals anmerken
 
hab da auch noch eine Anekdote :)
FZR 1000 3LE mit MK2 Koffer von OWL nach Kreta … Camping natürlich.

Beifahrerrasten etwas modifiziert , ging (relativ) problemlos

1990 Kreta_3.jpeg
1990 Kreta_91.jpegIMG_5690.jpeg

Geht alles :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Motoplex
Oben Unten