RSV 4 Haltbarkeit

D

DelUser_2411

Guest
Hallo zusammen!
Ich wollte hier mal nach Problemen beim motor der RSV 4 nachfragen. wie sieht es da mit Haltbarkeit und Problemen aus, ab Modelljahr 2015? Wennman das bike auf der Strasse bwegt dürfte die doch relativ gut sein, oder?Wie sehen Eure Erfahrungen da aus?

Nein - das ist abhängig von der fachlichen Kompetenz der Werkstätten :whistle:
Mal ernsthaft - wer soll und vor allem wer kann denn diese Frage beantworten?

"Warmfahren" und Ölwechsel (Service) sind nun mal selbstverständlich.

In Anbetracht dessen, dass dieser V4 ein hoch gezüchteter "Hochleistungsmotor mit "200PS" ist, ist Haltbarkeit eher sekundär.
Er ist auf Höchstleistung getrimmt und nicht auf Haltbarkeit.
Dessen sollte man sich bewusst sein.

Wer sich solch ein Fahrzeug anschafft, um vorsichtig und eventuell Material schonend unterwegs zu sein, der fährt das falsche Bike oder ist eben einfach nur glücklich zu wissen, wofür es ursprünglich konzipiert wurde.
So wie die meisten 911er Fahrer :ROFLMAO:

Es gibt einige Supersportler am Markt die halten trotz der immensen Leistung auf der Landstraße sehr gut . Hätte ja sein können das dies bei der rsv 4 nicht so der Fall ist. Anscheind hält sie auch trotz sportlicher Belastung recht gut, so wie ich es hier im Forum anhand der Suche so lese .

In der folgende beitrag ist KEIN haftung für Rechtscheib fehlern . Ich kanns immernoch nicht :mad::mad:
Es ist eine frage die immer wieder gestellt wird, auch zu recht, wer will ein 5 stellige betrag ausgeben für etwas was nicht hält, Ich auf jedenfall nicht,
Wir sind seit mittlerweile 6 jahren Aprilia Vetrags händler , und betreuen ca 130-150 V4 Fahrer und in der Zeit hatten wir folgende grossere schäden,
Eine 2009 er RSV 4 mit ca 24000 KM Pleul/ Kurbewellenschaden die eine Wirtschaftliche Totalschaden war
Eine2010 er RSV 4 Factory mit ca 25000 KM mit das gleiche, Da haben wir einen gebrauchte Motor besorgt und der kunde fährt wieder
Eine 2010 er RSV 4 Ca 15000KM, wo bei der Ventilspiel kontrolle aufgefallen ist das eine lasche an einen Steuerketten glied gebrochen war, und eine Kleine ( unbedenkliche) nut am Zylinderkopf geschnitten hat, Da haben wir umgerustet auf die neuer Breitere Steuerketten und Räder,
Ein 2013 er Tuono ca 13000 KM mit Pitting an die Nockenwellen Räder, Dies hat ziemlich laute nebengeräusche verursacht, Der Motor wäre wahrscheinlich , jahre lang weiter gelaufen, aber da der Kunde einen Car Garantie häte , haben wir alles inkl Nockenwellen und Steuerketten ausgetauscht, hat der Kunde einen 3000 € Rechnung gespart, und die maschine läuft wieder rühig,
Eine 2014 er RSV Factory mit ca 10000 KM Eingeschlagene Einlass Ventil, Defekten Ventilführungen, Sehr merkwerdig verschlissenen Steuerketten, und Dazu Defekten Drosselklappenkörper,
Eine 2015 er Tuono Factory mit ca 8500 KM , Ventil abriss , Zylinder Hinten Rechts, Neuer Motor auf Garantie verbaut.
Das Wars !!!!
Der Eine mag denken , booaah Scheisse, aber Ich denke das im Sechs jahren , Sechs Fzge mit Großere schäden sind ziemlich wenig.
Dies könnte 3 Grunde haben:
1, Wir haben echt Gluck gehabt,
2. Ich und mein Jungs können durch Handanlegen magische Kräfte ausstrahlen, die die V4 Motoren Haltbar Machen (y)
3. Aprilia hat die zuverlässigkeit die V4 Motoren, Die Mittlerweile im verschiedenen varianten im 9 ten Produktionsjahr sind
im Griff.

