RSV4 2012 springt nicht mehr an

Da ist auch noch ne 30A sicherung drin.

Schalt1.JPGSchalt2.JPG

noch mal grösserer Umfang dass alle Kabel siehst
Schalt3.JPG

Plusseitig hab ich auch durch gemessen auf Diodenprüfung, und mein Multimessgerät hat keine Werte gebracht also kein Durchgang. Ich würd sie laufen lassen aber meine Nachbarn pissen sich etwas ein und da ich keinen Ärger möchte verschiebe ich das auf morgen.

Weißt du wo ich die 30A Sicherung dafür finde?

Die 30A-Sicherung (bei 31) sitzt am/im Starter-Relay.....irgendwo im Höckerbereich deiner Bella.
Unter einer kleinen Kappe am Starter-Relay.

Es ist aber sehr wichtig, das du die Ausgangs-Spannungswerte deiner Lichtmaschine, wärend der Motor läuft, misst und vergleichst.

Mit deinen Messwerten jetzt, kannst du sagen:
- das deine Lichtmaschinen-Spulen keinen Masseschluß haben.
- das die Spulen-Leitungen nicht unterbrochen sind.

Wenn die Lichtmaschinen-Spulen "durchbrennen" hast du ein anderes Problem.
Die einzelnen Spulen werden so heiß, das ihr Isolationlack abbrennt......das heißt, du hast keine kleine Spule mehr, sondern ein kurzes, dickes Stück Kabel. Ein kurzes-Stück-Kabel steht der Induktion nicht mehr so zur Verfügung wie die Spule vorher.....

Das heißt, an einer oder mehreren Phasen diener Lichtmaschine wird nur wenig Spannung erzeugt. Das kannst du nur messen, wenn der Motor läuft & die Lichtmaschine tatsächlich Spannung erzeugen muss.
Und das Ganze ist dann nicht mehr ausreichend für deinen Ladestrom.

Wenn es wirklich so sein sollte, ist zu empfehlen:
- neue Lichtmaschinen-Stator

- neuer Regler, da er durch die einseitige Belastung durchaus beschädigt sein kann......und dann den neuen Stator auch einseitig belastet und wieder teilweise durchbrennt/überhitzt.

- UNBEDINGT die Kabel und Stecker von der Lichtmaschine zum Regler, Regler zur Batterie & Starter-Relay und die Masseverbindungen checken. Da es sein kann, das ein Kabel auf Masse beim Fahren kommt (Scheuerstellen) und das überlastet SICHER die neuen Spulen wieder.......oder manche Pins in den Steckern schlechten Kontakt haben, hohen Übergangswiderstand.....und somit die Spulen & Reler wieder einseitig belassten.

- Batterie ist zum Tausch zu empfehlen, wenn sie älter ist...sie wurde ja tiefentladen......das kann ihr den Rest gegeben habn

Zuletzt bearbeitet:
Die 30A-Sicherung (bei 31) sitzt am/im Starter-Relay.....irgendwo im Höckerbereich deiner Bella.
Unter einer kleinen Kappe am Starter-Relay.

Es ist aber sehr wichtig, das du die Ausgangs-Spannungswerte deiner Lichtmaschine, wärend der Motor läuft, misst und vergleichst.

Mit deinen Messwerten jetzt, kannst du sagen:
- das deine Lichtmaschinen-Spulen keinen Masseschluß haben.
- das die Spulen-Leitungen nicht unterbrochen sind.

Wenn die Lichtmaschinen-Spulen "durchbrennen" hast du ein anderes Problem. Die einzelnen Spulen werden so heiß, das der Isolationlack abbrennt......das heißt, du hast keine kleine Spule mehr, sondern ein kurzes, dickes Stück Kabel. Ein kurzes-Stuck-Kabel steht der Induktion nicht mehr so zur Verfügung wie die Spule vorher.....

Das heißt, an einr oder mehreren Phasen diener Lichtmaschine wird nur wenig Spannung erzeugt.
Und das Ganze ist dann nicht mehr ausreichend für deinen Ladestrom.

Wenn es wirklich so sein sollte, ist zu empfehlen:
- neue Lichtmaschinen-Stator
- neuer Regler, da er durch die einseitige Belastung durchaus beschädigt sein kann......und dann den neuen Stator auch einseitig belastet und wieder teilweise durchbrennt/übeerhitzt.
- UNBEDINGT die Kabel und Stecker von der Lichtmaschine zum Regler, Regler zur Batterie & Starter-Relay und die Masseverbindungen checken. Da es sein kann, das ein Kabel auf Masse beim Fahren kommt (Scheuerstellen) und das überlastet SICHER die Spulen, oder manche Pins in den Steckern schlechten Kontakt haben, hohen Übergangswiderstand.....und somit die Spulen & Reler wieder einseitig belassten.
- Baterie ist zum Tausch zu empfehlen, wenn sie älter ist...sie wurde ja tiefentladen......das kann ihr den Rest gegeben habn

Okay danke für deine Ausführliche Erklärung😍

Auf Diodenprüfung stellen und dann an einem der Beiden Massekabel die Prüfspitze setzen und alle drei Phasen mit der anderen Prüfspitze messen, alle drei Phasen war der angezeigte Wert 593
du musst die Durchlassprüfung in beiden Richtungen durchführen. In einer Richtung müssen alle sperren, in der anderen alle durchlassen.

Nachtrag: vergiss es, hast es ja schon gemacht. Hab deinen Beitrag nicht gesehen.

Dann hast du es ja fast geschafft.
Wenn die Lima-Spannung passt, ist der Regler hin (Ladespannung 9-10V bei Leerlauf).

Zuletzt bearbeitet:
du musst die Durchlassprüfung in beiden Richtungen durchführen. In einer Richtung müssen alle sperren, in der anderen alle durchlassen.

Nachtrag: vergiss es, hast es ja schon gemacht. Hab deinen Beitrag nicht gesehen.

Dann hast du es ja fast geschafft.
Wenn die Lima-Spannung passt, ist der Regler hin (Ladespannung 9-10V bei Leerlauf).
Danke dir :) Werde es die Tage jetzt angehen, komme heute leider nicht dazu. Sobald ich die Lima Spannung gemessen habe, werde ich hier selbstverständlich berichten. Erstmal vielen vielen Dank an alle Beteiligten die mir hier darauf geantwortet haben :)

Motoplex
Zurück
Oben