RS660 Motorschaden II

WSC-Neuss Shop
Das ist klar. Aber unbemerkt wird das bei Aprilia eben nicht bleiben.
Ob das aber die Garantie beeinträchtigt weiss ich nicht. Kann man bei überhöhter Drehzahl 162 km vor 2000 km wirklich die Garantie verweigern? Ich denke nein.

Man darf nicht vergessen, die Motoren werden nach dem Zusammenbau bei km 0 bis an die Drehzahlgrenze gejubelt.

Das ist ja nun ganz und garnicht was die Einfahrvorschriften empfehlen.
 
Die Hersteller wollen sich mit ihren "Einfahrvorschriften" absichern. Daher werden die Einfahrvorschrifien meiner Meinung nach nicht von den Technikern, sondern von der Rechtsabteilung abgefasst. Könnte von der Garantieseite her daher ggf. Probleme machen. Aber mal dumm gefragt: wenn die RS 660 bis zu 254 km/h läuft, wieviel Drehzahl stehen dann bei "nur" 230 km/h auf der Uhr?
 
Etwas OT:
Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Bin aktuell auch noch am einfahren aber die Versuchung ist natürlich sehr groß...
Quickshifter sollte man bis 1T KM wohl auch nicht verwenden, bzw. nur unter starker Last, die ja beim einfahren vermieden werden soll.
Ab ca. 800km hier und da mal (wirklich)kurz über dem "erlaubten" gewesen, sonst hab ich mich aber an die Vorgaben gehalten.
Aktuell bin ich bei 4500km und musste seit dem 1000er Service kein Öl nachfüllen(aktueller Stand bei Halbvoll/leer).


Wie schon direkt am Anfang geschrieben/gefragt, wäre es interessant zu wissen, wie lange er die 230 gefahren ist und ab welchen km Stand er schon so aufgedreht hat?

In Autoforen hab ich schon erlebt, das sich einige beschweren das der Motor bei nen bissel Vollgas hops gegangen ist und wenn man dann fragt wie lange sie Vollgas gefahren sind,
verschlägt es einem die Sprache 😲
 
Ich habe mich sogar noch mehr als an die Empfehlung gehalten. Ich habe während den ersten 1000 km nicht über 5,5k und ohne Last gefahren. Da ich kaum Autobahn fahre, komme ich gar nicht in den Bereich und auch nicht in die Versuchung das Teil aufzudrehen zumal ab 8000 Umdrehungen, das Teil furchtbar dröhnt.
Letztendlich muss man Motoren last frei einfahren. Und aus eigener Erfahrung braucht man dann da auch kaum öl.
Ein gutes Zeichen für schlechtes einfahren ist Ein hoher Ölverbrauch hat mir mal ein Motorentechniker erzählt.

Und so zur Ergänzung, laut Internet ist bei der RS die Höchstgeschwindigkeit 230
 
...
Und so zur Ergänzung, laut Internet ist bei der RS die Höchstgeschwindigkeit 230
Am Samstag war ich bei 226 und da war noch gut Drehzahl übrig(aber die AB zu voll für mehr).
Also laut Tacho geht vermutlich wirklich mehr als die 230. Was das dann in echt ist 🤷‍♂️

Ich fahr so gut wie nie AB, aber Testen muss ich das wohl demnächst doch mal 😁
 
Meine damalige E3 Tuono hab ich 1000 Kilometer eingefahren. Bei einem bekannten Aprilia Händler mit großem Bezug zum Rennsport gekauft.
Der Händler hatte mir damals empfohlen bis 500 Kilometer eine bestimmte Drehzahl nicht zu überschreiten ( kann mich leider nicht mehr genau erinnern )
Danach alle 100 Kilometer um 1000 U / Min zu steigern. Nach 900 Kilometer hat sie stellenweise volles Rohr bekommen. Bei 1000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht und vorbei war die Einfahrzeit.
5 Jahre und 30 Tkm gefahren ohne Probleme und auch kein nennenswerter Ölverbrauch.

Ein Freund ist Ing. im Bereich Motorenbau. Viele Jahre in der DTM unterwegs. 2000 Kilometer einfahren, da lacht der sich drüber kaputt, aber jeder wie er will....

Das hier einige 660 Motoren die Grätsche machen soll nur am falschen einfahren liegen, never ;)
 
Etwas OT:
Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Bin aktuell auch noch am einfahren aber die Versuchung ist natürlich sehr groß...
Quickshifter sollte man bis 1T KM wohl auch nicht verwenden, bzw. nur unter starker Last, die ja beim einfahren vermieden werden soll.

Ich habs so gemacht:

ersten 500 Kilometer sachte mit maximal 6500

danach 500 Kilometer auf meiner Hausstrecke gefahren auch mal bis 180 (8500 rpm) mal n stück autobahn, ein bisschen Stadt, einfach ein gemischter Fahrstil.

Ab Service bis 2000 Kilometer habe ich so weiter gemacht aber die Gänge etwas mehr ausgefahren. Hab den Schaltblitz auf 9500 eingestellt und sobald der geblinkt hat hab ich einfach geschaltet oder bin ausm Gas.

Meine hat jetzt etwa 3900 Kilometer und wird jetzt eigentlich nur noch für Ballern auf der Landstraße genutzt.

#roadtoellbowdown
 
Meine damalige E3 Tuono hab ich 1000 Kilometer eingefahren. Bei einem bekannten Aprilia Händler mit großem Bezug zum Rennsport gekauft.
Der Händler hatte mir damals empfohlen bis 500 Kilometer eine bestimmte Drehzahl nicht zu überschreiten ( kann mich leider nicht mehr genau erinnern )
Danach alle 100 Kilometer um 1000 U / Min zu steigern. Nach 900 Kilometer hat sie stellenweise volles Rohr bekommen. Bei 1000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht und vorbei war die Einfahrzeit.
5 Jahre und 30 Tkm gefahren ohne Probleme und auch kein nennenswerter Ölverbrauch.

