Rsv4 sterkettenspanner wechseln

WSC-Neuss Shop

Holle99

Probezeit bestanden...
Motorrad
Rsv4 aprc
Modelljahr
2013
Moin ich muss bei meiner vorderen Zylinder Bank den Steuerkettenspanner wechseln da er den Druck nicht hält und die Kette wie verrückt klappert. Da der Spanner ja innen liegend ist habe ich ein paar Fragen.
Muss ich den Zylinderkopf abnehmen?
Hat der neue Kettenspanner eine Vorspannung?
Was muss ich noch beachten?

Aprilia RSV 4 APRC 2013
 
Sicher dass die Steuerkettenspanner ausgetauscht werden müssen? Vor allem bei den Baujahren gehört das Rasseln der Steuerkette beim starten mehr oder weniger dazu. 😄
Macht meine auch 14er RSV4.
 
Mit Spezialwerkzeug geht die hinteren Zylinder mit ach und Krach.Die vorderne noch schlechter.
Besser Motor raus.Dann bleibts Dir überlassen ob du es ohne oder mit Kopfdemontage machst.Der Spanner selber wird zusammen gedrückt eingebaut und dann erst mit dem Werkzeug entspannt.Du musst schon wissen was Du da machst.Nix für den hinterhofschrauber.
Gruss Rolf
 
Sicher dass die Steuerkettenspanner ausgetauscht werden müssen? Vor allem bei den Baujahren gehört das Rasseln der Steuerkette beim starten mehr oder weniger dazu. 😄
Macht meine auch 14er RSV4.
Ich habe den Ventildeck demontiert um mal die beiden Ketten zu prüfen ob da untereinander Abweichung sind und die hintere Kette ist gut stramm und lässt sich nur schwieg bewegen aber vorne ist schon relativ lasch im Gegensatz und es klappert nur vorne links nach jedem Start, mal länger mal kürzer. Hört sich nicht gesund an
 
Mit Spezialwerkzeug geht die hinteren Zylinder mit ach und Krach.Die vorderne noch schlechter.
Besser Motor raus.Dann bleibts Dir überlassen ob du es ohne oder mit Kopfdemontage machst.Der Spanner selber wird zusammen gedrückt eingebaut und dann erst mit dem Werkzeug entspannt.Du musst schon wissen was Du da machst.Nix für den hinterhofschrauber.
Gruss Rolf
Okay, kannst du mir evtl sagen ob sich der Spanner Eindrücken lassen darf oder nicht.
 
Der geht zusammen wie eine Ratsche also kleine Rasten hintereinander bis ganz drin dann brauchst Du den langen Hebel um den Spanner zu entspannen. Dafür muss man kräftig gegen den Hebel drücken dann löst sich die Ratsche und der Spanner kommt raus bis zur Kette.Unterstützt wird der Spanner noch im Betrieb über Öldruck.
Gruss Rolf
 
Der geht zusammen wie eine Ratsche also kleine Rasten hintereinander bis ganz drin dann brauchst Du den langen Hebel um den Spanner zu entspannen. Dafür muss man kräftig gegen den Hebel drücken dann löst sich die Ratsche und der Spanner kommt raus bis zur Kette.Unterstützt wird der Spanner noch im Betrieb über Öldruck.
Gruss Rolf
Super alles klar, dann ist der Spanner definitiv kaputt, der hat keine Rasten mehr.
Besten Dank
 
Mit Spezialwerkzeug geht die hinteren Zylinder mit ach und Krach.Die vorderne noch schlechter.
Besser Motor raus.Dann bleibts Dir überlassen ob du es ohne oder mit Kopfdemontage machst.Der Spanner selber wird zusammen gedrückt eingebaut und dann erst mit dem Werkzeug entspannt.Du musst schon wissen was Du da machst.Nix für den hinterhofschrauber.
Gruss Rolf
Ich habe vor 3 Jahren an meiner RSV4 die Spanner getauscht vorne und hinten, inklusive der Gleitschienen und Steuerketten, das alles im eingebauten Zustand es gibt hier noch ein Thema von mir darüber, alles kein Hexenwerk, wenn man nicht ganz ahnungslos ist und sich ein wenig mit der Materie befasst hat.
 
Einen Satz neuer Gleitschienen und 2 Neue original verpackte Steuerketten habe ich noch da , die 10mm Variante, die könnte ich günstig abgeben
 
Moin ich muss bei meiner vorderen Zylinder Bank den Steuerkettenspanner wechseln da er den Druck nicht hält und die Kette wie verrückt klappert. Da der Spanner ja innen liegend ist habe ich ein paar Fragen.
Muss ich den Zylinderkopf abnehmen?
Hat der neue Kettenspanner eine Vorspannung?
Was muss ich noch beachten?

Aprilia RSV 4 APRC 2013
Moin ich muss bei meiner vorderen Zylinder Bank den Steuerkettenspanner wechseln da er den Druck nicht hält und die Kette wie verrückt klappert. Da der Spanner ja innen liegend ist habe ich ein paar Fragen.
Muss ich den Zylinderkopf abnehmen?
Hat der neue Kettenspanner eine Vorspannung?
Was muss ich noch beachten?

Aprilia RSV 4 APRC 2013
Macht meine 14 ner Tuono auch und das seit gut 17000 Kilometern , bisher keine Probleme . Aber ich würde die SKS und Gleitschienen nächsten Winter doch fernen Tauschen . Dann dürfte das Moped gut und gerne 45000 Kilometer runter haben .
 
Macht meine 14 ner Tuono auch und das seit gut 17000 Kilometern , bisher keine Probleme . Aber ich würde die SKS und Gleitschienen nächsten Winter doch fernen Tauschen . Dann dürfte das Moped gut und gerne 45000 Kilometer runter haben .
Moin , ich habe die Steuerkette plus Schienen jz getauscht und die ist deutlich besser
 
Nein ich habe alles auf Original und das ist schon sehr gut jetzt, die Kette war auch ziemlich kaputt, die ließen sich nur schwer noch knicken
 
Ich habe auch alles ohne Spezial Werkzeug gemacht, hat wunderbar funktioniert
 
Dann hoffentlich auch alles wieder mit dem richtigen Drehmoment fest bekommen.
Aber wenn schon den Aufwand, dann hätte ich auch das Upgrade mit den Scheiben verbaut
 
Hast du den Motor ausgebaut und die Köpfe runtergenommen oder hast du es in eingebautem Zustand gemacht ….
Moin ne habe alles im eingebauten Zustand gemacht und die Köpfe nicht runter genommen, ist etwas eng aber das geht, ist kein Hexenwerk
 
Die unter die Spanner gesetzt werden, damit die Geräusche nicht auf das Gehäuse übertragen werden, bzw. Diese etwas dämpfen
 
Motoplex
Oben Unten