RSV4 RR motor in RSV4 R aprc?

mariogsxr1000

Dauerposter....
Der Motor von meinem Kumpel seiner RSV4 R aprc Bj. 2012 hat leider das Zeitige gesegnet, nun hätte ich einen RSV4 RR Motor aus 2015 an der Hand, der sollte ja mit etwas Aufwand in die 2012er rein gehen? Folgendes müsste wohl gemacht werden:

- Motor neu abstimmen
- Drehzahl anheben auf 2015er Serien Niveau
- Luftfilterkasten von 2015er
- Tank muss an der vorderen Befestigung mit einer Scheibe unterlegt werden wegen der größeren Airbox

Wo ich mir nicht sicher bin ist der Auspuff, da der Motor der 2015 eine tiefere Ölwanne hat muss da der 2015 Krümmer mit ran oder passt auch der 2012 Auspuff?

Motorpostion ist bei der 2012 R fix vorgegeben ab 2015 meine ich mich zu erinnern sitzt dieser tiefer eingebaut evtl. da noch zu erwartende Probleme?

Hab ich irgendetwas ganz außer acht gelassen?

Die alte Akra passt an den neuen Motor, also sollte auch der alte Serienkrümmer problemlos passen.
Leistungsmäßig wäre es wohl sinnvoller den neueren Serienkrümmer zu montieren.
Den Tank mußt du auch seitlich unterlegen wo die Gummis auf dem Rahmen aufliegen, sonst wackelt der. Und es schadet auch nicht den Tank am Heckrahmen mit 5mm Alustreifen zu unterlegen.

Bist du dir da sicher? Und selbst wenn, Leistungstechnisch macht es keinen Sinn.

Das mit dem Tank könnte schon so ein Problem werden. Die 12er hat die Potorenposition ja ganz oben und man muss den Tank mit dem neuen Motor eh schon anheben. (sofern du auch die neue Airbox verbaust)
Ansonsten kannst du mir den Motor verkaufen... ;-)

Super, Danke für die Hilfe (y)
Auspuff ist ne Akrapovic EVO2 somit sollte der von der Leistung nicht unter dem Serienkrümmer 2015 liegen.
Tank auf beiden Seiten anheben sollten wir auch hinbekommen

Ich hatte nur bedenken das die andere Motorhöhe des 2015 Motors (Ölwanne) uns zum Ende hin einholt

Aber der Akra krümmer vom alten Modell sollte nicht an den RR Motor passen? Die Anschlüsse wurden doch verändert?

Motoplex
Zurück
Oben