RS4 RR 2020 Modi auswählen - Erfahrungen bis 3500 km

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Hallo Patster, kann es sein dass die Klappe für alle 3 Modi R/T/S angelernt werden muss ? Weil ich das gefühl habe (kanns jetzt nicht mehr verifizieren da stillgelegt) dass im Race die Klappe nicht richtig auf macht .. das wäre ja dann eine Erklärung für weniger leistung ..
Die Klappensteuerung funktioniert in dem für die Zulassung erforderlichen Bereich. Dazu müssen die Endanschläge eingestellt und kalibriert werden, da das Bike erst 3500km gelaufen hat, sollte das auch noch stimmen, wenn man an den Zügen nicht herumspielt.
Die Steuerung funktioniert unabhängig vom gewählten Fahrmodi nach Drehzahl. Die Fahrmodis (Mapping) unterscheiden sich in Ansprechverhalten und Motorbremse voneinander und geben alle die max. (Spitzen-) Leistung frei. Das macht auch Sinn, da ein Ride by Wire System völlig anders als eine manuelle Betätigung per Gaszug funktioniert.
Dort hat man über unterschiedliche Gasgriffe/Anlenkungen die Möglichkeit, die Progressivität, den Hub etc. anzupassen. Das ist bei einem rein elektronischen Bauteil so nicht möglich.
 
Versetze doch einfach den Hebel auf der Schaltwelle mal eine Raste nach links.
Dann bekommst du den Hebel höher und beide Hebel stehen einigermaßen parallel zueinander.
mal schauen .. hier muss ja auch ein entsprechender optimaler Winkel eingehalten werden .. und führt auch wieder zu einem noch tieferen Absenken des Schalthebels ..
 
mal schauen .. hier muss ja auch ein entsprechender optimaler Winkel eingehalten werden .. und führt auch wieder zu einem noch tieferen Absenken des Schalthebels ..


Ich glaub der Hinweis war schon richtig, wenn du an der Schaltwelle die Position verstellst, kommt der Hebel höher und du kannst die Schaltstange in der Länge so verändern, dass es passt wie von @roku beschrieben. Zu dem Thema Mapping/Klappe hat der Zillo ja alles schon geschrieben. Entweder die Züge passen, oder eben nicht. Das ist unabhängig von dem eingestellten Modus.
 
Die Klappensteuerung funktioniert in dem für die Zulassung erforderlichen Bereich. Dazu müssen die Endanschläge eingestellt und kalibriert werden, da das Bike erst 3500km gelaufen hat, sollte das auch noch stimmen, wenn man an den Zügen nicht herumspielt.
Die Steuerung funktioniert unabhängig vom gewählten Fahrmodi nach Drehzahl. Die Fahrmodis (Mapping) unterscheiden sich in Ansprechverhalten und Motorbremse voneinander und geben alle die max. (Spitzen-) Leistung frei. Das macht auch Sinn, da ein Ride by Wire System völlig anders als eine manuelle Betätigung per Gaszug funktioniert.
Dort hat man über unterschiedliche Gasgriffe/Anlenkungen die Möglichkeit, die Progressivität, den Hub etc. anzupassen. Das ist bei einem rein elektronischen Bauteil so nicht möglich.
Danke,macht Sinn:)
Ich glaub der Hinweis war schon richtig, wenn du an der Schaltwelle die Position verstellst, kommt der Hebel höher und du kannst die Schaltstange in der Länge so verändern, dass es passt wie von @roku beschrieben. Zu dem Thema Mapping/Klappe hat der Zillo ja alles schon geschrieben. Entweder die Züge passen, oder eben nicht. Das ist unabhängig von dem eingestellten Modus.
 

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hmm .. ja stimme prinzipiell zu, aber 1) ist die Stellung hier sehr gut (90%) und 2) für höhere Hebelpositionierung muss Stange nach vorne was den Winkel hinten wie von roku beschrieben noch weiter verschlechtert (rote Linie wird noch flacher). Gilles techniker sollte dran sein, mal sehen sag Bescheid was rauskommt
 
Der Auslenk-Arm des Schalthebels sollte immer möglichst im 90°Winkel (grün) zur Schaltstange stehen (gelb), damit die Bewegung des Schalthebels in die größtmögliche Bewegung der Schaltstange übertragen wird. Bei Dir steht dieser Arm in einem deutlich kleineren Winkel (rot) zur Schaltstange. Damit hast Du ungünstige Hebelverhältnisse, die sich beim Hochschalten sogar nochmals verschlechtern. Du wirst evtl. bemerkt haben, dass dadurch der Schaltweg zum Hochschalten auch größer ist, als beim Runterschalten.