Ich wünsch mir es wäre die zweite variante, aber Ich glaub es ist der Dritte.

Ich wird auch oft gefragt zum Theme Wann sollte das Ventilspiel kontrolliert werden, Als das Thema für ca 1 Jahr gefragt würde, habe Ich bei die Technik Leute vom Aprilia und bei mehrere händler in Deutschland , und ein sehr erfahrene Aprilia Spezialist in England, da gingen die meinungen sehr auseinander, vom bei 1000 , oder 10000, oder 20000 KM, Fact ist das Werksangaben sind 20000 KM , Aber nach unsere erfahrungen vom 2016, Rate Ich zu Kontrolle bei 10000 KM, ( Wir bieten es auch Kostenlos an in verbindung mit der Car Garantie, wenn mann zum Listenpreis käuft, bisher Null interesse vom Euch !!!)

Ich Rate auch jeder der ausschlieslich Rennsport betreibt mit seine RSV 4 sich gedanken zu machen , ob es nicht Ratsam wäre , sich ein Gebrauchten Zweit Motor anzuschaffen, Dann hat mann immer ein Motor die mann schnell Tauschen kann , für der fall der fälle,

Der eine mag denken, " Der sieht die welt eh mit seine Aprilia Brille ", Klar tue Ich das , aber aus überzeugung, weil Ich an das produkt auch glaube,

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diesen ehrlichen Beitrag. Dieser hat mir bei der Beantwortung meiner Frage sehr weiter geholfen.

Was Ich auch vergessen habe, Falls du beim händler kaufen solltest, Es lohnt sich immer die ca € 320 drauf zu zahlen für ene Car Garantie Zusatzgarantie, mann wird in der Regel nach 11 Monate vom Car Garantie angeschrieben ob mann nochmals verlängern möchte, Es Lohnt sich einfach damit mann besser schlafen kann, Das empfehle Ich auch leute die anderen marken kaufen !!!!

Hey Vince

interessanter Beitrag, TOP!!
Ich hab an meinen bisher 3 factorys die ich hatte das Ventilspiel einmal bei 16tkm und einmal bei 19500km kontrolliert... das erste Bike hatte ich nicht solange das ich da dazu gekommen wäre.
Bei beiden kontrollen war alles i.O. Glück gehabt? Bekanntlich verändert sich bei Motoren das Ventilspiel mit zunehmender Laufleistung nicht mehr nennenswert, da sich die Ventile-Ventilsitze-Ventilführungen nach einer gewissen Laufleistung aufeinander eingearbeitet haben. Daher macht es sicherlich mehr Sinn das Ventilspiel bei 1000 und 10km zu kontrollieren als erst bei 20tkm....

Die Dauertest von Motorrad finde ich auch interessant. Allerdings wird immer das Model der ersten Serie getestet. Die Motorradhersteller bekommen von den Werkstätten ständig Feedbacks über defekte an ihren Motoren (oder allgemein am Motorrad) und reagieren mit bestimmten Änderungen entsprechend darauf. Zulieferer werden gewechselt, andere Materialien oder Lacke eingesetzt....Als Fahrer eines neuen Models ist man somit auch gleichzeitig ein Testfahrer. Ich denke der heutige Motor ist im großen und ganzen zuverlässiger als einer der ersten Serie.

@Ferdinax
War nur für den Threadersteller, als Information / Anhaltspunkt gedacht.
Ich persönlich gebe nichts auf Inhalte oder gar Tests einschlägiger Zeitschriften.
Das ist alles sehr subjektiv ...

