RS4 RR 2020 Modi auswählen - Erfahrungen bis 3500 km

dhadwiger

kommt öfter vorbei...
Motorrad
RSV4
Modelljahr
2020
Hallo, fahre eine RSV4 RR Modell 2020 seit Juli. und würde gerne Eure Erfahrungen generell auch für ältere Modelle hören. Bezüglich Modi komme ich mit Sport am besten zurecht obgleich ich nach jetzt knapp 3500 km das Gefühl habe die Maschine läuft mittlerweile unter 5000 Umdrehungen 'rauher' als anfangs <2000 km. Fühlt sich ähnlich an wie im Race Modus der imho ein Rain Mapping sein soll .. schleppende Gasannahme, rauher Lauf als ob die Maschine mit 2 Töpfen (vielleicht 3 :-) läuft. Track ist irgendwo dazwischen, Bremsmoment kann ich keinen grossen Unterschied zwischhen Sport und Race erkennen. Ansonsten fällt mit auf dass jetzt mit 3500 km bei Lerrlauf Und warmen Motor bei nicht gezogener Kupplung spürbar lautere Kupplungsgeräusche zu hören sind die bei ziehen der Kupplung weg sind und frage mich ob das normale Italo Qualität ist ?? . Wie sind Eure Erfahrungen .. Danke fürs Feedback .. PS ist meine erste Aprilia, ansonsten nur Honda und Ducati.
 
Hallo, fahre eine RSV4 RR Modell 2020 seit Juli. [...] Bremsmoment kann ich keinen grossen Unterschied zwischhen Sport und Race erkennen. Ansonsten fällt mit auf dass jetzt mit 3500 km bei Lerrlauf Und warmen Motor bei nicht gezogener Kupplung spürbar lautere Kupplungsgeräusche zu hören sind die bei ziehen der Kupplung weg sind und frage mich ob das normale Italo Qualität ist ?? [...]
Erstmal herzlich willkommen!

Tuono V4 RF hier, auch Modell 2020 seit Juli, knappe 5000 km. Ich merke da schon einen
Unterschied zwischen den Modi. Ich hab das Gefühl ich komme mit dem Track-Modus am
Besten zurecht, ist aber bestimmt Geschmacksache.

Wegen des QS, meine Tuono war erst letzte Woche in der Werkstatt, weil der QS sich seltsam
benommen hat. Die Schaltung krachte häufig gar fürchterlich beim Hochschalten in den 3. und
4. Gang, und ab und zu ging während der Fahrt die Blipper-Anzeige im Display auf rot, und es
war nicht mehr möglich, ohne Kupplung zu schalten. Aus- und wieder Einschalten der Maschine
"behob" das Problem... bis zum nächsten Mal.

Es stellte sich heraus, dass der QC ein Problem hatte und es waren drei Fehlermeldungen im
Diagnose-Log, unter anderem fehlendes Signal vom Shifter und eine Kurzschlussmeldung.
Mir ist dann der Quick-Shifter als Garantieleistung getauscht worden. Evtl. ist Deine Maschine
ja auch betroffen?

Corinna
 
Hallo, fahre eine RSV4 RR Modell 2020 seit Juli. und würde gerne Eure Erfahrungen generell auch für ältere Modelle hören. Bezüglich Modi komme ich mit Sport am besten zurecht obgleich ich nach jetzt knapp 3500 km das Gefühl habe die Maschine läuft mittlerweile unter 5000 Umdrehungen 'rauher' als anfangs <2000 km. Fühlt sich ähnlich an wie im Race Modus der imho ein Rain Mapping sein soll .. schleppende Gasannahme, rauher Lauf als ob die Maschine mit 2 Töpfen (vielleicht 3 :) läuft. Track ist irgendwo dazwischen, Bremsmoment kann ich keinen grossen Unterschied zwischhen Sport und Race erkennen. Ansonsten fällt mit auf dass jetzt mit 3500 km bei Lerrlauf Und warmen Motor bei nicht gezogener Kupplung spürbar lautere Kupplungsgeräusche zu hören sind die bei ziehen der Kupplung weg sind und frage mich ob das normale Italo Qualität ist ?? . Wie sind Eure Erfahrungen .. Danke fürs Feedback .. PS ist meine erste Aprilia, ansonsten nur Honda und Ducati.
Rain Mapping gibts seit 2015 nicht mehr.

der sport modus hat eine progressive gasannahme. Track und Race sind linear, deswegen kommt dir das vll „schleppend“ vor.
Motorbremse sollte bei Race schon deutlich schwächer sein als bei Sport.
 
