Rs660 Krümmer und Kühler undicht

pecn1

Probezeit bestanden...
Motorrad
APRILIA RS660
Modelljahr
2022
Servus,
Ich schilder euch jetzt mal mein Problem und würde mich über hilfe freuen. Anbei sind bilder.
ich habe im september 2025 meine 660 zu einem Aprilia händler gegeben damit diese eine MIVV XM1 Auspuffanlage montieren.
Als ich mein motorrad abgeholt habe, ist mir aufgefallen dass es von vorne komisch blubbert im leerlauf, weswegen ich zurück bin und es gemeldet habe. Der mechaniker meinte dies sei normal, also habe ich ihm geglaubt.
Jetzt habe ich nach nur 540km festgestellt, dass der Kühler nass ist und Kühlmittel verbraucht wird.
Ich habe daraufhin mein bike zum Händler gebracht und er hat sich dies angeschaut.
Er meint der krümmer sei so fest es geht drauf und dicht und die Wasserpumpe sei kaputt weswegen das problem mit dem Kühler besteht.
Ich meinte dass dies ein folgeschaden sei von dem undichten krümmer aber die werkstatt sagt das liegt nicht daran weil der krümmer ja dicht sei.
Wenn ich was vergessen habe, bearbeite ich den post sobald es mir einfällt.
Ich bitte um rat.
Mit freundlichen Grüßen

Anhänge

• IMG_6391.webp
    IMG_6391.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6392.webp
    IMG_6392.webp
    72,3 KB · Aufrufe: 22
  • IMG_6391.webp
    IMG_6391.webp
    52,1 KB · Aufrufe: 22
ich habe im september 2025 meine 660 zu einem Aprilia händler gegeben damit diese eine MIVV XM1 Auspuffanlage montieren.
Als ich mein motorrad abgeholt habe, ist mir aufgefallen dass es von vorne komisch blubbert im leerlauf, weswegen ich zurück bin und es gemeldet habe. Der mechaniker meinte dies sei normal, also habe ich ihm geglaubt.
Meine gehört zu haben, dass blubbern kommt wenn nicht die mitgelieferten Dichtungen verwendet werden.
Gibt einen Auspuff Thread in dem das Thema war

aus dem besagtem Thread

@OfficialRyda hattest du bei der Montage vom Auspuff auch neue Krümmer Dichtungen oder einfach die "alten" wieder verwendet?
Habe auch den Delta Race auf der Tuono und genau dieses "patschen" im Leerlauf und auch die "alten" Dichtungen verwendet.
Hatte in einem anderen Forum folgendes gelesen,
"Patschen kommt meiner Meinung nach, wenn der Staudruck auf Auspuff Seite nicht hoch genug ist, und deshalb unverbranntes Gemisch "durchströmt". Das KANN an Undichtigkeiten am Krümmer liegen (hatte ich auch schon) oder halt an einer "offeneren" Anlage"

aus dem besagtem Thread

@OfficialRyda hattest du bei der Montage vom Auspuff auch neue Krümmer Dichtungen oder einfach die "alten" wieder verwendet?
Habe auch den Delta Race auf der Tuono und genau dieses "patschen" im Leerlauf und auch die "alten" Dichtungen verwendet.
"Patschen kommt meiner Meinung nach, wenn der Staudruck auf Auspuff Seite nicht hoch genug ist, und deshalb unverbranntes Gemisch "durchströmt". Das KANN an Undichtigkeiten am Krümmer liegen (hatte ich auch schon) oder halt an einer "offeneren" Anlage"
Danke für die gute Antwort erstmal. Also auf der rechnung von dem montage auftrag steht dass die werkstatt neue auspuffdichtungen verbaut hat.
Und meine anlage ist durch federn verbunden also die einzelteile, nicht geschraubt wie manche andere, falls da seinen unterschied macht

Danke für die gute Antwort erstmal. Also auf der rechnung von dem montage auftrag steht dass die werkstatt neue auspuffdichtungen verbaut hat.
Und meine anlage ist durch federn verbunden also die einzelteile, nicht geschraubt wie manche andere, falls da seinen unterschied macht
Geht nur um die Krümmerdichtungen direkt am Motor. Glaube Mivv gibt dickere mit.

aus dem besagtem Thread

Aber das is schon komisch dass nur 500km nach des neuen auspuffs und des blubbern die wasserpumpe kaputt geht und kühlmittel verbraucht wird… kann das heisse abgas vom krümmer die pumpe kaputt gemacht haben?

Aber das is schon komisch dass nur 500km nach des neuen auspuffs und des blubbern die wasserpumpe kaputt geht und kühlmittel verbraucht wird… kann das heisse abgas vom krümmer die pumpe kaputt gemacht haben?
Werden 2 verschiedene Probleme sein. Aber gibt Leute mit wesentlich mehr Fachwissen hier, evtl mal abwarten was die Leute schreiben

Ich hab nach 5h Forum lesen vom Einbau eines Auspuff sowieso abgesehen :LOL:

Wenn's tropft dann muss der kühlwasser Verlust nicht zwangsläufig von der Pumpe kommen, am besten alles komplett reinigen und lokalisieren wo die Flüssigkeit entspringt
Also ob fie tropfen kühlmittel sind kann ich nicht sagen, das motorrad is nicht bei mir.
Sind aber halt nur paar tropfen gewesen.
Die wollen 600€ dafür die pumpe zu wechseln. Ich habe mal bei einer anderen werkstatt angerufen und die meinten das die noch nie eine 660 mit undichter pumpe hatten. Soll ich die mal fragen ob die sich das anschauen können?

Also ob fie tropfen kühlmittel sind kann ich nicht sagen, das motorrad is nicht bei mir.
Sind aber halt nur paar tropfen gewesen.
Die wollen 600€ dafür die pumpe zu wechseln. Ich habe mal bei einer anderen werkstatt angerufen und die meinten das die noch nie eine 660 mit undichter pumpe hatten. Soll ich die mal fragen ob die sich das anschauen können?
Ich frag mich woher die wissen wollen das es die Pumpe ist, selbst wenn's am pumpengehäuse tropft kann es nur dir Dichtung sein

Motoplex
Zurück
Oben