In der folgende beitrag ist KEIN haftung für Rechtscheib fehlern . Ich kanns immernoch nicht :mad::mad:
Es ist eine frage die immer wieder gestellt wird, auch zu recht, wer will ein 5 stellige betrag ausgeben für etwas was nicht hält, Ich auf jedenfall nicht,
Wir sind seit mittlerweile 6 jahren Aprilia Vetrags händler , und betreuen ca 130-150 V4 Fahrer und in der Zeit hatten wir folgende grossere schäden,
Eine 2009 er RSV 4 mit ca 24000 KM Pleul/ Kurbewellenschaden die eine Wirtschaftliche Totalschaden war
Eine2010 er RSV 4 Factory mit ca 25000 KM mit das gleiche, Da haben wir einen gebrauchte Motor besorgt und der kunde fährt wieder
Eine 2010 er RSV 4 Ca 15000KM, wo bei der Ventilspiel kontrolle aufgefallen ist das eine lasche an einen Steuerketten glied gebrochen war, und eine Kleine ( unbedenkliche) nut am Zylinderkopf geschnitten hat, Da haben wir umgerustet auf die neuer Breitere Steuerketten und Räder,
Ein 2013 er Tuono ca 13000 KM mit Pitting an die Nockenwellen Räder, Dies hat ziemlich laute nebengeräusche verursacht, Der Motor wäre wahrscheinlich , jahre lang weiter gelaufen, aber da der Kunde einen Car Garantie häte , haben wir alles inkl Nockenwellen und Steuerketten ausgetauscht, hat der Kunde einen 3000 € Rechnung gespart, und die maschine läuft wieder rühig,
Eine 2014 er RSV Factory mit ca 10000 KM Eingeschlagene Einlass Ventil, Defekten Ventilführungen, Sehr merkwerdig verschlissenen Steuerketten, und Dazu Defekten Drosselklappenkörper,
Eine 2015 er Tuono Factory mit ca 8500 KM , Ventil abriss , Zylinder Hinten Rechts, Neuer Motor auf Garantie verbaut.
Das Wars !!!!
Der Eine mag denken , booaah Scheisse, aber Ich denke das im Sechs jahren , Sechs Fzge mit Großere schäden sind ziemlich wenig.
Dies könnte 3 Grunde haben:
1, Wir haben echt Gluck gehabt,
2. Ich und mein Jungs können durch Handanlegen magische Kräfte ausstrahlen, die die V4 Motoren Haltbar Machen (y)
3. Aprilia hat die zuverlässigkeit die V4 Motoren, Die Mittlerweile im verschiedenen varianten im 9 ten Produktionsjahr sind
im Griff.

Ich wünsch mir es wäre die zweite variante, aber Ich glaub es ist der Dritte.

Ich wird auch oft gefragt zum Theme Wann sollte das Ventilspiel kontrolliert werden, Als das Thema für ca 1 Jahr gefragt würde, habe Ich bei die Technik Leute vom Aprilia und bei mehrere händler in Deutschland , und ein sehr erfahrene Aprilia Spezialist in England, da gingen die meinungen sehr auseinander, vom bei 1000 , oder 10000, oder 20000 KM, Fact ist das Werksangaben sind 20000 KM , Aber nach unsere erfahrungen vom 2016, Rate Ich zu Kontrolle bei 10000 KM, ( Wir bieten es auch Kostenlos an in verbindung mit der Car Garantie, wenn mann zum Listenpreis käuft, bisher Null interesse vom Euch !!!)

Ich Rate auch jeder der ausschlieslich Rennsport betreibt mit seine RSV 4 sich gedanken zu machen , ob es nicht Ratsam wäre , sich ein Gebrauchten Zweit Motor anzuschaffen, Dann hat mann immer ein Motor die mann schnell Tauschen kann , für der fall der fälle,

Der eine mag denken, " Der sieht die welt eh mit seine Aprilia Brille ", Klar tue Ich das , aber aus überzeugung, weil Ich an das produkt auch glaube,
Wenn meine Tuono verreckt kaufe ich bei dir ne RSV4[emoji12]

Schönen Tag

Scheiße, musst das Video mitten im Dezember einstellen - jetzt schmerzt das Warten auf den Frühling noch mehr ......:cautious:

Motoplex
Zurück
Oben