RS660 Motorschaden II

WSC-Neuss Shop
1:40 ................
 
Moin zusammen,
kurzes Update. Die RS660 ist weiterhin in der Vertragswerkstatt. Es wird ein Pleuelabriss vermutet. Das Motorgehäuse ist aufgerissen. Geschraubt wurde noch nicht. Die Garantieanfrage seitens Aprilia wurde 2x ohne Begründung abgelehnt. Die Werkstatt hat dies bezgl. mit Aprilia telefoniert. Die Person, die sich um solche Fälle kümmert, ist erst in 2 Wochen erreichbar. Falls sich daraus nichts ergibt, melde ich mich bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Der ist in Sachsen-Anhalt und ich selbst aus Hamburg, daher ist das Bike noch nicht bei dem gelandet. Sollte ich da auch nicht weiterkommen, werde ich es per Anwalt angehen. Gruß✌️
 
Das Motorrad ist noch nicht einmal 1 Jahr alt, 1000er Inspektion vorschriftsmäßig gemacht, da sollte die Garantie greifen. Einfahr-Empfehlungen in der Betriebsanleitung sind m. M. nach unverbindlich.
 
Kann mir jemand sagen ob sich dieser Mangel in der ersten Zeit äußert oder jederzeit auftreten kann? Wäre nervig wenn ich mit der Kiste 3-Tage Brünn buche und mir am ersten Tag der Motor hoch geht. Hab jetzt 2.500km drauf 😄
 
Was erwartest Du für eine Antwort? Das fällt unter die Kategorie Lebensrisiko....
Wenn dir das das Risiko eines Motorschadens zu groß ist, würde ich den Motor nicht in seinen Grenzbereich bringen.
Sprich keine Rennstrecke.
Und nur mal so am Rande: Ein technisches Problem auf der Rennstrecke ist weitaus angenehmer als am ersten Tag einen Abflug zu machen. Dafür gibt es auch keine Versicherung....

Nur meine bescheidene Meinung...
Gruß Rolf
 
Kann mir jemand sagen ob sich dieser Mangel in der ersten Zeit äußert oder jederzeit auftreten kann? Wäre nervig wenn ich mit der Kiste 3-Tage Brünn buche und mir am ersten Tag der Motor hoch geht. Hab jetzt 2.500km drauf 😄
Also, meine 660er Tuono Factory hat jetzt knapp 10000 Kilometer runter und davon zwei Tage Oschersleben. Wenn du den Motor nicht regelmäßig bis zur Abregeldrehzahl drehst und auch beim runterschalten nicht überdrehst, warum sollte der dann kaputt gehen? Mein Tipp, stell dir im Dashboard die Drehzahlwarnung so ein, dass du circa 1000 U/min vor der Abregeldrehzahl schaltest, da hat er auch am meisten Drehmoment und du drehst nicht permanent in den Drehzahlbegrenzer. Natürlich vorher auch den Ölstand checken und das bei drei Tagen täglich. Natürlich gibt es bei sämtlichen technischen Sachen immer ein Restrisiko, aber ich glaube auf der Rennstrecke ist das Risiko der Kaltverformung deutlich größer.😜
Screenshot_20240504-200524_Chrome.jpg
 
Also, meine 660er Tuono Factory hat jetzt knapp 10000 Kilometer runter und davon zwei Tage Oschersleben. Wenn du den Motor nicht regelmäßig bis zur Abregeldrehzahl drehst und auch beim runterschalten nicht überdrehst, warum sollte der dann kaputt gehen? Mein Tipp, stell dir im Dashboard die Drehzahlwarnung so ein, dass du circa 1000 U/min vor der Abregeldrehzahl schaltest, da hat er auch am meisten Drehmoment und du drehst nicht permanent in den Drehzahlbegrenzer. Natürlich vorher auch den Ölstand checken und das bei drei Tagen täglich. Natürlich gibt es bei sämtlichen technischen Sachen immer ein Restrisiko, aber ich glaube auf der Rennstrecke ist das Risiko der Kaltverformung deutlich größer.😜
Anhang anzeigen 129714
Werd ich machen ! Danke
 
Falls sich daraus nichts ergibt, melde ich mich bei dem Händler, bei dem ich es gekauft habe. Der ist in Sachsen-Anhalt und ich selbst aus Hamburg,
Vielleicht wäre der händler in dein wohnort Hamburg etwas mehr motiviert dir zu helfen wenn du bei dem die maschine gekauft hättest und nicht im Sachsen Anhalt !!

