RS660 Motorschaden II

rmzn.54

ist neu hier...
Motorrad
RS660
Modelljahr
2023
Hi @all,
bin neu hier und habe mich nur angemeldet um meinen Fall zu posten, nachdem ich die Sache vom User Halex gelesen habe.
Mir ist der Motor meiner RS660 auf der Autobahn hochgegangen. Bei ca. 230km/h gab es einen Knall, die Motorleistung war sofort weg und ich bin mit gezogener Kupplung und Rauchwolke ausgerollt.
Kühlflüssigkeit und Öl ist ausgelaufen. Wurde nun zum Händler abgeschleppt. Alles weitere erfahre ich noch.

Fahrzeugdaten:
EZ 07/2023, 1838 km, 1000er Inspektion wurde beim Vertragshändler gemacht.
 

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na, 230km/h ist für die RS aber doch bestimmt Volllast bis zum Anschlag
Hier was zu den Einfahrvorschriften:

Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als auch nach dem Einfahren
vermeiden, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
· Auf den ersten 100 km (62 Meilen) müssen die Bremsen behutsam betätigt
und plötzliche oder längere Bremsvorgänge vermieden werden. Damit kann
sich das Abriebmaterial der Bremsbeläge richtig an den Bremsscheiben setzen.
· Es wird empfohlen, während der ersten 1000 km (621 mi) Drehzahlen von
7500 U/min nicht zu überschreiten, anschließend, bis 2000 km (1242 mi),
sollten Drehzahlen von 9500 U/min nicht überschritten werden.
 
Wie lange bist du die 230 gefahren, bis es geknallt hat?
 
na, 230km/h ist für die RS aber doch bestimmt Volllast bis zum Anschlag
Hier was zu den Einfahrvorschriften:

Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als auch nach dem Einfahren
vermeiden, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
· Auf den ersten 100 km (62 Meilen) müssen die Bremsen behutsam betätigt
und plötzliche oder längere Bremsvorgänge vermieden werden. Damit kann
sich das Abriebmaterial der Bremsbeläge richtig an den Bremsscheiben setzen.
· Es wird empfohlen, während der ersten 1000 km (621 mi) Drehzahlen von
7500 U/min nicht zu überschreiten, anschließend, bis 2000 km (1242 mi),
sollten Drehzahlen von 9500 U/min nicht überschritten werden.
dazu müsste man ja auch die BA lesen Ralph ;)
 
Hi @all,
bin neu hier und habe mich nur angemeldet um meinen Fall zu posten, nachdem ich die Sache vom User Halex gelesen habe.
Mir ist der Motor meiner RS660 auf der Autobahn hochgegangen. Bei ca. 230km/h gab es einen Knall, die Motorleistung war sofort weg und ich bin mit gezogener Kupplung und Rauchwolke ausgerollt.
Kühlflüssigkeit und Öl ist ausgelaufen. Wurde nun zum Händler abgeschleppt. Alles weitere erfahre ich noch.

Fahrzeugdaten:
EZ 07/2023, 1838 km, 1000er Inspektion wurde beim Vertragshändler gemacht.

Tja. wenn du bei 1800km schon 230 fährst, hast du sie nicht richtig eingefahren. Steht ja auch im Handbuch das man bis 2000 km nicht über 9500 glaube ich drehen darf.
Meine 660 stammt aus ähnlichen Monaten wurde entsprechend eingefahren und wird jede fahrt nur getreten die macht das ohne Probleme und mit ein wenig öl verbrauch mit.
 
na, 230km/h ist für die RS aber doch bestimmt Volllast bis zum Anschlag
Hier was zu den Einfahrvorschriften:

Folgende Angaben beachten:
· Abrupte Beschleunigungen sowohl während als auch nach dem Einfahren
vermeiden, wenn der Motor mit niedriger Drehzahl läuft.
· Auf den ersten 100 km (62 Meilen) müssen die Bremsen behutsam betätigt
und plötzliche oder längere Bremsvorgänge vermieden werden. Damit kann
sich das Abriebmaterial der Bremsbeläge richtig an den Bremsscheiben setzen.
· Es wird empfohlen, während der ersten 1000 km (621 mi) Drehzahlen von
7500 U/min nicht zu überschreiten, anschließend, bis 2000 km (1242 mi),
sollten Drehzahlen von 9500 U/min nicht überschritten werden.

230 ist zwar schnell aber nicht ganz anschlag bei der 660. Meine läuft laut Tacho 254 kmh.

Berg ab, mit Rückenwind und Polizei hinten dran!
 
Einfahren hin oder her, wenn nach über 1000km vermeintlich ein Pleuel aus dem Block guckt hat das mMn definitiv eine andere Ursache
Vielleicht hat @rmzn.54 beim Russisch Roulette von Aprilia gewonnen.

Altes, ungehärtetes Pleuel vielleicht noch verbaut, oder zu kleiner/grosser Kolben oder, oder….

Wenn Flugzeugturbinen die Zuverlässigkeit von Motorradmotoren hätten würde weniger geflogen! 😱🙈
 
Vielleicht hat @rmzn.54 beim Russisch Roulette von Aprilia gewonnen.

Altes, ungehärtetes Pleuel vielleicht noch verbaut, oder zu kleiner/grosser Kolben oder, oder….

Wenn Flugzeugturbinen die Zuverlässigkeit von Motorradmotoren hätten würde weniger geflogen! 😱🙈
Hast wohl nichts von den zig bekanntgewordenen Fällen bei Boeing mitbekommen(wobei da weit mehr im Ar... ist als die Triebwerke) 😬
 
Einfahren hin oder her, wenn nach über 1000km vermeintlich ein Pleuel aus dem Block guckt hat das mMn definitiv eine andere Ursache
Da hast Du vermutlich Recht, nur könnte sich Aprilia wegen Garantie quer stellen, da sich nicht an die Einfahrvorschriften gehalten wurde
 
Hast wohl nichts von den zig bekanntgewordenen Fällen bei Boeing mitbekommen(wobei da weit mehr im Ar... ist als die Triebwerke) 😬
Doch, doch, ich lebe auch nicht in einer dunklen Höhle. Aber nach meinem Wissenstand baut weder Airbus noch Boeing Triebwerke selbst.

Die werden zugekauft von grossen Herstellern wie Pratt&Whitney, Rolls Royce, GE. Die Kunden können sich sogar aussuchen welches Triebwerk verbaut wird.

An den Triebwerken lag es bei den Boeing Pannen nie!
 
Was zum Motorschaden geführt hat bleibt erstmal zu klären!
Der Nutzer hat nach meinen Empfinden nichts falsch gemacht, da eine Empfehlung lediglich ein frommer Wunsch des Herstellers ist. Wenige Sekunden Volllast muss der Motor auch nach der geringen Laufleistung abkönnen.
@rmzn.54 hast Du nach der KD Rückgabe den Ölstand sicherheitshalber überprüft?
 
Etwas OT:
Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Bin aktuell auch noch am einfahren aber die Versuchung ist natürlich sehr groß...
Quickshifter sollte man bis 1T KM wohl auch nicht verwenden, bzw. nur unter starker Last, die ja beim einfahren vermieden werden soll.
 
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