RSV4 RR ‘18 Federbein hinten (Sachs) defekt ?

WSC-Neuss Shop

Trapez

ist neu hier...
Hallo an alle,
Ich habe eine RSV4 -RR Bj. 2018 mit 6.000 Kilometern, an dem sich die Zugstufe am hinteren Stoßdämpfer nicht mehr einstellen lässt.

Zum Hergang:
Am Wochenende hatte ich mal mein Fahrwerk ( vorne und hinten) etwas „härter“ eingestellt und stellte fest, dass die Verstellung hinten am Federbein unten (Zugstufe) sich sehr leicht verstellen lässt und die Klicks kaum spürbar waren.
Nach einer Ausfahrt merkte ich, das mir der Stoßdämpfer hinten zu hart ist und wollte die Zugstufe weicher stellen, doch dies war nicht mehr möglich...
Es waren keine Klicks mehr spürbar und plötzlich ließ sich das Verstellrad gar nicht mehr bewegen.
(Ich habe auch schon mit etwas Gewalt versucht es zu verstellen, doch zwecklos.)


Ist jemanden so etwas auch schon passiert, und übernimmt in so einem Fall die Garantie von Aprilia ?

Würde mich sehr über hilfreiche Kommentare freuen.

Grüße Luca

Aus Hannover

(Hier noch ein Bild, es scheint so als ob die Zugstufe auf komplett zu ist ( Im stand knackt das Federbein sogar hinten ganz leise , wenn man es belastet...😥))
 

Anhänge

  • 0DF81FD5-2ACD-4B45-8D31-55592F2874CF.jpeg
    0DF81FD5-2ACD-4B45-8D31-55592F2874CF.jpeg
    347,5 KB · Aufrufe: 51
Das hatte doch "neulich" schon mal jemand hier im Forum, oder in einer Facebook Gruppe. Da war glaube ich das Federbein defekt.
Bj. 2018.. Solltest noch Garantie haben, oder?
 
Hat die Zugstufe was mit belasten zu tun? Ich dacht das wär die Druckstufe. War an dem Versteller schon jemand mit der Rohrzange dran?
 
Ne, das ist die Zugstufe.
Ich ich habe mit etwas Gewalt versucht den Versteller wieder gangbar zu machen, jedoch nicht erfolgreich😬
Sitzt immer noch fest
 
Hat die Zugstufe was mit belasten zu tun? Ich dacht das wär die Druckstufe. War an dem Versteller schon jemand mit der Rohrzange dran?

Zugstufe = wie schnell wird ausgefedert
Druckstufe = härte beim einfedern
 
Und er schreibt ihm war der Dämpfer zu hart und wollte über die Zugstufe weicher stellen. Das wäre dann doch falsch!
Und wenn er die Zugstufe schon so weit geöffnet (gegen den Uhrzeigersinn , von unten gesehen!) hat das die Klicks nicht mehr spürbar waren dann ist er am Verstellbereich Ende angekommen. Keine Ahnung was passiert wenn man dann noch weiter dreht. Ich hab zu Haus noch ein Sachs von einer 2012 Tuono im Regal liegen da könnt ich mal zählen wie viel Klicks es braucht beim öffnen bis man die Zugstufe nicht mehr merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, mit Garantie ists doch nen now brainer. Fahr zum Händler und lass das checken.
Hab auch vor kurzem von jemandem hier gelesen, der hatte an seiner gerade erst gekauften Tuono/rsv4 auch das Problem dass die Schraube nicht mehr einrastet. Hat über Garantie ein komplett neues Federbein bekommen.
 
Hallo,
Ja genau das habe ich jetzt auch gemacht.
Es wurde jetzt ein Garantieantrag gestellt.
Schauen wir mal was da raus kommt...

Habe halt nur ein wenig Angst, das die sich quer stellen.
Es sind halt schon einige Macken an dem Verstellrad von mir, da ich halt mit „Gewalt“ versucht habe das Rad wieder gangbar zu machen.
Werde jetzt auf die Antwort des Garantieantrags abwarten und berichten.
 
Egal wies ausgeht, würde das unter 'aus Fehlern lernen' verbuchen und nicht mehr an so sensiblen Bauteilen Gewalt anwenden.

Hoffen wir mal dass sich der Händler für dich einsetzt und das alles gut ausgeht.
 
Motoplex
Oben Unten