Rsv4 1000 2014 aprc Manueller Kettenspanner Gesucht

Tolgajk3

ist neu hier...
Motorrad
RSV4 R 1000 APRC
Modelljahr
2014
Guten Tag liebe Helfer

İch habe es satt!

Die steuerkettenspanner habe ich schonmal ersetzt aber kein erfolg gehabt bei dem Gerausch, ihr wisst alle welches geräusch....

Nun suche ich ein Manueller steuerkettenspanner leider finde ich nichts in Google für mein modell, könnt ihr mir helfen ? ❤️🥲

Kann ein manueller Kettenspanner bei den V4 Motoren mit der bekannten Einbaulage überhaupt funktionieren?!

Und, wenn du schon gewechselt hast, wurde die (irgendwann im Laufe der Modelljahre nachgerüstete) Zwischenscheibe montiert?

Das weiss ich eben nicht, ich habe gehört von einpaar leuten von der rennstrecke dass es sowas gibt und dies dass Problem fixt,

Ich habe einfach den Spanner ersetzt.

Die hydraulischen Spanner verschleißen mit der Zeit.
Ich gehe mal davon aus, du hast sie korrekt eingebaut und auch anschließend entspannt/aktiviert?
Vielleicht ist auch deine Steuerkette bereits gelängt, oder die Gleitschienen sind verschlissen, dann reicht u.U. der Bereich, in welchem der hydraulische Spanner arbeiten kann nicht mehr aus.
Ich lebe mit dem Klackern, es wird weniger, sobald das Öl warm ist und ausreichend Öldruck vorhanden ist.

Das geht nicht beim V4.
Beim aussenliegenden schon.
Bei meiner Suzi hab ich den verbaut.
Anhang anzeigen 169820

Ja genau das meinte ich.
Kenne die manuellen Spanner auch von LC4 Motoren oder Japan4lingen, aber immer eben außenliegend.
Da die Spanner beim V4 ja im Kettenschacht sitzen keine Chance da dran zu kommen... daher war die Frage, bzw. dann ja auch die Antwort, warum es da nichts zu finden gibt.

Okay, vielen Dank, Leute.

Ja, ich habe den Spanner, den ich gewechselt habe, auch korrekt eingebaut. Mit der Zeit geht dieses Geklapper auch wieder weg, aber es nervt mich trotzdem, keine Ahnung warum.

Ab und zu, wenn ich das Motorrad nach einer längeren Fahrt oder auch nach einer kurzen Fahrt ausschalte und nach etwa 10 Minuten wieder starte, macht sich die Kette wieder bemerkbar. Das Geräusch verschwindet aber nach ungefähr 150 m (nur geschätzt, eventuell schon früher) wieder.

aber ja habe den grossen service mit 15kkm gemacht gehabt ( ventile und so, ûnd jetzt dan gleich kommt der 20kkm service aber muss kucken was ich dort machen muss,

Je nach dem wie der Motor zum Stehen kommt beim Ausschalten ist Zug auf der Steuerkettenseite auf welcher der Kettenspanner drückt, das Öl drückt sich zügig aus dem Spanner raus, dafür hat er ja zusätzlich die Rasten. Vermutlich sind die mit der Zeit verschlissen und können dann überspringen. Diese zusätzliche Scheibe sorgt nur dafür das die maximal mögliche Spannlänge um 1mm ( oder was die auch an stärke hat) erweitert wird, vermutlich als Sicherheit oder bei sehr verschlossenen Schienen und Ketten mehr aber auch nicht.

Je nach dem wie der Motor zum Stehen kommt beim Ausschalten ist Zug auf der Steuerkettenseite auf welcher der Kettenspanner drückt, das Öl drückt sich zügig aus dem Spanner raus, dafür hat er ja zusätzlich die Rasten. Vermutlich sind die mit der Zeit verschlissen und können dann überspringen. Diese zusätzliche Scheibe sorgt nur dafür das die maximal mögliche Spannlänge um 1mm ( oder was die auch an stärke hat) erweitert wird, vermutlich als Sicherheit oder bei sehr verschlossenen Schienen und Ketten mehr aber auch nicht.

Hast du schon mal gesehen wie weit ein originaler Spanner ausfahren kann? Da macht die 1mm Scheibe sicher keinen Unterschied. Soweit ich das bisher verstanden habe ist die Scheibe eher für die Geräuschdämmung, nicht um die eigentliche Funktion des Spanners zu unterstützen.

Hast du schon mal gesehen wie weit ein originaler Spanner ausfahren kann? Da macht die 1mm Scheibe sicher keinen Unterschied. Soweit ich das bisher verstanden habe ist die Scheibe eher für die Geräuschdämmung, nicht um die eigentliche Funktion des Spanners zu unterstützen.
Oder als bessere Abdichtung zwischen Gehäuse und Spanner für höheren Öldruck?

Motoplex
Zurück
Oben