Ich zweifele nicht an der Sinnhaftigkeit des Ganzen.
Ich frage mich wie man eine BMW mit 200 PS anbieten und verkaufen kann und dann nicht liefert!
Wenn Dir einer 'ne Heizung einbaut und dann sagt bis 15 Grad heizt die top, darüber geht aber noch nix. Das schalten wir erst später frei kämst Du Dir doch auch komisch vor, oder?
Oh man, das ist doch eine völlig an den Haaren herbeigezogene Argumentation!
Kann mir nicht vorstellen, daß sich bisher irgendeiner wegen dieser "Drosselung" beschwert hat!
Desweiteren, wenn es rechtlich irgendwelche Probleme (Typisierung, Zulassung etc.) damit geben würde, hätte garantiert schon irgendein Honk geklagt!
Das ist mir aber nicht bekannt, das es sowas gab!!
So wie Du es oben formuliert hast geht es Dir,
in diesem Fall um eine Produkteigenschaft,
für die Du den vollen Preis bezahlst,
aber erst nach einer gewissen Zeit bekommst!
In dem o.g. Beispiel der "softwaretechnischen" Drehzahlbegrenzung,
während der kurzen Einfahrphase handelt es sich um eine
einmalige Sache, die nach erreichen einer gewissen Kilometerleistung aufgehoben wird und danach greift niemand mehr ein!
In Relation zur gesamten Lebensdauer des Produktes ist das eine verschwindend geringe Zeit, in der Du auf die zugesicherten Eigenschaften (volle Leistung!) verzichten muss!
Dein o.g. Beispiel mit dem
Da kann der Hersteller ja auch, um beispielsweise den Flottenverbrauch einzuhalten, alle X3 mal ein halbes Jahr mittels Fernzugriff drosseln. ...Oder an Tagen mit Feinstaubalarm nur noch 30% der Leistung in gewissen Gebieten freigeben.
ist also ein Vergleich Äpfel mit Birnen, da es beim Moped (noch) keinen Fernzugriff gibt,
es ist nur eine
einmalige Vorsichtsmaßnahme, sozusagen ein Schutz vor all zu "übermotivierten" Usern den Motor gleich bei 0 km permanent in den den Begrenzer zu drehen!
Kleiner Funfact wenn wir schon dabei sind:
2017 hat Elon Musk den Teslafahrern, in den betroffenen Bundestaaten temporär mehr Reichweite per Fernzugriff spendiert, daß Sie vor Hurrikane Irma fliehen konnten!
Beschwert hat sich damals wohl keiner, aber Du siehst sowas kann durchaus auch positive Auswirkungen haben!
Hat aber mit dem Thema hier null und nix zu tun!
Weiterhin gibt es noch viele andere Beispiele bei den Produkte erst nach einer kurzen oder längeren Zeit ihre volle "Produkteigenschaften" bekommen!
Nehmen wir zum Beispiel das Thema Motorradreifen:
Da versprechen die Hersteller wunder was für Eigenschaften an Haftfähigkeit usw...
In Analogie zu Deiner o.g. Argumentationsweise müsstest Du Dich dann bei einem nigelnagel neuen Reifen,
gleich ab dem ersten Meter mit 65° in die Kurve legen können!
Das tust Du aber nicht weil Du sonst auf der Nase liegst!
Da fährst Du auch behutsam den Reifen ein, bis die Trennschicht runter und die Oberfläche etwas angefahren ist, beim weiteren Gebrauch wird der Reifen erst warm gefahren, bis man die vollen Produkteigenschaften abfordert!
Komischweise gehts da, weils u.U. weh tut wenn man sich nicht dran hält!
Oder hast Du Dich schon mal darüber beim Hersteller beschwert? Sicher nicht!
Da gibts noch genügend andere Beispiel bei denen das so ist...
Das ist aber in diesem Thread alles viel zu weit vom eigentlichen Thema weg!
Um es kurz zu machen, nach 1800km sollte es keinen kapitalen Motorschaden geben!