RS660 Klappern im Leerlauf

WSC-Neuss Shop

fluflup

ist neu hier...
Motorrad
Aprilia RS660
Modelljahr
2021
Guten Abend,

ich habe folgendes Problem mit meiner RS660 (BJ 2021, 12000km Laufleistung, keine Garantie mehr):

Wenn ich sie warm gefahren habe, den Motor dann abstelle und nach 10-20 min Abkühlung wieder starte, rattert/klappert/nagelt sie im Leerlauf. Sie macht es nicht immer. Mal sehr laut wie auf dem Video oder aber auch mal relativ leise.

Das Geräusch kommt definitiv von rechts aus dem Motor, ist auch deutlich in dem verlinkten Video zu hören. Kupplung gezogen oder nicht -> kein Unterschied. Sobald ich minimal Gas gebe, ist das Geräusch nicht mehr da, kommt aber im Leerlauf wieder. Wenn ich dann aber losfahre, ist das Klappern nach maximal 1 Minute gänzlich verschwunden.

Ölstand ist ok, Öl ist gerade frisch. Das Problem tritt schon länger auf, auch schon vor der 10000km Inspektion. Habe mir jedoch nie etwas dabei gedacht, weil es relativ leise war und eben wieder verschwindet sobald man losfährt. Erst als es vor kurzem so laut wie in dem Video war, habe ich mich etwas erschrocken.

Der Steuerkettenspanner wurde auf Verdacht getauscht, leider ohne Erfolg.

Steht die Maschine ein paar Stunden und ich starte sie kalt, tritt das Problem nicht auf. Lagerschaden oder Ventilspiel dürfte es eigentlich nicht sein, da es dann ja gerade bei kaltem Motor auftreten müsste?! Könnten es die Steuerkette oder die Gleitschienen an sich sein?

Hier noch der Link zum Video auf youtube:


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

schau mal hier:

Vermutlich habt ihr das gleiche Problem 🤔
 
Motoplex
Oben Unten