Vorne an der Schaltwelle schaut es gut aus.

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Moin zusammen,

die etwas windschiefe Anlenkung des Hebels auf der Schaltwelle ist bei meiner VCR38GT ebenfalls so. Sehe ich aber nicht als großes Problem.
Die Winkelverhältnisse hier sind nicht ganz korrekt. Drehachse des Schalthebels ist die Fußrastenachse. Und die gedachte Verbindungslinie zwischen radialem Fußrastenmittelpunkt und dem Mittelpunkt des Kugelkopfes steht ungefähr im 90° Winkel zum schwarzen Schaltgestänge. Von daher passt das.

Zum Thema Länge der Schaltstange. Entweder du längst sie auf der Drehbank etwas ab oder du bestellst die Zubehörstange Gilles USW-11. Dann passt es.
 
Stimmt. Wenn der Schalthebel um die Rastenachse rotiert, schaut das natürlich besser aus.
 
Moin zusammen,

die etwas windschiefe Anlenkung des Hebels auf der Schaltwelle ist bei meiner VCR38GT ebenfalls so. Sehe ich aber nicht als großes Problem.
Die Winkelverhältnisse hier sind nicht ganz korrekt. Drehachse des Schalthebels ist die Fußrastenachse. Und die gedachte Verbindungslinie zwischen radialem Fußrastenmittelpunkt und dem Mittelpunkt des Kugelkopfes steht ungefähr im 90° Winkel zum schwarzen Schaltgestänge. Von daher passt das.

Zum Thema Länge der Schaltstange. Entweder du längst sie auf der Drehbank etwas ab oder du bestellst die Zubehörstange Gilles USW-11. Dann passt es.
Kannst du mir ein Bild schicken bitte ? wenn ich die Stange kürze -was ich vorgeschlagen hatte- wird der Winkel hinten ja noch schlechter .. ich dreh durch - Gilles schreibt mir gerade ich soll (angeblich einzige Möglichkeit) an der Welle einen Zahn verrutschen, auch das bedeutet allerdings dass ich um den schalthebel nach unten zu bringen nach vorne (gleicher Effekt wie Stange kürzen) muss was wie gesagt den jetzt schon schlechten Winkel hinten (der bei dir optimalerweise 90 Grad ist) noch weiter verschlechtert
 
In der Ebene die durch die Fahrzeuglängs- und Hochachse aufgespannt wird liegen die beiden Befestigungspunkte, einmal der am Hebel der Schaltwelle und einmal an der Fußrastenanlage, natürlich nicht genau in einer Flucht. Würde dazu führen, dass bei Betätigung eine Axialkraft in die Schaltwelle (ins Getriebe hinein) eingeleitet wird. Sind aber wirklich nur Nuancen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie "schief" das Schaltgestänge mit der Originalrastenanlage stand aber ich würde dem Thema jetzt keine große Bedeutung zumessen. Zumal die Schaltwelle ja auch axial durch ein Lager abgestützt sein muss damit die Schaltgabeln verschoben werden können. Die Kräfte müssten größer sein als die Betätigungskräfte. Wenn das Schaltgestänge jetzt einen Winkel von 10° hätte dann würden 17 % (Sinus) der Kraft auf dem Schaltgestänge in Richtung Getriebe drücken. 98,4 % der Schaltstangenkraft würden dann natürlich den Ausleger auf der Schaltwelle nach vorne drücken (Cosinus).
 
In der Ebene die durch die Fahrzeuglängs- und Hochachse aufgespannt wird liegen die beiden Befestigungspunkte, einmal der am Hebel der Schaltwelle und einmal an der Fußrastenanlage, natürlich nicht genau in einer Flucht. Würde dazu führen, dass bei Betätigung eine Axialkraft in die Schaltwelle (ins Getriebe hinein) eingeleitet wird. Sind aber wirklich nur Nuancen. Ich weiß jetzt nicht mehr wie "schief" das Schaltgestänge mit der Originalrastenanlage stand aber ich würde dem Thema jetzt keine große Bedeutung zumessen. Zumal die Schaltwelle ja auch axial durch ein Lager abgestützt sein muss damit die Schaltgabeln verschoben werden können. Die Kräfte müssten größer sein als die Betätigungskräfte. Wenn das Schaltgestänge jetzt einen Winkel von 10° hätte dann würden 17 % (Sinus) der Kraft auf dem Schaltgestänge in Richtung Getriebe drücken.
Sorry, jetzt hast du mich abgehängt. Sprichst du bei den 90 Grad von deiner Anlage ? vorne (Eingang Schaltwelle) oder hinten (am Schalt-Arm) ? Meinst du ich kann vorne (Eingang Schaltwelle) wie von Gilles vorgeschlagen versetzen ? Wie gesagt wenn ich das tue um den Schalthebel letzendlich nach oben zu bringen wird der Winkel hinten noch schlechter. Auch bin ich in Position 3 (Horizontale Position der Gilles), wenn ich nach vorne gehe fällt aktuell der Achalthebel komplett ins Nirwana (nach unten und ist definitv unbedienbar). Wäre super wenn du mir Bild schicken könntest damit ich die Wionkel vorne hinten sehen kann. Meine Stange ist (schwarzer bereich glaube ich 14 cm .. wäre interessant welchen du hast) DANKE
 
