RSV4 RF Zuwachs und Rennstrecken Umbau

WSC-Neuss Shop
So es geht hier wieder mal etwas weiter.
Das Federbein habe ich wieder erhalten und die beiden Pendellager oben sowie unten wurden getauscht.
Nun bewegt sich alles wieder so wie es soll.
Bei dem Einbau habe ich gleich noch die Umlenkung mit den Teflonscheiben ausgestattet.

20200131_203726.jpg

Die Sitzauflage ist nun auch montiert und einen anderen Tankdeckel mit Schnellverschluss gab es auch noch dazu.

20200131_202419.jpg

Zum Schutz für den Einsatz auf der Strecke montierte ich noch Kühlerschutzgitter, sowie Schwingenschützer aus Carbon.

20200131_202249.jpg
20200131_202337.jpg
20200131_202310.jpg

Zu guter letzt habe ich dann noch den Thermostat entfernt und die originalen Kühlerschläuche durch das Samco Schlauchset getauscht.

20200131_202237.jpg
20200131_202346.jpg
20200131_201919.jpg

Grüsse Mario
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das der 15-16 umlenk knochen? Mit einem ttx Federbein? Wen ja welche Federbein länge fährst du?
 
Ja genau ist die originale Umlenkung.
Mit ttx Federbein, hast du richtig gesehen.
Federbeinlänge 320mm, wiso ?
Welche fährst du ?
Grüsse
 
Ja genau ist die originale Umlenkung.
Mit ttx Federbein, hast du richtig gesehen.
Federbeinlänge 320mm, wiso ?
Welche fährst du ?
Grüsse

Bist du schon mit dieser Federbein länge gefahren?
Ich fahre baujahr 2016
Umlenkung 2017 rf (rote)
Ttx federbeinlänge 315 mm
Federhärte 85
Bin noch nicht ganz zufrieden. Wollte wider auf die original Umlenkung Wechseln. aber dann mit 313 Federbein länge.
Welche federhärt hast du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du schon mit dieser Federbein länge gefahren?
Ich fahre baujahr 2016
Umlenkung 2017 rf (rote)
Ttx federbeinlänge 315 mm
Federhärte 85
Bin noch nicht ganz zufrieden. Wollte wider auf die original Umlenkung Wechseln. aber dann mit 313 Federbein länge.
Welche federhärt hast du?


Hallo
Nein, ich bin das Motorrad noch nicht selber gefahren, nur kurz um die Zulassung zu machen.
Konkrete Erkenntnisse werde ich erst nach dem ersten mal Rennstrecke machen können.
Ich habe mir aber auch gedacht das die Länge von 320mm doch sehr lang und eher ungewöhnlich ist.
Wie misst du die Länge, in eingebautem Zustand oder wenn du das Federbein ausgebaut hast ?
Gruss
 
Öhlins gibt für die Rote Umlenkung ab 2017 Federbeinlänge 315mm -4/+2 an.
319mm soll auch funktionieren aber mehr nicht!

Mit silberner Umlenkung max 315mm
 
Ich bringe hier den Thread mal wieder auf einen aktuellen Stand :)
Am Motorrad selbst hatte ich bis zu meinem ersten Trackday sonst nichts mehr gemacht, da meine Devise war, erst einmal fahren und dann wenn nötig anpassen und ändern.
Der erste Tag auf der Strecke sollte im Mai sein.
Natürlich wurde das ganze Corona bedingt dann aber nichts und nach langem ungeduldigem warten konnte ich einen Ersatztermin am 1.August bekommen.
Drei Tage vor dem lang erwarteten Tag sehe ich, meine Bereifung ist doch tatsächlich noch die Erstbereifung von 2014 :eek:
Wohlgemerkt komplett neu und nur leicht angefahren auf der Strasse vom hin und Rückweg von meiner Zulassung.
Natürlich hatte ich kurz ein etwas mulmiges Gefühl aber die Zeit für einen tausch der Reifen war zu knapp und somit stand fest ich werde mit den Reifen fahren.
Sonst alles noch gecheckt und begutachtet, aber nichts negatives festgestellt.
So war es also nun der 1. August und das Wetter wurde mit 38 Grad angekündigt :X3:
An der Strecke angekommen morgens um halb 8 alles ausgeladen und noch kurz den Reifendruck angepasst.
Bei der Lärmmessung nach dreimaligem messen und einem Auge zugedrückt dann doch noch den Aufkleber erhalten.:cool:
Dann war es endlich soweit, ich konnte den ersten Turn fahren, mann war ich aufgeregt.
Den ersten Turn habe ich schön locker angegangen um mich an die neue Sitzposition ( welche doch sehr anders ist als bei meiner damaligen 600er CBR ) eingewöhnt.
Auch die Leistung und der Charakter des Motores waren natürlich ganz anders für mich.


