RS660 Kühlwassertemperatur

WSC-Neuss Shop

Jonasb22

fühlt sich wohl hier...
Motorrad
Aprilia RS 660
Modelljahr
2022
Hey :)
Heute hab ich endlich meine RS660 abgeholt. Nun ist mit jedoch aufgefallen, dass die Kühlwassertemperatur beim Fahren nur 2 Balken hat. Wenn ich stehen bleibe dann geht sie natürlich auf 3 oder 4 Balken hoch. Müsste sie nicht immer, auch außerorts 3 Balken anzeigen? Ich hab mir viele Videos zu der Maschine gesehen und bei allen hatte die Temp Anzeige 3 Balken. Ist das normal?

Lg
 
Ist deine neu? Bin heute die ersten 80 km gefahren, meine Temp ist bei drei Balken geblieben. Egal ob Stadt oder Überland.
 
Ignoriere den Blödsinn einfach.
Interessant wird es erst, wenn Meldungen wie "Alarm" oder "Service" kommen.
Die Anzeige ist für gar nichts nützlich. Schon gar nicht, um abzuschätzen, ob dein Motor auf Betriebstemperatur ist.
Bei meiner V2 Tuono und auch bei der V4, habe ich bei sommerlichen Temperaturen nach etwa 1,5km den Wert da stehen, der sonst dauerhaft angezeigt ist, wenn sie wirklich warm ist.
Wirklich warm ist aber auch im Sommer erst nach 10km fahren. Eher 15km.
 
  • Like
Reaktionen: Don
Alles klar, heißt also, wenn ich das nächste mal auf mein Motorrad steige, 15km gemütlich fahre und die Wassertemp immer noch unter der Hälfte ist, ist der Motor trotzdem schon warm?
 
Ich hatte schon Angst dass das Thermostat einen Macken hat, weil bei meinem Audi war das genau das Selbe. Unterm Fahren war der Karren nur bei ca 60 Grad, im Stehen war er dann aber auf 90.
 
Ich hatte schon Angst dass das Thermostat einen Macken hat, weil bei meinem Audi war das genau das Selbe. Unterm Fahren war der Karren nur bei ca 60 Grad, im Stehen war er dann aber auf 90.
Normalerweise sollten die Lüfter irgendwann angehen, wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird. Also keine Sorge, solange sie nicht übers Maximum geht.

Fahr mal eine V4 im Sommer bei 30 Grad. Da wird's an der Ampel erst richtig gemütlich wenn unter dir der Heißluftföhn angeht ;-)
 
Normalerweise sollten die Lüfter irgendwann angehen, wenn die Kühlflüssigkeit zu heiß wird. Also keine Sorge, solange sie nicht übers Maximum geht.

Fahr mal eine V4 im Sommer bei 30 Grad. Da wird's an der Ampel erst richtig gemütlich wenn unter dir der Heißluftföhn angeht ;-)
Hey, danke für die Antwort:)
Ich hab aber nicht Angst, dass der Motor zu warm wird, sondern dass das Motoröl seine Betriebstemperatur nicht erreicht, da dass Wasser ja auch unter der optimalen Temperatur liegt.
 
Hey, danke für die Antwort:)
Ich hab aber nicht Angst, dass der Motor zu warm wird, sondern dass das Motoröl seine Betriebstemperatur nicht erreicht, da dass Wasser ja auch unter der optimalen Temperatur liegt.
Ah, okay! Sorry das habe ich falsch verstanden.
Also Motoröltemperatur und Kühlmitteltemperatur sind nicht immer 1:1 aufeinander übertragbar. Dein Kühlmittel kann warm sein, aber dein Motoröl noch nicht und umgekehrt. Insofern musst du dir keine Sorgen machen wenn dein Kühlmittel etwas kühler ist. Das heißt nur dass ein Kühlsystem ordentlich arbeitet.
Wie die Vorredner schon gesagt haben - Das Motoröl ist nicht so schnell warm wie das Kühlwasser. Gib der Maschine ein paar km bis du den Motor forderst, auch wenn das Kühlmittel schon auf Temperatur ist.
 
Genau, beim Auto warte ich immer ca 10 Minuten nachdem das Kühlwasser auf 90 Grad ist, bevor ich etwas mehr Gas gebe. Mich hat es nur gewundert, da ich 50km gefahren bin und das Wasser nur 2 Balken hatte. In der Bedienungsanleitung und in allen Youtube Videos hatten alle bei der Wassertemperatur 3 Balken, deswegen hab ich mir darum sorgen gemacht.
 
Sobald die Temperatur 3 Stufen erreicht, sollte sie nicht auf 2 fallen, wenn Sie sich bewegen. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass das Thermostatventil offen klemmt. Bei der 660 ist es schon passiert, sie tauschen es auf Garantie ohne Probleme aus
 
Sobald die Temperatur 3 Stufen erreicht, sollte sie nicht auf 2 fallen, wenn Sie sich bewegen. Wenn dies der Fall ist, bedeutet dies, dass das Thermostatventil offen klemmt. Bei der 660 ist es schon passiert, sie tauschen es auf Garantie ohne Probleme aus
Genau das ist passiert, wenn sie mal 3 Balken hatte und ich dann weiter gefahren bin, ist sie zurück auf 2 Balken gegangen. Hab ich schon befürchtet, dass es das Thermostat ist... fängt ja schon mal gut an :(
 
Wenn das Thermostat offen klemmt, sind 3 Stufen die niedrigste Motorbetriebstemperatur einmal bei Vollgas, wenn das Thermostat richtig funktioniert! vom Service ändern lassen
 
Wenn das Thermostat offen klemmt, sind 3 Stufen die niedrigste Motorbetriebstemperatur einmal bei Vollgas, wenn das Thermostat richtig funktioniert! vom Service ändern lassen
Ich versuch mal demnächst ne Runde zu drehen wenns bei mir mal aufhören würde zum Regnen, dann kann ich mal schauen ob es immer nur noch bis zum 2. Balken geht. Wenn nicht, dann geh ich zur Werkstatt und lass die mal drüber schauen.
 
Hey, gestern nochmal gefahren bei ca 10 Grad, hatte da nur 1 Balken. Händler meint dass es normal ist. Mal schauen :D
 
Nur 1 Balken? Wenn du nicht nur 2 km gefahren bist, dann Wechsel die Werkstatt. 😉
 
Also ich habe bei der 660 Tuono im Fahrbetrieb immer nach kurzer Zeit stabil 3 Balken. An der Ampel schonmal 4.

Erfahrung aus 4Tuono 660, 1 RS 660. Auch bei 2 Grad Außentemperatur stabil auf 3 Balken.

Geht Dein Motorrad im Stand auf 3 oder 4 Balken ?
 
Motoplex
Oben Unten