RSV4 fällt irgendwann in tiefer Schräglage

businesskasper

Ehrenmitglied
Premium Mitglied
Komischer Titel und genauso komisch zu beschreiben. Ich hatte dieses Phänomen bis jetzt zweimal. Beim ersten mal mit einem Conti Sport Attack 3 und gestern mit einem Michelin Power RS. Reifen jeweils gut eingefahren aber noch nicht verschlissen. Reifen waren in beiden Fällen auch definitiv warm, Luftdruck, wie vor jeder Ausfahrt, geprüft und ggf. korrigiert.

Zur Situation: Ich zirkle auf der Motorbremse (Mode T) die Linie enger und steigere dabei die Schräglage. Alles super, es läuft einfach hervorragend in den Scheitelpunkt. Und dann kommt irgendwann ein Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass das Mopped plötzlich nach innen fällt, in noch mehr Schräglage. Das fühlt sich nicht an wie ein Rutscher, weil sie immernoch die Richtung hält, und die Fuhre nicht pumpt. Fahrwerk liegt auch wie 'n Brett und vermittelt eher einen entspannten Eindruck.

Ich versuch das dann mit Druck auf die Außenraste und noch mehr Hang Off zu fangen, scheint zu funktionieren, aber das kommt so unvermittelt, dass da jedes Mal gut die Pumpe geht. Den Faden verlier ich dabei auch noch nicht wirlkich, Linie passt dann trotzdem und es kann aus der Kurve beschleunigt werden als wäre nichts gewesen.

Weiß einer, was da passiert? Wenn ich das Phänomen verstehe, weiß ich auch woran ich da bin.

Ist mir in den Dolos letzte Woche auch passiert .Wie schon beschrieben,,,zu langsam für die Schräglage.Abhilfe mit mehr Zug an der Kette durch die Kurve.
Gruß Rolf

Richtig. Zumindest meine Erfahrung. Oder weniger Schräglage / mehr Hang off.
Gruß
Rolf

Hmkay, also gar nichts technisches, sondern einfach am Fahrkönnen arbeiten. Ist ja dann mal 'ne klare Marschrichtung.

Für auf Zug halten, muss ich dann aber glaub ich den Kurveneingang anders fahren. Dieses tiefe reinbremsen und dann auf der Motorbremse auf den Scheitelpunkt zu rollen ist dann wahrscheinlich die falsche Strategie und ich muss 'ne spitzere Linie fahren.

Für auf Zug halten, muss ich dann aber glaub ich den Kurveneingang anders fahren. Dieses tiefe reinbremsen und dann auf der Motorbremse auf den Scheitelpunkt zu rollen ist dann wahrscheinlich die falsche Strategie und ich muss 'ne spitzere Linie fahren.

Welches Motormapping fährst du? "S" Sport ist für langsame Kurven absolut ungeeignet!

Das macht mich stutzig: Schau Dir mal die Kontur Deiner Reifen an, ob da nicht doch schon eine leichte Kante drin ist. Ich kenn das von meiner auch so, sobald die Kontur etwas eckiger ist. Die V4 ist extrem handlich von der Fahrwerksgeometrie und dafür leider auch etwas anfälliger. Seit dieser Woche habe ich neue SP drauf und das Ding geh einfach absolut homogen durch die Schräglagen. Daher wäre meine Frage, ob Du das Abkippen auch bei neuen Reifen hattest?

Nö, hab das bsiher überhaupt nur 2x gehabt, hab das also nicht oft genug um jetzt zu sagen, es liegt an den Reifen oder nicht. Bei den Contis weiß ich gar nicht mehr, was die runter hatten. Bei den PRS sind jetzt hinten ca. 1000km und vorne 5500km drauf. Beide sehen recht unauffällig aus, Angstrand vorhanden, aber keine Veränderungen in der Kontur erkennbar, allerdings bilde ich mir schon ein, dass das Handling langsam nachlässt und der VR demnächst runterfliegt.

Versuch doch mal den R Modus (ab Bj 2016) da haste weniger Motorbremse....
Ein Eingreifen der Trackcontroll kann es nicht sein?
Die nimmt dir ja ach Schub raus fast wie wenn Du leicht Bremsen würdest....
War bei mir mit dem Power RS ein Problem, seit dem Fahr ich R 1-2 Modus und habe bei 1 leichte Drifts aber Ruhe, ab Modus R3 bremst das Helferlein mich ein.....

Versuch doch mal den R Modus (ab Bj 2016) da haste weniger Motorbremse....
Ein Eingreifen der Trackcontroll kann es nicht sein?
Die nimmt dir ja ach Schub raus fast wie wenn Du leicht Bremsen würdest....
War bei mir mit dem Power RS ein Problem, seit dem Fahr ich R 1-2 Modus und habe bei 1 leichte Drifts aber Ruhe, ab Modus R3 bremst das Helferlein mich ein.....

TC kann es imho nicht sein, ich war noch nicht am Gas.

TC war auf Stufe 4. Stufe 3 bis 4 ist für mich ok, da bremst mich nix. Gehe sowieso eher sanft ans Gas.

Komischer Titel und genauso komisch zu beschreiben. Ich hatte dieses Phänomen bis jetzt zweimal. Beim ersten mal mit einem Conti Sport Attack 3 und gestern mit einem Michelin Power RS. Reifen jeweils gut eingefahren aber noch nicht verschlissen. Reifen waren in beiden Fällen auch definitiv warm, Luftdruck, wie vor jeder Ausfahrt, geprüft und ggf. korrigiert.

Zur Situation: Ich zirkle auf der Motorbremse (Mode T) die Linie enger und steigere dabei die Schräglage. Alles super, es läuft einfach hervorragend in den Scheitelpunkt. Und dann kommt irgendwann ein Punkt, wo ich das Gefühl habe, dass das Mopped plötzlich nach innen fällt, in noch mehr Schräglage. Das fühlt sich nicht an wie ein Rutscher, weil sie immernoch die Richtung hält, und die Fuhre nicht pumpt. Fahrwerk liegt auch wie 'n Brett und vermittelt eher einen entspannten Eindruck.

Ich versuch das dann mit Druck auf die Außenraste und noch mehr Hang Off zu fangen, scheint zu funktionieren, aber das kommt so unvermittelt, dass da jedes Mal gut die Pumpe geht. Den Faden verlier ich dabei auch noch nicht wirlkich, Linie passt dann trotzdem und es kann aus der Kurve beschleunigt werden als wäre nichts gewesen.

Weiß einer, was da passiert? Wenn ich das Phänomen verstehe, weiß ich auch woran ich da bin.
sieh hier..dein hang off ist sicher zu wenig...der zeigt dirs vor wie du es machen musst...👍💪
https://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/knieschleifen-und-speed.htm

Fühlt es sich in tiefer Schräglage so an als würde sie am Vorderrad einfach einklappen wollen?

Kommt vom Vorderrad, nach 5500 km hat der Reifen definitiv eine andere Kontur da reagiert sowohl RSV4 als auch Tuono empfindlich.
Bemerke das bei mir immer schon beim Einlenken . Neue Decke und das Phänomen ist verschwunden.

Gruss Harley

Motoplex
Zurück
Oben