RSV4 1100 SAS - 2020er - Fahrwerk einstellen

WSC-Neuss Shop

Simtim

ist ein V4 Fan...
Hallo, ich hab die 2020er RSV4 1100 mit dem el. Fahrwerk. Im Handbuch steht nun drin man soll im Kapitel - FAHRZEUG - im Bereich ERWEITERTE FUNKTIONEN schauen. Hat einer von euch diesen Bereich gefunden ? Ich finde das Kapitel FAHRZEUG aber nicht den gesuchten Bereich. Habt ihr auch Erfahrungen mit der Einstellung der Gabel im Negativ Federweg ? Im Handbuch schreiben die, man soll an der Gabel den eingestellten Wert lassen, da dieser entsprechend Kalibriert ist. ✌️
 
Tja, so ist das mit der Bedienungsanleitung von Aprilia. Ist im Prinzip für jüngere Menschen mit eingebauten Mikrosokop in den Augen gedruckt. Gibt es aber auch als PDF.
Allerdings kommen dann bei der Suche die nächsten Probleme. Das Wort "erweiterte" gibt es 5 Mal, und jedes Mal als Hinweis: Schau im Bereich...... Ich glaube, die meinen dann das Kapitel "Fortschrittliche Funktionen" im Kapitel 2

Der Satz mit dem eingestellt lassen ist ja echt lustig, hatte ich bisher nicht gesehen, aber gerade auch gefunden. Da man aber diese Einstellung laut Handbuch nicht machen braucht, da ja von Seiten Aprilia schon alles bestens vorbereitet ist, gibt es beim "be a Racer Club" eine genaue Anleitung wie man es richtig einstellt. :D
 
SAS einstellen geht wir folgt:
-Menü-> aPRC Enistellungen -> ASC
Da gibt's dann die 6 Modi zur Auswahl
Entweder die semiaktiven A1-3 modes oder die manuellen M1-3

Da kann man sich reinklicken und alles so einstellen wie man es braucht
 
Die Stecker sind echt empfindlich, und darunter sind die "Muttern". Bei der Tuono Größe 32mm. Kannst du mit dem Maulschlüssel verstellen. Ist aber extrem empfindlich. Schön sauberen Maulschlüssel verwenden, evtl mit einer dünnen Folie oder ´Seidenpapier dazwischenn kann es Kratzerfrei gelingen.
 
Danke für eure Mühe vielmals und die schnellen Antworten. Mir ging es in erster Linie um den Negativ Federweg. Die Fortschrittliche Funktionen hatte ich auch schon durchgeschaut, jedoch wird dort nur die Einstellung der Elektronik gezeigt wie es der Hannesq hier auch erläutert hat. Dachte nur die beschreiben das woanders nochmal besser und besonders die Sache mit dem Negativ Federweg. Wenn man nach deren Erklärung geht, muss dann die Gabel neu Kalibriert werden wenn man am Negativ vorne "rumspielt". Mein Bruder hat ne Honda SP1 mit dem el. Öhlins, der kann da am Negativ vorne und hinten rumschrauben, da steht nichts von einer Kalibrierung der Gabel, zumindest hat er nichts davon gelesen.
 
Ich glaube, das du da was missverstehst. Stell den Negativfederweg ein wie sonst auch.
 
Wer weiß, was genau die mit "Kalibrieren" meinen?! Vielelicht ist damit gemeint, die Zug- und Druckstufen anzupassen?

Wie Ralph schon schreibt, nimm ein Backpapier oder so wenn Dich kleinste Kratzer stören und stelle das nach Deinem Gewicht ein. Es gibt etliche Anleitungen dazu. Falls Du es Dir selbst nicht zutraust, gibt es ja die Fahrwerksspezis. Oder jemand aus dem Forum in Deiner Nachbarschaft.
Zumindest die Grundeinstellung ist ziemlich leicht selbst herzustellen. -- Ich habe das damals noch in der Fahrschule gelernt. Auch, dass das Moped auf den aktuellen Beladungszustand angepasst werden muss. Also Sozia drauf, dann schrauben und so. Insofern könnten auch Fahrschulen ein Anlaufpunkt sein. (Sofern das heute noch gelehrt wird.)
 
Ich glaube, das du da was missverstehst. Stell den Negativfederweg ein wie sonst auch.
Ohne da jetzt tiefer einzusteigen würde ich auch davon ausgehen:
"Im semiaktiven Modus wird die hydraulische Kalibrierung der Federelemente durch das Smart EC 2.0- System gesteuert."
"Außerdem verfügt die neue semiaktive Öhlins NIX Gabel über einen längeren Federweg von 125 mm – statt bisher 117 mm. Das neue semiaktive TTX Federbein ist leichter und hat zugunsten höheren Fahrkomforts eine geringere Federrate, deren Vorspannung manuell einstellbar ist."
(https://www.performance-bikes.de/motorrad-verkauf/aprilia/tuono-v4-1100-f-2017/).

