RSV4 fällt irgendwann in tiefer Schräglage

Neuer VR liegt eh schon da. Fliegt dann wohl am Samstag drauf. Hatte mich am letzten WE nochmal aktiv dagegen entschieden, ihn schon drauf zu zimmern, weil noch so ca ein halber Milimeter Luft war bis zu den Indikatoren. Ich glaube, wenn man wöllte, könnte man den nochmal legal 1000km bewegen.

Neuer VR liegt eh schon da. Fliegt dann wohl am Samstag drauf. Hatte mich am letzten WE nochmal aktiv dagegen entschieden, ihn schon drauf zu zimmern, weil noch so ca ein halber Milimeter Luft war bis zu den Indikatoren. Ich glaube, wenn man wöllte, könnte man den nochmal legal 1000km bewegen.
Ein halber Millimeter bis zum Indikator? Das heisst Indikator 0,8 mm plus 0,5 mm ist 1,3 mm.

Damit bist Du seit 0,3 mm illegal unterwegs! Sorry! 😂😂

Hab leider keinen Profiltiefenmesser oder Schiebelehre, aber ich würde behaupten, der Indikator hat mehr als 0,8mm.
Isch darf hier mal Metzler zitieren:

„Der so genannte TWI-Nippel in den Profilrillen besitzt eine Höhe von 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant und steht in keinerlei Zusammenhang zu der in Deutschland vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.“

https://www.metzeler.com/site/ch/tech-and-safety/safety-maintenance.html

Ausserdem Wiki:
„Bei Motorradreifen ist zu beachten, dass TWIs oftmals eine nur für den nordamerikanischen Markt relevante Mindestprofiltiefe[2] von lediglich 0,8 mm anzeigen. In der Praxis ist der TWI somit zur Überwachung der Restprofiltiefe in Regionen mit abweichenden gesetzlichen Mindestanforderungen (z. B. Europa mit meist 1,6 mm Restprofiltiefe) ungeeignet und ersetzt nicht die regelmäßige Prüfung mit dem Messschieber oder einem anderen geeigneten Messgerät.“

genau, das durfte ich neulich bei tüv-termin auch lernen. die indikatoren sind erheblich tiefer als die vorgeschriebenen 1,6mm. hab die plakette nur bekommen, weil ich im beisein des prüfers gleich einen neuen vr-reifen bestellt hatte.

zum thema: dieses "einklappen" hatte ich mit dem abgefahrenen vr-reifen auch, mit neuem ist alles wieder gut. und mein fahrstil geht eher richtung blümchenpflücker...

Kommt vom Vorderrad, nach 5500 km hat der Reifen definitiv eine andere Kontur da reagiert sowohl RSV4 als auch Tuono empfindlich.
Bemerke das bei mir immer schon beim Einlenken . Neue Decke und das Phänomen ist verschwunden.

5500 km.....ich mach was falsch 😄

Ja, ich gelobe Besserung und werde am Samstag wechseln. Find jetzt 5500km auch keine schlechte Laufleistung, kann man mal machen.

So, wie versprochen, heute mal den Reifen getauscht. Ob es weg ist, kann ich nicht sagen, heute war nur neuen Reifen anfahren und wie schon erwähnt tritt es nur sehr selten auf. Vom Fahrgefühl her, war der neue Reifen nun nicht der Quantensprung, präziser aber der alte war jetzt nicht so exorbitant viel schlechter, dass es dramatisch gewesen wäre.

alt
20180707_120816.jpg

20180707_120905.jpg

alt gegen neu
20180707_124757.jpg

Tja, hier ein Power RS nach 1000km. Die Kante ist schön sichtbar...

Anhänge

• Kante.JPG
    Kante.JPG
    1 MB · Aufrufe: 70
Motoplex
Zurück
Oben