Ich fahre immer "RACE" und empfinde den als am besten dosierbar. Die Sprünge zwischen den Modi sind allerdings auch für mich nicht sehr groß. Schleppende Gasannahme? Ok liegt vielleicht gegenüber der Gleichmäßigkeit im Vergleich zu SPORT, rauhen Motorlauf kenne ich nicht (mal abgesehen vom der V4 Charakteristik. Die Kupplung ist ungezogen deutlich hörbar, das ist aus meine Sicht normal. Allerdings hat sich das bei mir nicht über die Laufzeit verändert; war von Anfang an immer gleich.
 
Die Kupplungsgeräusche haben nix mi Qualität zu tun. Dann würde ja Ducati seit Jahrzehnten nur Kernschrott produzieren. Aber ja, man hört die Kupplung im Leerlauf.

Race & Track haben imho eine deutlich feinere Gasannahme als Sport. Aber der eigentliche Unterschied liegt in der Motorbremse. Die ist bei Race am Geringsten, was für mich die bevorzugte Art ist, zum Scheitelpunkt zu fahren. Im Sportmodus sind mir die Lastwechselreaktionen auch zu groß, das muss ja nicht sein.

Die Kultiviertheit des Gefährts hat sich bei mir aber noch nie mit den Modi geändert. Das ist nach meinem Empfinden in allen Modi gleich.
 
Danke euch allen das hilft mir weiter. Ein Händler den ich kontaktiert habe hat bestätigt es gibt keinen Rain Modus. Nichts desto trotz ist die Leistung bei mir zumindest gefühlt Im Sport deutlich besser und der Motor dreht 'freier' hoch. Die Maschine kommt im Februar auf den Prüfstand, könnte sein dass beim Mapping einsoelen und Anpassung Klappensteuerung etwas schiefgalaufen ist, letzteres sollte sich aber dann bei allen Mappings bemerkbar machen. Zwei andere blöde Fragen noch. Habe mir eine Gilles einbauen lassen die hinten und vorne nicht passt (Länge Schaltstange etc.). Dabei habe ich von Hand die gänge im Stand geschaltet und bemerkt dass schleifende Geräusche entstehen die über den Schalthebel ins Getriebe kommen. Ein Händler meint das ist nicht normal ? Was denkt ihr ?. Letzte Frage (beitrag Corinna) : schaltet ihr ausschliesslich mit QS ? Frage mich wie lange das getriebe das mitmacht, geht ja doch recht ruppig zu will heissen es entstehen schon 'Rucks' auf Antrieb, Kette etc. . ?? Danke euch
 
.. also zur Klarstellung, die Schleifgeräusche entstehemn imho inrgendwo in der Schhaltwelle / Schaltauge bereich ..
 
Danke euch allen das hilft mir weiter. Ein Händler den ich kontaktiert habe hat bestätigt es gibt keinen Rain Modus. Nichts desto trotz ist die Leistung bei mir zumindest gefühlt Im Sport deutlich besser und der Motor dreht 'freier' hoch. Die Maschine kommt im Februar auf den Prüfstand, könnte sein dass beim Mapping einsoelen und Anpassung Klappensteuerung etwas schiefgalaufen ist, letzteres sollte sich aber dann bei allen Mappings bemerkbar machen. Zwei andere blöde Fragen noch. Habe mir eine Gilles einbauen lassen die hinten und vorne nicht passt (Länge Schaltstange etc.). Dabei habe ich von Hand die gänge im Stand geschaltet und bemerkt dass schleifende Geräusche entstehen die über den Schalthebel ins Getriebe kommen. Ein Händler meint das ist nicht normal ? Was denkt ihr ?. Letzte Frage (beitrag Corinna) : schaltet ihr ausschliesslich mit QS ? Frage mich wie lange das getriebe das mitmacht, geht ja doch recht ruppig zu will heissen es entstehen schon 'Rucks' auf Antrieb, Kette etc. . ?? Danke euch