Ich hatte z.b. für ca 6 Wochen jemanden hier aus Mönchengladbach der bei mir die Guzzi V 100 Probegefahren hat, und dannach ohne was zu kaufen, bis letzten Donnerstag hab Ich vom dem nichts mehr gehört , da kamm er am Donnerstag zu mir und fragte nach einen kurzfristigen Inspektions Termin bis zu sein urlaub am 20 Mai , für eine erste Inspektion auf einen Guzzi V 100 die nach der probefahrt bei mir, anscheindt auch in Sachsen Anhalt gekauft hat, da hab Ich dem einen Inspektions Termin für dem 17 Juni angeboten, und dem den Tipp gegeben vielleicht schaffen die das schneller im Sachsen Anhalt !

Ich denk Ich spreche für viele händlern wenn Ich sage das wir niemanden mit sein Aprilia / Guzzi wegschicken, aber wenn jemanden was bei mir kauft fühle Ich mich verpfichtet der jenige priorität zu geben in meine Werkstatt, und wer bei einen billig heimer in Sachsen Anhalt kauft, muss halt länger warten.
 
Vielleicht wäre der händler in dein wohnort Hamburg etwas mehr motiviert dir zu helfen wenn du bei dem die maschine gekauft hättest und nicht im Sachsen Anhalt !!

Ich hatte z.b. für ca 6 Wochen jemanden hier aus Mönchengladbach der bei mir die Guzzi V 100 Probegefahren hat, und dannach ohne was zu kaufen, bis letzten Donnerstag hab Ich vom dem nichts mehr gehört , da kamm er am Donnerstag zu mir und fragte nach einen kurzfristigen Inspektions Termin bis zu sein urlaub am 20 Mai , für eine erste Inspektion auf einen Guzzi V 100 die nach der probefahrt bei mir, anscheindt auch in Sachsen Anhalt gekauft hat, da hab Ich dem einen Inspektions Termin für dem 17 Juni angeboten, und dem den Tipp gegeben vielleicht schaffen die das schneller im Sachsen Anhalt !

Ich denk Ich spreche für viele händlern wenn Ich sage das wir niemanden mit sein Aprilia / Guzzi wegschicken, aber wenn jemanden was bei mir kauft fühle Ich mich verpfichtet der jenige priorität zu geben in meine Werkstatt, und wer bei einen billig heimer in Sachsen Anhalt kauft, muss halt länger warten.
Genau, erstmal bin ich / sind wir dran. Die Meine Queen wartet schon auf dich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@Monty1 - so alt das du die Queen eingeritten hast bist du nun auch wieder nicht :p

ich finde es ...seriosität bei den aktuellen jetzt mal voruasgesetzt schon schwierig ein Modell im 3 Produktionsjahr noch mehrfach mit entsprechenden Schäden zu sehen - da ist die Q Abteilung bei AP wieder im Siesta Modus unterwegs ...

das BMW EInfahrregime finde ich gut - Fehlbenutzung durch Probfahrt-Krieger erfolgreich vermieden - der Händler der seinen Kunden eine 100% Leistung Kiste als Vorführer hinstellen will muss die Kiste dann auch 1000km einfahren ! Top!


@nofcksgvn - also wenn ich deinen Nickname richtig interpretiere bist du aber dementgegen ganz schön besorgt .. wg Brno und so :))))
 
@Monty1 - so alt das du die Queen eingeritten hast bist du nun auch wieder nicht :p

ich finde es ...seriosität bei den aktuellen jetzt mal voruasgesetzt schon schwierig ein Modell im 3 Produktionsjahr noch mehrfach mit entsprechenden Schäden zu sehen - da ist die Q Abteilung bei AP wieder im Siesta Modus unterwegs ...

das BMW EInfahrregime finde ich gut - Fehlbenutzung durch Probfahrt-Krieger erfolgreich vermieden - der Händler der seinen Kunden eine 100% Leistung Kiste als Vorführer hinstellen will muss die Kiste dann auch 1000km einfahren ! Top!


@nofcksgvn - also wenn ich deinen Nickname richtig interpretiere bist du aber dementgegen ganz schön besorgt .. wg Brno und so :))))

Ja seit ich Italiener fahre werde ich eher zur Lady of sorrows ……. 😜
 
Nujo, in Brno kannste Motoren aber auch gut auspressen.. Da biste selbst mit einer 1000er fast ständig am Begrenzer. Dafür ist die Strecke einfach geil.
 
Ich weiß nicht, ob das bei der RS660 geht, aber wenn du dir um den Motor sorgen machst, setz den Schaltblitz ein paar Umdrehungen runter und halte dich dran. Das wird in Brünn aber auch Zeit kosten. Mit Leistung kann man dort halt wirklich was richten.
 
Motoplex
Oben Unten