twister13
Ehrenmitglied
Keine Ahnung, jeder kann ja nur für sich sprechen. Aber ich hab's durchgezogen.Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Läuft wie Luzy, braucht kaum Öl und keine Schäden.
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Keine Ahnung, jeder kann ja nur für sich sprechen. Aber ich hab's durchgezogen.Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Ob das aber die Garantie beeinträchtigt weiss ich nicht. Kann man bei überhöhter Drehzahl 162 km vor 2000 km wirklich die Garantie verweigern? Ich denke nein.Das ist klar. Aber unbemerkt wird das bei Aprilia eben nicht bleiben.
Ab ca. 800km hier und da mal (wirklich)kurz über dem "erlaubten" gewesen, sonst hab ich mich aber an die Vorgaben gehalten.Etwas OT:
Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Bin aktuell auch noch am einfahren aber die Versuchung ist natürlich sehr groß...
Quickshifter sollte man bis 1T KM wohl auch nicht verwenden, bzw. nur unter starker Last, die ja beim einfahren vermieden werden soll.
Am Samstag war ich bei 226 und da war noch gut Drehzahl übrig(aber die AB zu voll für mehr)....
Und so zur Ergänzung, laut Internet ist bei der RS die Höchstgeschwindigkeit 230
Etwas OT:
Habt ihr denn alle bis 2T KM genau wie gewünscht die Motoren eingefahren?
Bin aktuell auch noch am einfahren aber die Versuchung ist natürlich sehr groß...
Quickshifter sollte man bis 1T KM wohl auch nicht verwenden, bzw. nur unter starker Last, die ja beim einfahren vermieden werden soll.
Meine damalige E3 Tuono hab ich 1000 Kilometer eingefahren. Bei einem bekannten Aprilia Händler mit großem Bezug zum Rennsport gekauft.
Der Händler hatte mir damals empfohlen bis 500 Kilometer eine bestimmte Drehzahl nicht zu überschreiten ( kann mich leider nicht mehr genau erinnern )
Danach alle 100 Kilometer um 1000 U / Min zu steigern. Nach 900 Kilometer hat sie stellenweise volles Rohr bekommen. Bei 1000 Kilometer einen Ölwechsel gemacht und vorbei war die Einfahrzeit.
5 Jahre und 30 Tkm gefahren ohne Probleme und auch kein nennenswerter Ölverbrauch.
Ein Freund ist Ing. im Bereich Motorenbau. Viele Jahre in der DTM unterwegs. 2000 Kilometer einfahren, da lacht der sich drüber kaputt, aber jeder wie er will....
Das hier einige 660 Motoren die Grätsche machen soll nur am falschen einfahren liegen, never
Nach der 1000er Inspektion und vor der ersten Fahrt diese Saison (in meinem Fall 01. April) überprüft.Was zum Motorschaden geführt hat bleibt erstmal zu klären!
Der Nutzer hat nach meinen Empfinden nichts falsch gemacht, da eine Empfehlung lediglich ein frommer Wunsch des Herstellers ist. Wenige Sekunden Volllast muss der Motor auch nach der geringen Laufleistung abkönnen.
@rmzn.54 hast Du nach der KD Rückgabe den Ölstand sicherheitshalber überprüft?
ca. 10 SekundenWie lange bist du die 230 gefahren, bis es geknallt hat?
Ich find es auch bescheuert aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser bzw. sogar noch heftiger. Meine SF V4 hat auch nur 1000 Kilometer zum einfahren gebraucht2.000 Kilometer einfahren.... Was für ein Schwachsinn. Kein Unternehmen im Motorradbereich widert mich so an wie Piaggio. Ausgerechnet ihnen gehört der V4....
Komm hör auf die ersten 100km danach Berg hoch und runter maximal 9000/min,bei mir wars zwischen 4000-8500 /min die scheiß einfahrerei hat am Freitag sein Ende 🏍️Ich find es auch bescheuert aber bei anderen Herstellern ist es auch nicht besser bzw. sogar noch heftiger. Meine SF V4 hat auch nur 1000 Kilometer zum einfahren gebraucht
Auszug:
Ducati rät wie BMW zu wechselnden Belastungszuständen, aber auch zu maximal 6000/min während der ersten 1000 km und zu 7000/min, bis 2500 km abgeleistet sind.
wudd au Zeit bevor du Puls kriegschKomm hör auf die ersten 100km danach Berg hoch und runter maximal 9000/min,bei mir wars zwischen 4000-8500 /min die scheiß einfahrerei hat am Freitag sein Ende 🏍️