Ist schwierig, ohne das zu sehen/hören. Ist da alles freigängig? Bilder deiner verbauten Rastenanlage? Welches Rastenmodell hast du denn?

Wenn du, wie das gedacht ist, nur unter wirklich Last hochschaltest, ist das smoother als die meisten von Hand schalten können. Oder >8000 Umdrehungen.
Bei Schiebegas um die 5k ists glaub ich bei jedem ruppig...
Ich schalte beim warmfahren und beim rumrollen manuell, sobald es dann schneller zur Sache geht nur mit dem QS, hoch und runter. Aber wie gesagt, QS hoch nur wenn du (gefühlt) den Hahn mindestens 30% spannst, dabei mindestens über 6k Umdehungen bist.
Und runterblippern mach ich nur über 5k Umdrehungen, dann ists auch mega smooth.

Den Unterschied bzgl. Motorbremse in den Modi sollte man doch ganz deutlich merken. Auf Sport brauch ich kaum ne Bremse antippen auf der LS, Track (fahr ich normal) lässt doch wesentlich weiter rollen.
Die Kupplung hat man bei den E3 Modellen übrigens noch wesentlich prägnanter hören können. Glaub da wurde auch was geändert auf E4. Stört mich aber auch nicht wirklich und ist unbedenklich.
Bzgl Mapping/Klappensteuerung etc.: Du hast doch nen nagelneues Modell? Wieso Prüfstand? Mapping kann dir dein Händler in paar Minuten prüfen/erneuern (aber es wird ja keiner irgendeine Experimentelle Variante auf nen Neufahrzeug gespielt haben) Und die Auspuffklappe (neu) anzulernen ist auch ne Sache von 5Minuten...würde mir den Prüfstandslauf ehrlich gesagt sparen.
Hast du nen Akra drauf? Wurden die Züge nach der Montage neu angelernt?

Glaub den Rest bildest du dir eher ein, wenn ich das mal so sagen darf. Vom reinen Motorlauf her macht die Modiwahl bei mir keinen Unterschied...schnurrt immer wie nen Kätzchen :)
Wv km bist du denn bisher gefahren?
 
Vielen Dank und super Feedback !! Ja habe ein nagelneues Modell mir dem Akra der mit der Aktion mitgeliefert wurde aber vom Händler verbaut. Die Klappe wurde ordnungsgemäss vom Händler eingestellt .. QS halte ich es gleichfalls aber ich habe offensichtlich bei zu niedrigen Drehzahlen den QS benutzt das wird der Grund sein für das ruppige Lastverhalten, man findet in der besch... Anleitung ja auch nichts dazu. Prüfstand eher wegen der imho schlechten Leistung bei Race mapping, ich habe langsam den Verdacht ich habe vershentlich ein altes Mapping mit Rain Modus draufgespielt bekommen :unsure: Kupplung klingt einigermassen beruhigend. Das Schleifen weniger .. habe die aktuelle Gilles VCR38GT auf Empfehlung meines Händlers und aufgrund der positiven Kommentare im V4 Forum verbaut. Schaltstange ist zu lang daher hängt der Schalthebel über den ohnehin schon eingegrenzten Einstellbereich (vor - zurück) wegen dem Akra immer zu weit unten, hab Krämpfe beim Fahren bekommen. Gilles arbeitet daran. Die Schaltstange fluchtet vorne in der Aufnahme QS auch nicht richtig .. weiss jetzt was du denkst .. das ist der grund für das schleifen .. ist es imho aber sicher nicht, liegt im Schaltgetriebe ... deshalb werde ich den Händler fragen da ich ja nur ein Jahr Garantie habe .. bin jetzt ca. 3600 km gefahren
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hast du ein race mapping drauf? Wieso das denn überhaupt? Oder meinst du das US Mapping?