Kannst du mir ein Bild schicken bitte ? wenn ich die Stange kürze -was ich vorgeschlagen hatte- wird der Winkel hinten ja noch schlechter .. ich dreh durch - Gilles schreibt mir gerade ich soll (angeblich einzige Möglichkeit) an der Welle einen Zahn verrutschen, auch das bedeutet allerdings dass ich um den schalthebel nach unten zu bringen nach vorne (gleicher Effekt wie Stange kürzen) muss was wie gesagt den jetzt schon schlechten Winkel hinten (der bei dir optimalerweise 90 Grad ist) noch weiter verschlechtert
Überall die 90° einzuhalten wird sowieso nicht funktionieren. Für jede Rastenposition wird es nur genau eine Schalthebelstellung (der an der Fußrastenanlage) geben an der der vordere und hintere Winkel 90° sind. Alles andere sind dann Abweichungen um das persönliche Optimum zu finden.

Mal angenommen du drehst den Hebel auf der Schaltwelle wieder einen Zahn (also zurück in Originalposition) nach rechts, dann kommt dein Schalthebel runter, richtig?
Wenn du davon ausgehend das Schaltgestänge ablängst wird sich dein Schalthebel nach oben bewegen. Wenn du aber bereits jede Schraube bis zum Gewindegrund einschrauben kannst wird es nix bringen das Gestänge zu kürzen, da es nur auf die Gesamtlänge ankommt. Und innerhalb des Schaltgestänge weiter zu bohren und das Gewinde tiefer zu schneiden wird irgendwann Problematisch wenn du in den Bereich der Verjüngung kommst. Dann schneidest du ein M6 Gewinde in eine Stange mit 8 mm Außendruchmesser. 1 mm Wandstärke wäre mir dann etwas wenig.

Also Gilles USW-11 (Schau mal auf deren Seite) bestellen und fertig. Wenn du jetzt in der Nähe wärst und ich noch einen M6 Linksgewindeschneider hätte hätte ich dir das Teil eben fix auf der Drehbank machen können.

Gruß

Daniel
 
Überall die 90° einzuhalten wird sowieso nicht funktionieren. Für jede Rastenposition wird es nur genau eine Schalthebelstellung (der an der Fußrastenanlage) geben an der der vordere und hintere Winkel 90° sind. Alles andere sind dann Abweichungen um das persönliche Optimum zu finden.

Mal angenommen du drehst den Hebel auf der Schaltwelle wieder einen Zahn (also zurück in Originalposition) nach rechts, dann kommt dein Schalthebel runter, richtig?
Wenn du davon ausgehend das Schaltgestänge ablängst wird sich dein Schalthebel nach oben bewegen. Wenn du aber bereits jede Schraube bis zum Gewindegrund einschrauben kannst wird es nix bringen das Gestänge zu kürzen, da es nur auf die Gesamtlänge ankommt. Und innerhalb des Schaltgestänge weiter zu bohren und das Gewinde tiefer zu schneiden wird irgendwann Problematisch wenn du in den Bereich der Verjüngung kommst. Dann schneidest du ein M6 Gewinde in eine Stange mit 8 mm Außendruchmesser. 1 mm Wandstärke wäre mir dann etwas wenig.

Also Gilles USW-11 (Schau mal auf deren Seite) bestellen und fertig. Wenn du jetzt in der Nähe wärst und ich noch einen M6 Linksgewindeschneider hätte hätte ich dir das Teil eben fix auf der Drehbank machen können.