Ein Freund ist Ing. im Bereich Motorenbau. Viele Jahre in der DTM unterwegs. 2000 Kilometer einfahren, da lacht der sich drüber kaputt, aber jeder wie er will....

Das hier einige 660 Motoren die Grätsche machen soll nur am falschen einfahren liegen, never ;)

liegt denke ich auch an Fertigungsqualität.

Ist schon traurig ich hab für meine 660 knapp 14000€ auf den Tisch gelegt und hier und da klappert was, die Serviceklappe fürs Kühlwasser geht nicht richtig zu, das Display flackert hier und da.

Aber viel liegt auch daran das die dinger nicht artgerecht bewegt werden. Das sind nunmal Divas und sie wollen ein schönes Vorspiel (Warm fahren) und dann auch richtig ran genommen werden 😂
 
Hallo zusammen,
ich habe nicht damit gerechnet, dass in so kurzer Zeit so viele Reaktionen drauf gibt.
Das Bike wurde in den ersten 500km nur bis 6.000rpm und bis zum 1000er Service nur bis 7.500rpm gedreht.
Nach dem 1000er Service war nur noch warmfahren und Spaß haben.

Da habe ich nicht mehr auf Drehzahl geachtet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich viel Stadt (ab und zu auf 70-80km/h beschleunigen und mit 50-60km/h weiter) und wenn außerhalb eher entspannt Landstraße fahre. Ab und zu aus der Kurve rausbeschleunigen und bei 80-90km/h Tempomat an. Damit will ich sagen, Ich habe das Bike nicht gequält.
Zu der Situation auf der Autobahn, da bin ich vielleicht 10Sekunden 230 km/h gefahren bis es geknallt hat. 230km/h ist im 6.Gang bei knapp über 10.000rpm.

Wenn ich Rückmeldung von der Werkstatt habe, berichte ich weiter.
 
der Schaden ist natürlich ärgerlich…

Aber:
Einige machen echt eine Wissenschaft aus der Einfahrerei🙃

(ab 300km musste meine RS 660 aus 07/22 durch das volle Drehzahlband wenn warm,
mit 12000km immer noch keinen messbaren Ölverbrauch zwischen den Wartungen oder sonstige Auffälligkeiten..)

was ich zum Thema beitragen will:

Einfahren ja oder nein oder wie hat mit dem Schaden sicher absolut nichts zu tun!

wenn sich hier der Hersteller verweigert, was ich allerdings nicht glaube, wäre ich sicher sofort beim Anwalt.
 
2.000 Kilometer einfahren.... Was für ein Schwachsinn. Kein Unternehmen im Motorradbereich widert mich so an wie Piaggio. Ausgerechnet ihnen gehört der V4....
 
Was zum Motorschaden geführt hat bleibt erstmal zu klären!
Der Nutzer hat nach meinen Empfinden nichts falsch gemacht, da eine Empfehlung lediglich ein frommer Wunsch des Herstellers ist. Wenige Sekunden Volllast muss der Motor auch nach der geringen Laufleistung abkönnen.
@rmzn.54 hast Du nach der KD Rückgabe den Ölstand sicherheitshalber überprüft?
Nach der 1000er Inspektion und vor der ersten Fahrt diese Saison (in meinem Fall 01. April) überprüft.
 
Das ist die Vorgabe des Herstellers zum erhalt der freiwilligen Garantie. Da kann man sich als Hersteller wunderbar rauswinden. Wenn du noch während der ersten 6 Monate bist, hättest du aber noch Die Gewährleistung des Händlers. Ist zwar für diesen doof, da er sich mit AP dann rumärgern muss... Da muss glaub die ersten 6 Monate ein Verschulden durch dich nachgewiesen werden (man geht davon aus dass der Schaden schon vorhanden war), danach gibt es eine Beweislastumkehr und du musst beweisen dass nicht du den Schaden verursacht hast. So zumindest mein Laien Wissen auf dem Gebiet.
 
ok, also keine Vollgasorgie (y)
Wobei mir das als mögliche Ursache lieber gewesen wäre :X3:
 
2.000 Kilometer einfahren.... Was für ein Schwachsinn. Kein Unternehmen im Motorradbereich widert mich so an wie Piaggio. Ausgerechnet ihnen gehört der V4....
Ich find es auch bescheuert aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser bzw. sogar noch heftiger. Meine SF V4 hat auch nur 1000 Kilometer zum einfahren gebraucht ;)

Auszug:
Ducati rät wie BMW zu wechselnden Belastungszuständen, aber auch zu maximal 6000/min während der ersten 1000 km und zu 7000/min, bis 2500 km abgeleistet sind.
 
Ich find es auch bescheuert aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser bzw. sogar noch heftiger. Meine SF V4 hat auch nur 1000 Kilometer zum einfahren gebraucht ;)

Auszug:
Ducati rät wie BMW zu wechselnden Belastungszuständen, aber auch zu maximal 6000/min während der ersten 1000 km und zu 7000/min, bis 2500 km abgeleistet sind.
Komm hör auf die ersten 100km danach Berg hoch und runter maximal 9000/min,bei mir wars zwischen 4000-8500 /min die scheiß einfahrerei hat am Freitag sein Ende 💪😜🙈🏁🏍⛽🤣😂
 
Motoplex
Oben Unten