und besonders die Sache mit dem Negativ Federweg. Wenn man nach deren Erklärung geht, muss dann die Gabel neu Kalibriert werden wenn man am Negativ vorne "rumspielt". Mein Bruder hat ne Honda SP1 mit dem el. Öhlins, der kann da am Negativ vorne und hinten rumschrauben, da steht nichts von einer Kalibrierung der Gabel, zumindest hat er nichts davon gelesen
Natürlich sind bei den voreingestellten Einstellungen Dämpfung und Federrate/Federvorspannung in gewissem Maße aufeinander abgestimmt.
Sollte das mit angepasster Federvorspannung nicht ausreichen/für dich passen, so musst du dir im manuellen Modus entsprechende Konfigurationen selber erfahren und abspeichern.
Auch ein (semi-) aktives System kann nur so gut funktionieren, wie es auf die vorliegenden Gegebenheiten (bzgl. Kennfelder zu Fahrergewicht etc.) konzipiert und abgestimmt wurde.
Es ist kein Allheilmittel und liegt man nun z.B. mit Gewicht, Fahrstil, etc. außerhalb der Norm passt es u.U. eben nicht.
 
Man kann in der Elektronik nur die Dämpfung einstellen, nix Negativfederweg. Das geht weiterhin manuell, zumindest habe ich das so bei mir gemacht. Und ich habe noch nichts davon gehört, das dann die Gabel neu kalibriert werden muss?!?
Vielleicht kann der @WSC-Neuss oder @Vince was zu schreiben. Würde mich echt überraschen.
 
Hi, ich vermute auch, das damit wohl nur die Einstellung der Zug-Druckstufe gemeint ist und man hier nachkorrigieren soll. Anbei mal ein Foto von dem Text, der mich etwas durcheinander bringt. Meinen Händler hab ich heute darauf angesprochen, wusste auch nichts davon das die Gabel neu Kalibriert werden müsste, will sich da aber nochmal schlau machen. Auch der Chat von Aprilia direkt im BE A RACER Bereich konnte mir nicht wirklich weiterhelfen.
 

Anhänge

  • PXL_20210205_102721683.jpg
    PXL_20210205_102721683.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 18
  • PXL_20210205_102814583.jpg
    PXL_20210205_102814583.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 18
Äh?! Wenn ich die Federvorspannung nicht meht ändern soll, wie passe ich dann das Bike auf mein Gewicht an? -- Wer hat denn den Quark da reingeschrieben?
Die stellen das in Noale auf einen Fahrer mit 70KG Gewicht ein. Hier sind die meisten froh, wenn das andere Bein das auch hat... Mal ohne Spaß. 100-110KG und 60-80KG ist doch alles dabei. Und die in Noale haben den Stein der Weisen gefunden, wo alle damit gleich glücklich sind?
Weiß nicht...
 
Ich glaube wenn Du über 90 Kilo nackig hast, solltest eh die Federn tauschen :LOL: Kann ich aus Erfahrung wiedergeben mit meinen 90 Kilo :) und bei 100 kg oder mehr ist das sicher mit dem Federn tauschen :cool: Das mit dem einstellen vom Negativ Federweg hab ich ganz gut drauf inzwischen, da ich viel gelesen und dann auch an meiner 17er. dann an der 19er experimentiert sowie Erfahrungen gesammelt hab. Hatte auch öfters mit Öhlins kontakt, da kannst Du die Teilenummern der Gabel und vom Federbein durchgeben sowie Dein Gewicht und die Sagen Dir dann ob die Feder passt oder eher nicht. Die Auskunft von Öhlins dauert nur einige Tage/Wochen da die alles in der Zentrale abfragen müssen. In solch einem Fall ist aber der WSC-Neuss der bessere Ansprechpartner, da die auf den Strecken usw genug Erfahrungen sammeln und auch entsprechen schnell am Telefon Auskunft geben können ohne Teilenummern sondern nur mit dem Fahrzeugmodell und die Teile entsprechend schnell verschicken ( Versand Öhlins dauert wieder :) )
 
Ich glaube wenn Du über 90 Kilo nackig hast, solltest eh die Federn tauschen :LOL: Kann ich aus Erfahrung wiedergeben mit meinen 90 Kilo :) und bei 100 kg oder mehr ist das sicher mit dem Federn tauschen :cool: Das mit dem einstellen vom Negativ Federweg hab ich ganz gut drauf inzwischen, da ich viel gelesen und dann auch an meiner 17er. dann an der 19er experimentiert sowie Erfahrungen gesammelt hab. Hatte auch öfters mit Öhlins kontakt, da kannst Du die Teilenummern der Gabel und vom Federbein durchgeben sowie Dein Gewicht und die Sagen Dir dann ob die Feder passt oder eher nicht. Die Auskunft von Öhlins dauert nur einige Tage/Wochen da die alles in der Zentrale abfragen müssen. In solch einem Fall ist aber der WSC-Neuss der bessere Ansprechpartner, da die auf den Strecken usw genug Erfahrungen sammeln und auch entsprechen schnell am Telefon Auskunft geben können ohne Teilenummern sondern nur mit dem Fahrzeugmodell und die Teile entsprechend schnell verschicken ( Versand Öhlins dauert wieder :) )

musstest du mit 90kg Federn tauschen?
bin so auf ca 85 (fallend! 🥳) und das passt mit den Originalen eigentlich ganz gut mim Federweg..🤔 vlt ist meine Lederkombi besonders leicht, weil die aus Hüpfleder ist 😬
 
Motoplex
Oben Unten