Benutz den QS echt nur, wenn du durchlädst, dann wirst du sehen wie sanft der ist. Bei Schiebegas und 4,5k U fühlt sich das echt nicht an, als sollte man das öfter machen.

Mach mal nen Bild von deiner angebauten Anlage, vlt sieht man da direkt dass was nicht passt. Ansonsten per Ferndiagnose sehr schwierig. Das einzige Problem, dass mir bei den Gilles Anlagen bekannt ist, ist dass der Fußbremshebel am Schutzblech vom Kat anschlagen kann, der Vince hatte deshalb mit Gilles gesprochen und die haben daraufhin ein kleineres Schutzblech ins Sortiment aufgenommen.
Würde sagen, lass deinen Händler drüber gucken oder wie gesagt stell mal Bilder rein.
 
Nein kein Race Mapping m.E. jedenfalls nicht dass ich wüsste .. weiss nur dass das Race mapping sinnfrei ist ..Bilder meiner Gilles soweit aktuell verbaut im Anhang.
Man sieht die Stange is auf minimale Länge eingestellt, Hintere Position zum Ausgleich ebenfalls ... Freu mich schon aufs Ausprobieren QS bei ordnungsmemässer Drehzahl ;)
 

Anhänge

  • Bild 4 max. Position hinten - Auspuff.jpeg
    Bild 4 max. Position hinten - Auspuff.jpeg
    556,2 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0286.jpeg
    IMG_0286.jpeg
    591,6 KB · Aufrufe: 68
  • Bild 1 aktuelle Position 3.jpeg
    Bild 1 aktuelle Position 3.jpeg
    515,5 KB · Aufrufe: 70
  • Bild 2 Positionen Schaltstange Befestigung hinten.jpeg
    Bild 2 Positionen Schaltstange Befestigung hinten.jpeg
    388,9 KB · Aufrufe: 60
  • Bild 3 - Flucht schaltstange vorne.jpeg
    Bild 3 - Flucht schaltstange vorne.jpeg
    324,7 KB · Aufrufe: 55
Der Auslenk-Arm des Schalthebels sollte immer möglichst im 90°Winkel (grün) zur Schaltstange stehen (gelb), damit die Bewegung des Schalthebels in die größtmögliche Bewegung der Schaltstange übertragen wird. Bei Dir steht dieser Arm in einem deutlich kleineren Winkel (rot) zur Schaltstange. Damit hast Du ungünstige Hebelverhältnisse, die sich beim Hochschalten sogar nochmals verschlechtern. Du wirst evtl. bemerkt haben, dass dadurch der Schaltweg zum Hochschalten auch größer ist, als beim Runterschalten.

Vorne an der Schaltwelle schaut es gut aus.

1605115121774.png
 
Kommt mir das nur so vor oder sitzt dein Schalthebel etwas sehr weit unten??:eek:
ja genau das ist das problem, durch die zu lange schaltstange komme ich nicht weiter rauf mit dem schalthebel. da die schhaltstange auch noch komplett eingeschraubt also schon so kurz wie möglich geht hier nichts mehr, ebenso die 3 Positionen zum Ausgleich hinten in der Aufnahme der Schaltstange (kürzeste einschraub variante). Bin gespannt ob ich noch eine kürzere schaltstange bekomme die dann die einstelloptionen für den schalthebel über den gesamten Einstellbereich zulassen ..
 
