RSV4 2017+ ABS stilllegen - Elektronik Einflüsse?

WSC-Neuss Shop

Ahoessler

kommt öfter vorbei...
Mahlzeit zusammen,
da ich bisher bei allen Rennmotorrädern das ABS stillgelegt hatte, und dies für mich, auch trotz anderer Meinung, ein spürbarer Vorteil in der Dosierbarkeit und Druckpunkt ist, werde ich dies wohl hier auch nachholen.

Grundsätzlich können dazu ja einfach die Anschlüsse des ABS-Blocks mit Blindschrauben verschlossen werden und direkte Leitungen.

ABER

Da die Elektronik über den ABS Block das Bremssignal der Vorderradbremse erkennt, frage ich mich, ob dies Einflüsse auf die Elektronik respektive Motorbremse hat.

Bitte kein Hören/Sagen oder "für mich funktioniert es", die Frage müsste rational aus den Steuergeräte Algorhitmen zu beantworten sein.

Danke vorab!
 
Mahlzeit zusammen,
da ich bisher bei allen Rennmotorrädern das ABS stillgelegt hatte, und dies für mich, auch trotz anderer Meinung, ein spürbarer Vorteil in der Dosierbarkeit und Druckpunkt ist, werde ich dies wohl hier auch nachholen.

Grundsätzlich können dazu ja einfach die Anschlüsse des ABS-Blocks mit Blindschrauben verschlossen werden und direkte Leitungen.

ABER

Da die Elektronik über den ABS Block das Bremssignal der Vorderradbremse erkennt, frage ich mich, ob dies Einflüsse auf die Elektronik respektive Motorbremse hat.

Bitte kein Hören/Sagen oder "für mich funktioniert es", die Frage müsste rational aus den Steuergeräte Algorhitmen zu beantworten sein.

Danke vorab!
Ist doch schwachfug, weil ABS 100% Abschaltbar!
 
Was möchtest du von mir?

Nur weil es abschaltbar ist, also nicht mehr einregelt, ändert das nichts an den langen Leitungen oder dem verbauten Drucksensor im Hydroblock
 
Also nach meinem letzten KD und einem Update, ist das ABS an meiner RSV4 RF2017 nicht mehr abschaltbar... ich meine sogar dies irgendwo gelesen zu haben das das so beabsichtigt wurde.
 
Das beantwortet alles nicht meine Frage...

Ich möchte wissen, ob die Motorbremse bei betätigter Bremse anders regelt. Es ist ein großer Unterschied ob ich das Motorrad ausrollen lasse (also wenig Motorbremse) oder aktiv mit verzögere (viel Motorbremse) Das wäre fahrdynamisch sinnvoll und steuerungstechnisch kein Problem so realisiert worden zu sein. Diese Frage lässt sich aber eigl nur von jemanden beantworten, der mit dem Steuergerät arbeitet.

Ohne Leitungen an den ABS Block, und ohne Bremslichtschalter vorne, wäre diese potenzielle Abfrage überbrückt
 
Ohne @Vince oder @WSC-Neuss wirst du nichts genaues herausfinden.
Ich will dir trotzdem gerne noch meine Gedanken aufs Auge drücken:
Ausgehend vom Standart Steuergerät ohne RaceMap ist ein abschalten des ABS dauerhaft NICHT möglich. Durch das Aprilia RaceMap ändert sich das allerdings.
Für mein Verständnis führt kein Weg an einem RaceMap vorbei, da bei Zündung Off/On Fehlermeldungen entstehen wenn der Steurblock im CAN fehlt.
Ich vermute (Achtung) dass dir der Bremsschalter keine Probleme machen wird, da die Motor Schleppregelung über Gasgriff Podistellung einsetzt (da du ja beim Motorrad bei geschlossener Bremse auch Gas geben kannst) ist aber auch nur ne Vermutung
 
Motoplex
Oben Unten