RSV 4 einwintern

Mattze

kommt öfter vorbei...
Premium Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein paar (vielleicht blöde) Fragen:

Was macht Ihr an euren Bellas zum Überwintern? Batterie raus, ordentlich waschen und abdecken ist klar.
Was ist mit der Abstellung? Ist der Seitenständer ok? Oder sollte man das Motorrad besser auf einen Hinterradmontageständer stellen? Oder am besten vorne und hinten auf Montageständer platzieren?
Ist der Tank der RSV4 RR aus Kunststoff oder aus Stahl?

Danke für Eure Rückmeldungen (und sorry, falls ich die SuFu nicht richtig benutzt habe...)

VG
Mattze

Batterie hab ich bisher immer nur abgeklemmt, nix mit laden oder so. Hat bei der R6 gereicht. Bei der Aprilia weiß ich nicht, ob die das überlebt. Tank randvoll gegen Kondenswasser, abstellen auf Zentralständer. Decke drüber, fertig.

hi............ideal sind Montageständer..........keinen E10 Sprit sondern den Tank mit dem guten 100 Oktan randvoll machen...........es könnte sonst sein, dass er Blasen wirft. Lader mit "Lagerungsfunktion" wäre gut und ich würde einfach die Masse abklemmen und gut ist. Trockener Raum und Belüftung und Temperatur über 0 Grad wären wünschenswert

Gruss
Christoph

30 Jahre lang hatte ich die Tanks meiner Motorräder immer bis zum Rand mit Benzin gefüllt, gab nie Probleme.

Obwohl ich nie E10 tanke, hatte ich in den letzten 2 Jahren zweimal mit verschiedenen Motorrädern nach dem Winter Probleme.

Erst nach dem Austausch mit frischem Sprit sind sie wieder angesprungen.

Selbst wo nicht E10 draufsteht, soll schon gemischt werden, weil sie sonst nicht genügend vom verpanschten Sprit loswerden.

Deshalb baue ich Stahltanks jetzt immer aus und lager diese auf meinem Dachboden und Kunststofftanks lasse ich leer.

aufbocken - deine reifen werden es dir danken ;)
tank voll machen
batterie ausbauen, bei anständiger temparatur lagern und alle 3 wochen mal für 2-3 tage an die erhaltungsladung

mache das und nicht mehr oder weniger seit jahren mit verschiedenen motorrädern. nie irgendwelche probleme gehabt.

..... und wichtig, nie Starten bzw Motor laufen lassen wenn Ladegerät angeschlossen ist..... Sollte man sich eh verkneifen, bringt außer Kondenswasser nichts, also nichts Gutes für das Mopped....

Ich mach noch regelmäßig kurz den Tankdeckel auf und zu um Gas ab zulassen ( Blasenwurf Tank) obs was bringt weiß ich nicht, aber es beruhigt mich.....

Nicht mal die Zündung anschalten wenn das wenn Ladegerät angeschlossen ist...

Ok... ich hab meine warm stehen. Blos mal daran denken, das Super Benzin hat auch schon 10% Biosprit mit dem entsprechenden H2O Anteil drin. Ich denke mal, anteilig kann sich gar nicht soviel Kondensat bilden wie schon getankt wurde. Und, der Sprit verliert in 6 Monaten bestimmt auch einiges an ,,Zündfähigkeit".
Bilde ich mir jedenfalls so ein. Beim Blechtank ist es verständlich voll zu machen...

Also wenn Baujahr 2015 im Tank kein E10 verträgt, ist die Konstruktion kaputt. Ich hab bisher nur Yamsen eingewintert, die sind aber alle anstandslos wieder aufgewacht ohne Probleme.

Aral Ultimate rein und gut ists ;) Hat 0 Bioanteil, zieht daher auch kein Wasser.

Aral Ultimate rein und gut ists ;) Hat 0 Bioanteil, zieht daher auch kein Wasser.

Das gute SHELL V-Power Nitro+ Racing 100 aus Tschechien tut es auch :D

Tank mach ich auch nicht voll. Beim ersten Einsatz kommt neuer Sprit rein.
Batterie raus, ferig. Dank Alliant Akku sieht die auch kein Ladegerät übern Winter.

Letzteres mach ich sowieso täglich... :love:

Danke für Eure Hinweise, werden berücksichtigt!

VG
Mattze

Ok... ich hab meine warm stehen. Blos mal daran denken, das Super Benzin hat auch schon 10% Biosprit mit dem entsprechenden H2O Anteil drin. Ich denke mal, anteilig kann sich gar nicht soviel Kondensat bilden wie schon getankt wurde. Und, der Sprit verliert in 6 Monaten bestimmt auch einiges an ,,Zündfähigkeit".
Bilde ich mir jedenfalls so ein. Beim Blechtank ist es verständlich voll zu machen...

ich hatte noch nie probleme im frühjahr bezüglich anspringen bei meinen maschinen. also so viel kondenswasser kann sich da nicht bilden.
trotzdem schadet es sicherlich nicht den tank aus dem winter im frühjahr mal leer zu fahren.

Wir bekommen keinen Winter, fertig. Somit ist Durchfahren angesagt....(y)
Wenn die Strassen längere Zeit drocken sind kann man sich auch mal alle 2-3 Wochen für 30 min. aufs Moped setzen und vorsichtig ne Runde fahren. Wird wohl besser sein als kompl. über den Winter stehen zu lassen.

Uff da Alb geht das natürlich nicht oder in höheren Lagen.

Wenn die Strassen längere Zeit drocken sind kann man sich auch mal alle 2-3 Wochen für 30 min. aufs Moped setzen
Sobald die Strassen einmal gesalzen wurden, tust du deinem Fahrzeug damit keinen Gefallen mehr.
Ausserdem schadet es den Dingern nicht, mal ein halbes Jahr zu stehen.

Motoplex
Zurück
Oben