Fortsetzung folgt
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Turn lief es dann schon etwas besser und ich konnte mich etwas schneller um den Kurs bewegen :)
Was mir aber da schon etwas aufgefallen ist, die Bremsleistung an der Vorderradbremse war nicht gerade sehr stark für meinen Geschmack.
Aber gut, ich wollte ja zuerst einmal alles serienmässig fahren und schauen wo noch Optimierungsbedarf anliegt.
Im dritten Turn wollte ich dann versuchen noch einen drauf zulegen, was aber durch die hohe Temperatur von nahe 36 Grad nicht mehr klappte.
Es lag nicht an der Maschine sondern an mir :)
Nach der Mittagspause wurde es aber etwas bewölkt und die Temperatur stieg nicht mehr viel an und die Sonne knallte auch nicht mehr voll runter.
Ich konnte mich am Nachmittag noch einmal etwas verbessern, was mich selbst überraschte da ich der Meinung war ich sei am Morgen schneller gefahren :X3:
Gegen ende des Tages musste ich dann auch feststellen das der Hinterreifen so langsam in die Knie geht.
Vielleicht hätte ich auch noch etwas mehr mit dem Luftdruck spielen sollen, das ging aber leider etwas vergessen, da ich einfach fahren wollte.
20200801_192146.jpg

Und für mich stand nach dem Blick auf den Reifen so oder so fest, das nun ein Slick kommen soll für den nächsten Trackday.
Mein Fazit der ersten Fahrt auf der Strecke ist:
Bremsanlage vorne etwas aufwerten für meinen Geschmack ( andere Beläge, ev andere Bremspumpe )
Sitzposition muss etwas verbessert werden für mich (175cm) da ich in Schräglage etwas mühe mit meiner Haltung habe.
Eine verstellbare Fussrastenanlage sollte da wohl etwas Abhilfe schaffen können.
Sonst habe ich mich sehr wohl gefühlt und ich sehe noch gutes potenzial um schneller zu werden.
Mich einfach dazu überwinden den Gasgriff voll aufzudrehen und der TC zu vertrauen, was ich halt an der 600er CBR nicht hatte und nicht kenne.
Trotz all dem gelang es mir meine Rundenzeiten von meiner damaligen 600er um 2sek zu unterbieten.
Ein Instruktor um mich weiter zu verbessern schwebt mir auch noch im Kopf.
Doch leider ist ja bereits wieder Schluss für diese Saison, zumindest für mich.
Habe keinen Termin mehr gebucht, möchte aber im 2021 schon so 4-5 Tage auf der Strecke absolvieren.
Weitere Veränderungen und Anpassungen werde ich hier natürlich festhalten.

IMG-20200803-WA0004.jpg

Grüsse Mario
 
In den letzten Tagen ist wieder einiges an meiner RSV gegangen.
Als erstes habe ich ihr eine andere Rastenanlage von Lazmonsta Racing gegönnt.
Ich hoffe mir davon, das ich meine Sitzposition so besser und optimaler gestalten kann.
Qualität und die Verarbeitung sind von der Anlage sehr gut.
20200918_193530.jpg
20200918_193617.jpg

Als nächstes wollte ich noch einmal meine Federbeinlänge überprüfen, weil mir das Motorrad einfach hinten immer sehr hoch vorgekommen ist.
Also kurz das Heck und den Tank abgebaut sowie das Hinterrad rausgenommen und das Federbein ausgebaut.
Mitte Federbeinauge bis Mitte Federbeinauge gemessen und schon kam die Erleuchtung :oops:
322mm Federbeinlänge habe ich gemessen was ja extrem lange ist.
Natürlich die Länge anpassen habe ich mir gedacht, aber nicht schlecht gestaunt als bei 320mm Schluss war mit dem Auge einschrauben.
Habe dann bemerkt das wohl das verbaute Auge nicht das originale des TTX GP Federbeines ist, sondern das vom originalen Federbein.
Anscheinend ist dieses Länger und steht in der Bohrung an und somit ist weniger als 320mm nicht einzustellen.
Habe dann das Gewinde am unteren Auge in der Firma mit Hilfe einer Aluminium Spannbüchse abgedreht.
Wenn ich nun das Auge komplett bis zum Anschlag eindrehe, habe ich 309mm Federbeinlänge.
Ich denke so lässt sich damit Arbeiten.