Der Auslenk-Arm des Schalthebels sollte immer möglichst im 90°Winkel (grün) zur Schaltstange stehen (gelb), damit die Bewegung des Schalthebels in die größtmögliche Bewegung der Schaltstange übertragen wird. Bei Dir steht dieser Arm in einem deutlich kleineren Winkel (rot) zur Schaltstange. Damit hast Du ungünstige Hebelverhältnisse, die sich beim Hochschalten sogar nochmals verschlechtern. Du wirst evtl. bemerkt haben, dass dadurch der Schaltweg zum Hochschalten auch größer ist, als beim Runterschalten.

Vorne an der Schaltwelle schaut es gut aus.

Anhang anzeigen 67773
Klasse vielen Dank für den super Tip und richtig das mit dem Weg beim Hochschalten ist mir aufgefallen .. Jetzt frage ich mich allerdings ob dann die Gilles das falsche Schalthebel-Auslenk-Arm geschickt haben. Der Winkel von 90 Grad kann doch nur über eine längere Schaltstange eingestellt werden. Damit wandert der Schalthebel noch weiter nach unten und damit ist ein Schalten dann unmöglich. Der Auslenk-Arm hat 3 Positionen (siehe Bild 2 Positionen Schaltstange oben). Wenn ich es richtig verstehe wären diese Poitionen dann zum Einstellen (auch) des Winkels vorgesehen ? Problem ist dann aber gleichfalls mit den höheren Positionen wir dann über die starre Fixierung derSchalthebel-Auslenk-Arm der Schalthebel ebenfalls (noch) weiter nach unten positioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schwierig, ohne das zu sehen/hören. Ist da alles freigängig? Bilder deiner verbauten Rastenanlage? Welches Rastenmodell hast du denn?

Wenn du, wie das gedacht ist, nur unter wirklich Last hochschaltest, ist das smoother als die meisten von Hand schalten können. Oder >8000 Umdrehungen.
Bei Schiebegas um die 5k ists glaub ich bei jedem ruppig...
Ich schalte beim warmfahren und beim rumrollen manuell, sobald es dann schneller zur Sache geht nur mit dem QS, hoch und runter. Aber wie gesagt, QS hoch nur wenn du (gefühlt) den Hahn mindestens 30% spannst, dabei mindestens über 6k Umdehungen bist.
Und runterblippern mach ich nur über 5k Umdrehungen, dann ists auch mega smooth.

Den Unterschied bzgl. Motorbremse in den Modi sollte man doch ganz deutlich merken. Auf Sport brauch ich kaum ne Bremse antippen auf der LS, Track (fahr ich normal) lässt doch wesentlich weiter rollen.
Die Kupplung hat man bei den E3 Modellen übrigens noch wesentlich prägnanter hören können. Glaub da wurde auch was geändert auf E4. Stört mich aber auch nicht wirklich und ist unbedenklich.
Bzgl Mapping/Klappensteuerung etc.: Du hast doch nen nagelneues Modell? Wieso Prüfstand? Mapping kann dir dein Händler in paar Minuten prüfen/erneuern (aber es wird ja keiner irgendeine Experimentelle Variante auf nen Neufahrzeug gespielt haben) Und die Auspuffklappe (neu) anzulernen ist auch ne Sache von 5Minuten...würde mir den Prüfstandslauf ehrlich gesagt sparen.
Hast du nen Akra drauf? Wurden die Züge nach der Montage neu angelernt?

Glaub den Rest bildest du dir eher ein, wenn ich das mal so sagen darf. Vom reinen Motorlauf her macht die Modiwahl bei mir keinen Unterschied...schnurrt immer wie nen Kätzchen :)
Wv km bist du denn bisher gefahren?
 
Hallo Patster, kann es sein dass die Klappe für alle 3 Modi R/T/S angelernt werden muss ? Weil ich das gefühl habe (kanns jetzt nicht mehr verifizieren da stillgelegt) dass im Race die Klappe nicht richtig auf macht .. das wäre ja dann eine Erklärung für weniger leistung ..
 
Versetze doch einfach den Hebel auf der Schaltwelle mal eine Raste nach links.
Dann bekommst du den Hebel höher und beide Hebel stehen einigermaßen parallel zueinander.
 
Motoplex
Zurück
Oben