Gruß

Daniel
danke Daniel, ja das war bisher die Idee bin vollkommen bei dir, kürzen wäre perfekt ABER damit wird hinten der Winkel den Roku beschreibt super flach (rote Linie im Bild) richtig ? Du hast ja die gleiche Anlage .. kann man denn den Winkel Schalarm mit Hebel ändern ? glaube nicht .. das wäre die Lösung ..
 

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Überall die 90° einzuhalten wird sowieso nicht funktionieren. Für jede Rastenposition wird es nur genau eine Schalthebelstellung (der an der Fußrastenanlage) geben an der der vordere und hintere Winkel 90° sind. Alles andere sind dann Abweichungen um das persönliche Optimum zu finden.

Mal angenommen du drehst den Hebel auf der Schaltwelle wieder einen Zahn (also zurück in Originalposition) nach rechts, dann kommt dein Schalthebel runter, richtig?
Wenn du davon ausgehend das Schaltgestänge ablängst wird sich dein Schalthebel nach oben bewegen. Wenn du aber bereits jede Schraube bis zum Gewindegrund einschrauben kannst wird es nix bringen das Gestänge zu kürzen, da es nur auf die Gesamtlänge ankommt. Und innerhalb des Schaltgestänge weiter zu bohren und das Gewinde tiefer zu schneiden wird irgendwann Problematisch wenn du in den Bereich der Verjüngung kommst. Dann schneidest du ein M6 Gewinde in eine Stange mit 8 mm Außendruchmesser. 1 mm Wandstärke wäre mir dann etwas wenig.

Also Gilles USW-11 (Schau mal auf deren Seite) bestellen und fertig. Wenn du jetzt in der Nähe wärst und ich noch einen M6 Linksgewindeschneider hätte hätte ich dir das Teil eben fix auf der Drehbank machen können.

Gruß

Daniel
danke Daniel, ja das war bisher die Idee bin vollkommen bei dir, kürzen wäre perfekt ABER damit wird hinten der Winkel den Roku beschreibt super flach (rote Linie im Bild) richtig ? Du hast ja die gleiche Anlage .. kann man denn den Winkel Schalarm mit Hebel ändern ? glaube nicht .. das wäre die Lösung .. Ansonsten wir bei Kürzen auch der Winkel vorne (Flucht) wieder schlechter also noch schiefer richtig ? .. ist halt einfach Murks
 

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So und hier einmal ein Bild von mir. Wichtig ist zu wissen, dass die Drehachse deines Schalthebels wie bei mir die Achse der Fußraste ist. Dieser Winkel von der Schraubenmitte hatte nix zu bedeuten. Hatte @roku ja bereits bestätigt.
Ich habe mal eben die eingezeichneten roten Linien bei mir hinsichtlich Höhe und Breite vermessen und komme auf einen Winkel von 97,48°.
Ziemlich dicht an den 90°. Vorne der Hebel auf der Schaltwelle ist Originalposition. Auch wenn die Gestänge etwas unterschiedlich sind sollte das passen.

Zum Thema "windschief": Drehmal die Klemmschraube auf am Hebel der Schaltwelle los und ziehe so weit wie möglich nach außen und sodass du die Schraube wieder festdrehen kannst. Dann hast du da auch den Winkel reduziert.

Bestell die Schaltwelle und das Thema ist erledigt.

Gillestooling scheint die Hebelposition eher tief auszulegen oder den Arbeitsbereich der Rastenposition eher höher anzunehmen. Dann würde es passen. Kommt auch immer auf die Flexibilität des Stiefels an. Bei mit Daytona Security Evo G3 ist da leider nicht viel. Ansonsten aber tolles Schuhwerk.

Hier noch der Link zu Gilles. Das schöne bei Gilles ist, wenn man mal was zerstört, die haben alles an Ersatzteilen da. Also nicht komplett neue Anlage bestellen. ;)

Gilles.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Daniel, damit sollte es mit der kürzeren Stange auch bez. des Winkels passen. Das klingt nach einem guten Plan. Hast du die Kurze Stange verbaut ?, nehme das an da ich sehe du bist auch nicht soweit hinten (Pos 2/3). Ich habe die gleichen Stiefel ... Nochmals vielen Dank (auch an alle weiteren die geantwortet haben) klasse feedback hat mir sehr geholfen .. coole Community fühl mich schon richtg zuhause :)
 
Logo habe ich die verbaut. Keine lust mir bei jedem Gangwechsel den Knöchel zu brechen.
Gilles ist was die Ersatzteile angeht echt ganz gut aufgestellt. Wie Daytona, können quasi jeden Stiefel, der nicht herade verdampft ist, wieder herrichten.
Keine Ursache. Dafür ist das Forum da.
 
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