20201022_120255.jpg
20201022_120321.jpg

Die nächste Aufgabe auf meiner Liste war einen DB-Killer anzupassen um die Lärmvorschriften besser einhalten zu können.
Also habe ich einen 90 Grad Rohrbogen aus Chromstahl auf den DB-Killer gepunktet, damit der Schall etwas abgelenkt und die DB-Messung so geringer ausfallen sollte.
20201017_125106.jpg
 
Über das Wochenende habe ich noch einige Sachen erledigt und gemacht.
Zuerst wollte ich einmal noch die Bremssättel zerlegen und Tip top reinigen.
Habe alles zerlegt und mit Benzin vorgereinigt, danach ging alles in ein Ultraschallreinigungsbecken.
Habe heute gleich noch neue Dichtungen bestellt.
20201025_222125.jpg

Da das Hinterrad schon draussen war, habe ich gleich mal die Racetorx Kettenspanner an der Schwinge verbaut und meine Titan Radachse probehalber eingesteckt.
Sieht soweit alles gut aus und die Gewindelänge der Achse ist ganz sicher genug lang, eher fast ein paar mm zu lang.

20201020_114353.jpg
20201020_114337.jpg
20201020_114323.jpg

Einen Akrapovic Evolution Titan Krümmer hatte ich mir auch schon vor etwa einem halben Jahr günstig gut gebraucht erstanden.
Nun wurde es Zeit auch diesen gleich zu montieren.
Die Demontage des originalen Krümmers war schon etwas fummelig und Zeitraubend, aber am Ende war alles draussen.
Hier noch ein Bild von den beiden Krümmern nebeneinander im Vergleich.

20201018_134449.jpg

Die Montage der Akra Anlage fand ich dann doch besser gelöst, mit den Flanschen welche zuerst befestigt und dann die Krümmerrohre über die Federn eingesteckt werden.
Habe mir dafür extra einen Federhacken besorgt um die Federn einfacher einhängen zu können.
Ohne dieses Werkzeug behaupte ich jetzt mal, ist die Montage aller Federn sehr mühsam und teilweise wohl fast nicht möglich.
Habe nach der Montage des Krümmers und allen Rohren dann auch die Lambdasonden wieder montiert.

20201019_122017.jpg
20201019_152058.jpg

Grüsse Mario
 
Um den Thread hier auch mal auf dem aktuellen Stand zu halten gibt es mal ein Update.
Ich habe über die lange Coronapause wieder einiges gemacht aus Langeweile und zu vieler Zeit.
Leider hat dabei aber auch das Budget gelitten.
Ich konnte über das Forum zu einem fairen Preis an OZ Piega Felgen kommen.
Ebenfalls habe ich durch Zufall fast neue Brembo T-Drive Bremsscheiben gefunden.
Wenn ich auf solche Bremsscheiben umbaue, dachte ich mir ziehe ich auch gleich direkte Bremsleitungen für vorne und umgehe die ABS Steuereinheit.
Hinten habe ich aber weiterhin die ABS Bremsleitungen belassen.
Eine Brembo RCS Bremspumpe habe ich auch noch dazu verbaut.
Um etwas auszuprobieren was Lautstärkentechnisch alles so möglich ist, habe ich noch einen gebrauchten Akra von einer BMW 1000RR HP4 günstig erstanden.
Die Optik ist etwas gewöhnungsbedürftig, finde ihn aber gar nicht mal so hässlich :)
Bin gespannt wie viel DB ich mit diesem ESD einsparen kann.
Die ersten Rennstreckentermine welche ich auch wahrnehmen kann sollten bald folgen.
Habe das Motorrad dann auch noch komplett vollgetankt und fahrfertig gewogen.
Zusammen mit dem noch nicht montierten Unterboden bin ich auf ein Gesamtgewicht von genau 191KG gekommen.
Es wären aber noch einige Dinge möglich abzuspecken, wie zum Beispiel das Zündschloss sowie das SLS.
Habe aber Momentan schon einiges mehr gemacht als eigentlich gewollt und möchte zuerst wieder damit fahren und testen.

20210513_120318.jpg 20210513_120524.jpg
 
Hallo Maeru,

schick geworden dein Track-Eisen. Und den Topf einer BMW zu nehmen, um am Adr durch die Messung zu kommen, ist optisch diskussionswürdig, jedoch technisch sehr zielführend. Glaube ich zumindest. Soweit habe ich zumindest noch nicht gedacht.
Sollte dein nächster Tracktermin wieder mit Dannhoff am Adr sein, können und und dazu ja mal austauschen. Würde mich freuen dein Krad mal aus der Nähe zu betrachten.

Gruß R.
 
Hallo
Aber sehr gerne doch :)
Spiele eh mit dem Gedanken für einen meiner nächsten Trackdays einen Instruktor mit zu buchen.
So wie ich mitbekommen habe, bist du auch einer der Instruktoren der Dannhoff Crew oder ?
Grüsse Mario
 
Das Problem mit dem Federbein , also die Reibung mit Teflonscheiben zu lösen ...tritt das bei den neuen Modellen auch auf?
 
Motoplex
Oben Unten