RSV4 RR - Sachs Fahrwerk für die Rennstrecke optimieren lassen?

WSC-Neuss Shop

Platium

fühlt sich wohl hier...
Hi zusammen,

nach längerer Abwesenheit gibt es bei mir wieder eine RSV4 RR für die Rennstrecke.

Mir ist direkt aufgefallen das ich die Federvorspannung an der Gabel auf das Maximum einstellen muss bei einem Gewicht von 85kg ohne Kombi etc.
Korrekte Federn kann ich selber einbauen (vorne/hinten) sowie den statischen und dynamischen Durchhang einstellen.

Mich würde nun interessieren ob es Erfahrungen über eine Sachs Fahrwerksoptimierung von Gabel und Federbein gibt. Mich interessiert dabei die Dämpfung also z.B. Änderung Shim Paket etc.

VG
 
Also ich habe mein Sachs Fahrwerk bei HH-Racetech komplett auf mein Gewicht und Kringel fahren anpassen lassen. Dabei wurde im Prinzip das ganze Innenleben und die Federn (hinten eine 105er) getauscht. Die hatten da fertige „Pakete“ für jeden Einsatzzweck - leider kann ich dir im Moment nicht mehr genau sagen was alles genau gemacht wurde, könnte es aber in meinen Unterlagen nachschauen. Nur helfen wird es dir leider Gottes nichts mehr, weil der gute Hubert Ende September die Firma endgültig geschlossen hat. Aber das Sachs Fahrwerk bietet eine wirklich gute Basis. Es gibt ja noch einige andere Spezialisten die da sehr solide Arbeit machen.
 
Ich habe das Sachs-Fahrwerk meiner V4 1100 Tuono RR von KTR/Bad Münstereifel speziell für die Nürburgring Nordschleife abstimmen lassen. Wurde im Rahmen einer Veranstaltung direkt am Ring gemacht und hat mich 150,- Euro gekostet.
 
Interessant wäre was bei euch "abstimmen" bedeutet. Wie gesagt geht es mir um die Dämpfung und ob eine Verbesserung sinnvoll ist. Die Federung und die Einstellung vom Durchhang würde ich gern wenn möglich getrennt betrachten.
 
Also ich habe mein Sachs Fahrwerk bei HH-Racetech komplett auf mein Gewicht und Kringel fahren anpassen lassen.
Soweit ich weiss haben die zu gemacht.

Interessant wäre was bei euch "abstimmen" bedeutet. Wie gesagt geht es mir um die Dämpfung und ob eine Verbesserung sinnvoll ist. Die Federung und die Einstellung vom Durchhang würde ich gern wenn möglich getrennt betrachten.
Wenn Du es schaffst von einem Rührei erst das Eigelb und dann das Eiweiss zu essen, ist es Dir auch problemlos möglich Federung und Dämpfung getrennt zu betrachten! 👍😜😂
 
Soweit ich weiss haben die zu gemacht.


Wenn Du es schaffst von einem Rührei erst das Eigelb und dann das Eiweiss zu essen, ist es Dir auch problemlos möglich Federung und Dämpfung getrennt zu betrachten! 👍😜😂

Ja das ist doch eindeutig machbar :ROFLMAO:

Ich denke mal für die meisten ist die große Änderung die jeder sofort merkt die richtige Balance des Motorrades und das korrekte Setup der Feder. Da ich das selber umsetzen kann interessiert mich der Teil eben weniger. Gibt doch bestimmt schon Leute die ihr Bike auf ihr Gewicht eingestellt haben und dann nochmal eine Überarbeitung der Dämpfung bzw. Innerein sich gegönnt haben.
 
Soweit ich weiss haben die zu gemacht.


Wenn Du es schaffst von einem Rührei erst das Eigelb und dann das Eiweiss zu essen, ist es Dir auch problemlos möglich Federung und Dämpfung getrennt zu betrachten! 👍😜😂
Ließ mal meinen Beitrag zu Ende ;) Ich hatte ja selber hier zuerst von der Schließung berichtet.....
Nix für Ungut.....
 
Motoplex
Oben Unten